2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Nückel
F: Nückel

Die neuen Gesichter: Das ist Neffeltal 2018

B-Ligist verkündet Zu- und Abgänge +++ Intensive Vorbereitung nach einer kurzen Pause steht an +++ Grundsteine für bessere Saison werden gelegt

Hinter der SG Neffeltal liegt eine nervenaufreibende Spielzeit. Der B-Ligist schaffte erst spät den Klassenerhalt in der Dürener Kreisliga B3, nachdem zur Winterpause der letzte Tabellenplatz mit vier Punkten zu Buche stand. Mit einem neuen Trainerduo und einigen neuen Gesichtern soll es in eine bessere und vor allem auch ruhigere Zukunft gehen.

Sascha Hampel und Tobias Baum trainieren ab sofort die erste Mannschaft der "Grünen". Der erste Achtungserfolg wurde am 30. Juni bereits eingetütet. Im Finale des Gemeindepokals schlug die SGN den Bezirksliga-Aufsteiger SG Voreifel, der lediglich mit zehn Spielern um Top-Torjäger Sven Bernards antrat, mit 5:0. Neben Torhüter Jonas Erdmann, der gleich zwei Treffer erzielte, waren auch Philipp Kohnen, Mario de Vree und Julian Hering erfolgreich.

"Natürlich ist es schön, dass wir nach 2014 nochmal den Titel gewonnen haben, aber der Sieg hat natürlich einen faden Beigeschmack", relativiert André Nückel, sportlicher Leiter, den Triumph. Im Halbfinale scheiterte Neffeltal eigentlich an VfR Vettweiß (1:4), doch der Lokalrivale verzichtete auf die Teilnahme am Endspiel, weshalb der spätere Sieger nachrückte. "Immerhin konnten wir unsere Ladehemmung aus dem Vettweiß-Spiel ablegen. Fußballerisch sah das mitunter auch schon ordentlich aus."

Vorbereitung startet am Dienstag

Neben dem Gemeindepokal trat der Zehnte der abgelaufenen Runde noch auf zwei Turnieren an, weshalb die Pause diesmal extrem kurz ausgefallen ist. Am Dienstag, 3. Juli, steigt um 19 Uhr die erste Einheit der Vorbereitung in Disternich. Dabei werden einige Akteure nicht mehr am Start sein.

Die im Winter gekommenen Christian Schruff (31, SG Rurtal) und Daniel Burkart (27, TuS Clodwig Zülpich) haben ebenso den Verein verlassen wie Julian Hering (35) und Frank Kirch (32). "Wir bedanken uns für den Einsatz in der Rückrunde und in den vergangenen Jahren", holt Nückel aus: "Während Christian bei seinem Heimatverein seine Laufbahn ausklingeln lassen möchte, will Daniel nochmal in der Bezirksliga angreifen. Julian und Frank, die abgesehen einer kurzen Ausnahme, seit mehreren Jahren für uns gespielt haben, sind beruflich weiterhin stark involviert und möchten kürzertreten. Allen Jungs wünschen wir für die Zukunft nur das Beste."

Einige neue Gesichter

Neffeltal fehlt auch erstmal Mario de Vree (32). Der dynamische Mittelfeldspieler muss sich einer Operation unterziehen und fällt für unbestimmte Zeit aus. Das sieht bei den fünf Zugängen der ersten Mannschaft gewiss anders aus.

Mit Philipp Kohnen (25, SG Voreifel II), Alexander Koof (25, SG Nörvenich/Hochkirchen II), Martin Bunzel (28, aus Thüringen), Jan Kuhn (18, Viktoria Arnoldsweiler A-Jugend) und Moritz Damhuis (17, JFV Bördeland Vettweiß A-Jugend) sind die "Hampelmänner" ein merkliches Stück jünger geworden. Ohne de Vree und dem spielenden Co-Trainer Baum (35) beträgt das Durchschnittsalter 23,68 Jahre.

"Wir haben unseren Kader gut verstärken können. Besonders freut mich, dass wir mit Philipp und Alex zwei Neffeltaler Jungs zurückholen konnten, die uns auch direkt verstärken", freut sich Nückel. "Martin wird der Defensive mit seiner Erfahrung helfen und die Unbekümmertheit von Jan und Moritz ist etwas, was uns zuletzt abgegangen ist."

Wichtig wird es sein, schnell zueinander zu finden und das System sowie die Anforderungen von Hampel zu verinnerlichen. Das erste Testspiel steht am 8. Juli bei Borussia Derichsweiler an (15 Uhr). Die weiteren Termine folgen unten.

Das sagen die Neuzugänge

Philipp Kohnen: „Nach vier schönen und teilweise erfolgreichen Jahren in Voreifel war für mich ein Tapetenwechsel nötig. Da ich seit zwei Jahren wieder in Gladbach wohne und mit vielen bereits zusammen in der Jugend sowie Senioren gespielt habe, war es für mich naheliegend, nach Neffeltal zurück zu kehren. Darauf freue ich mich jetzt.“

Alexander Koof: „Der Wechsel nach Neffeltal war für mich persönlich eine einfache und schnelle Sache, nach dem ich mit den Verantwortlichen gute Gespräche hatte. Neffeltal ist nun mal mein Heimatverein, in den ich sehr gerne zurückkomme, obwohl das eine Jahr in Nörvenich, mit den Leuten dort, auch viel Spaß gemacht hat. Von meiner Rückkehr erhoffe ich mir persönlich einen Stammplatz in der ersten Mannschaft, was natürlich bei dem Kader schwer wird, aber ich denke, mit dem nötigen Ehrgeiz klappt das schon. Für die neue Saison glaube ich, haben wir ein wirklich gutes Team zusammen und können und wollen nicht gegen den Abstieg spielen. Da möchte ich meinen Beitrag zu leisten.“

Moritz Damhuis: „Ich freue mich einfach, diese neue Herausforderung anzunehmen und der SGN helfen zu können. Ebenfalls freue ich mich auf die Mannschaft, die mich schon in diesem Jahr, in manchen Sachen miteingeschlossen hat.“

Auch Reserve wird verstärkt

Nicht nur die Erstvertretung der SGN wird am Dienstag den Aufgalopp wagen. Mit dabei wird auch die zweite Mannschaft sein, die die Vorbereitung in großen Teilen mit dem Hauptteam absolvieren wird. Verantwortlich sind Sascha Sastalla und Martin Lutschak.

Urgestein David Zachlod (36) zieht es leider zur SG Nörvenich/Hochkirchen II, dafür gibt es aber auch hier vier neue Gesichter zu begrüßen. Marco Rhiem (25, vereinslos), Janik Lanzrath (21, vereinslos) und Yannic Ellison (Siegfried Sievernich) stoßen zum C-Ligisten. Routinier Rüdiger Muhren (38) wird ebenfalls nochmal angreifen.

"Unsere Reserve ist bereit für den nächsten Schritt", ist sich der Verantwortliche sicher. "In der Rückrunde fehlten oft nur Nuancen für weitere Punkte. Durch die gemeinsame Vorbereitung wollen wir die Grundsteine für eine erfolgreichere Runde legen. Weiterhin ist es so, dass jeder herzlich eingeladen ist, zur Truppe zu stoßen. Das Gerüst der Auswahl ist sehr, sehr jung."

Ziel der SGN ist es, eine Saison 2018/19 ohne Sorgen zu spielen. Spielerisch sollen beide Teams den nächsten Schritt machen; abseits des Platzes wird ebenfalls daran gearbeitet, dass die SGN-Familie weiter zusammenwächst.

Die Termine

Erste:
8. Juli - 15 Uhr - in Derichsweiler
14. Juli - 16 Uhr - gegen SG Bürvenich in Disternich (Turnier)
19. / 22. Juli - 18.30 Uhr & 14/16 Uhr - in Disternich (Turnier)
29. Juli - 15 Uhr - gegen SV Kurdistan in Disternich
5. August - 13 Uhr - bei Burgwart II
12. August - 15 Uhr - in Schmidt
18. August - 17.30 Uhr - bei Berg/Nideggen
22. August - offen! Testspielgegner aus Kreisliga A, B, C gesucht. Kontakt: a.nueckel@gmail.com

Zweite:
14. Juli - 14 Uhr - Einlagespiel in Disternich. Gegner: offen
29. Juli - 13 Uhr - gegen SV Kurdistan II in Disternich
Mindestens ein weiteres Testspiel ist noch geplant. Anfragen gerne unter Kontakt: a.nueckel@gmail.com

Interessierte Spieler können sich fortlaufend bei der SG Neffeltal melden. Wer in der Zweiten erstmal Fuß fassen möchte, sich für die Erste empfehlen mag oder direkt oben angreifen möchte, kann sich jederzeit unter a.nueckel@gmail.com melden.

Aufrufe: 01.7.2018, 12:52 Uhr
André NückelAutor