2024-05-28T14:20:16.138Z

Allgemeines
F: FuPa
F: FuPa
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FuPa-Wintercheck: JVC Columbia Drove

"Wenn ich mich tabellarisch festlegen soll, wäre mein Ziel noch mindestens Platz 5"

Den Wintercheck beantwortet: Dirk Weber (Trainer)

Mannschaft im Verein: 1. Mannschaft

Aktuelle Platzierung im Ligabetrieb: 9. Platz in der Kreisliga B3

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Halbserie?

Weber: Mit dem aktuellen Tabellenplatz sind wir natürlich nicht zufrieden, was aber der Tatsache geschuldet ist, dass wir fünf Nachholspiele haben und somit der ein oder andere Punkt fehlt. Mit den letzten Spielen kann man sehr zufrieden sein, abgesehen vom letzten Spiel und der damit verbundenen Niederlage gegen Kreuzau. Leider war es uns aufgrund der ganzen Ausfälle dann nicht mehr möglich, das wieder gerade zu rücken.

FuPa Westrhein: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Weber: Ein besseres Abschneiden wäre natürlich möglich gewesen, wenn man diverse unnötige Niederlagen vermieden hätte. Besonders die 3:8-Auftaktniederlage in Gey war ein Schlag ins Gesicht, aber auch ein Weckruf zur richtigen Zeit. Die Highlights waren für uns natürlich das 4:1 gegen Kurdistan und das 1:1 gegen Burgwart, wo auch durchaus ein Sieg im Bereich des Möglichen war. Das hat gezeigt, wozu die Mannschaft fähig sein kann. Leider fehlt uns hier noch die nötige Konstanz, um am Ende mit den oberen Teams mithalten zu können, aber daran werden wir in Zukunft weiter arbeiten.

FuPa Westrhein: Wie bewertest du die Entwicklung der Mannschaft / der einzelnen Spieler?

Weber: Die Mannschaft hat sich sehr gut entwickelt und ist auf dem besten Weg, die Vorgaben des neuen Systems umzusetzen. Nichtsdestotrotz sind wir noch lange nicht am Ende mit der Entwicklung.

FuPa Westrhein: Wie ist Euer Verletztenstand? Hattet Ihr diesbezüglich Pech oder hattet Ihr meistens volle Kaderstärke?

Weber: Im Großen und Ganzen hatten wir Glück mit Verletzungen und ich hoffe, dass das so bleibt.

FuPa Westrhein: Gibt es Veränderungen im Team?

Weber: Auch wenn er kein wirklicher Neuzugang ist, fühlt es sich bei Chris Laaß so an, da er beruflich ab 01.03 nach Köln versetzt wird und nicht mehr in München arbeiten muß, wodurch er quasi regelmäßig zur Verfügung stehen kann. Ansonsten gibt es keinen Neuzugang, da wir zum einen aufgrund der tollen Zusammenarbeit mit der zweiten Mannschaft einen breiten Kader haben und ich zum anderen kein Freund von Wintertransfers bin, was unterschiedliche Gründe hat. Ein gefühlter Neuzugang ist auch unser Kapitän David Schier, der die ganze Hinrunde aufgrund verschiedener Verletzungen ausfiel.

FuPa Westrhein: Wann startet die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte? Steht ein Highlight an?

Weber: Die Vorbereitung startet am 14.01. Wir werden insgesamt sechs Testspiele bestreiten und am Hallengemeindepokal teilnehmen.

FuPa Westrhein: Wie lauten die Ziele bis zur Sommerpause?

Weber: Zunächst einmal wollen wir eine vernünftige Vorbereitung haben und danach gut in die Rückrunde kommen. Wichtig wird es auch sein, wie die Nachholspiele verlaufen, da ja bekanntlich unter der Woche immer Leute fehlen, aber das Problem haben ja alle. Wir vom Trainerteam wollen natürlich vorrangig das Team weiterentwickeln. Wenn ich mich tabellarisch festlegen soll, wäre mein Ziel noch mindestens Platz 5. Aber das Ziel haben andere Teams auch.

FuPa Westrhein: Wie sieht ein typischer Mannschaftsabend bei Euch aus?

Weber: Mannschaftsabende verlaufen immer feucht fröhlich. Man trifft sich oft spontan zu den verschiedensten Veranstaltungen und wenn man keinen Grund hat sich zu treffen, findet man einen. Nächstes Highlight ist der Karnevalszug am 11.02 in Drove.

Aufrufe: 04.1.2018, 15:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor