2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Bartsch
F: Bartsch
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: TSV Stockheim

"Ein Aufstieg im Jubiläumsjahr 2019 (110 Jahre TSV Stockheim 09) wäre natürlich das absolute Highlight"

Dein vollständiger Name: Marco Vilshöver

Dein Verein: TSV Stockheim

Eure Liga: Kreisliga C5

Mannschaft innerhalb des Vereins: 1. Mannschaft

Platzierung im Vorjahr: 2. Platz

Posten innerhalb der Mannschaft oder innerhalb des Vereins: Trainer

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Vilshöver: Wir haben hinter einer Ausnahmemannschaft, dem GFC3, mehr als souverän den 2. Platz belegt, konnten über 100 Tore erzielen und haben 12x zu Null gespielt – demzufolge bin ich sehr zufrieden mit der Leistung und Ergebnis meiner Mannschaft. Schade ist, dass uns am Ende ein einziger Punkt gefehlt hat, um über die Quotientenregelung aufzusteigen.


FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Vilshöver: Kevin Hardt, unser Captain aus der letzten Saison Kreisliga B (2016/2017), kehrt nach einem Jahr Auszeit bzw. seinem Dasein als Stand-by-Kicker nun fix zu uns zurück und wird uns sicherlich viel Freude vor dem gegnerischen Tor bereiten. Unsere Defensive wird durch „den alten“ Marco Breuer (bislang 2. Mannschaft – nicht zu verwechseln mit „dem jungen“ Marco Breuer, unserem Captain), Jakob Engelhard Bochröder vom SV Kelz und Christian Jessen, aus der 3. Mannschaft des VfVuJ Winden verstärkt. Mit Nicklas Jessen aus der 2.Mannschaft des VfVuJ Winden wird unser Offensivspiel belebt. Niklas Schiffer, Torwart unserer 2. Mannschaft, gehört fortan auch zum Kader der Ersten.
Besonders erwähnenswert ist die Tatsache, dass alle Neuzugänge „Stockheimer Jungs“ sind.

Mit Jannik Laufenberg (SC Kreuzau), Rezan Razeek und André Hüttel (Dürener SV) sowie Niklas Ostrzinksi und Marcel Zantis (beide treten kürzer) haben wir jedoch auch ein paar Abgänge zu verzeichnen. Ich habe mit allen Jungs sehr gerne zusammengearbeitet, verstehe aber auch, dass sie sich einer neuen Herausforderung stellen möchten. An dieser Stelle nochmals danke für das Engagement und Euer Herzblut für den TSV in den vergangenen Jahren!


FuPa Westrhein: Wann startet bei euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trifft sich die Mannschaft wöchentlich? Gibt es besondere Highlights?

Vilshöver: Wir starten am 17. Juli in die sechswöchige Vorbereitung und werden im Rahmen dieser wöchentlich bis zu vier Einheiten (inkl. Spiele) absolvieren. Highlight wird abermals der Kreuzauer Gemeindepokal, bei dem wir uns ein Weiterkommen in der Vorrunde erhoffen um dann in den Finalspielen einen der höherklassigen Vereine zu ärgern. Natürlich werden wir auch wieder geschlossen die Annakirmes besuchen und die ein oder andere Überraschung dürfen die Jungs sicherlich auch noch erwarten.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung geht die Mannschaft, mit welcher der Verein in die kommende Spielzeit?

Vilshöver: Verein wie auch Mannschaft gehen mit der gemeinsamen Zielsetzung an den Start ein besseres Ergebnis als in der Vorsaison zu erreichen. Jeder weiß, was wir da erreicht habe Ob es dann am Ende der Spielzeit 2018/2019 für den Aufstieg reicht, werden wir sehen. Die Konkurrenz ist breit und stark. Wir werden uns wie in der Vorsaison auf jeden Fall kräftig ins Zeug legen müssen. Ein Aufstieg im Jubiläumsjahr 2019 (110 Jahre TSV Stockheim 09) wäre natürlich das absolute Highlight!


FuPa Westrhein: Was lief in der vergangenen Saison besonders gut und darf sich in der neuen Spielzeit gerne wiederholen?

Vilshöver: Die Trainingsbeteiligung ist im Vergleich zur Vorsaison deutlich besser geworden. Ich erwarte, dass sich dieser Trend fortsetzt - nur so ist ein zielorientiertes und taktisches Training möglich. Des Weiteren erhoffe ich mir, dass wir noch mehr Siegerqualitäten entfalten und auch bereit sind das ein oder andere Spiel mehr mal frühzeitig zu entscheiden. Sind graue Haare im Alter von 35 Jahren eigentlich normal? ;) Am Wichtigsten ist mir weiterhin die Kameradschaft. Daher wird es auch immer wieder Maßnahmen geben, die diese weiter fördern. Denn nur als Team kann man auch nachhaltigen Erfolg haben!


FuPa Westrhein: Titelfavorit in der kommenden Saison ist?

Vilshöver: Absteiger BSV Gey wird sicherlich als Titelfavorit in die Saison starten. Jugendsport Wenau 2 ist ebenfalls nicht zu unterschätzen, genauso wie die Mannschaften aus Sievernich und Golzheim 2. Es wird ein spannender Kampf um die Tabellenspitze, bei dem wir natürlich auch mitreden wollen und werden.


Aufrufe: 012.7.2018, 20:00 Uhr
FuPa WestrheinAutor