2024-05-29T12:18:09.228Z

Allgemeines
F: Meiki Graff
F: Meiki Graff

FuPa-Schnellcheck: JVC Columbia Drove

"Besonders gut war die Lernbereitschaft des Teams und die Trainingsbeteiligung."

Dein vollständiger Name: Dirk Weber

Dein Verein: JVC Columbia Drove

Eure Liga: Kreisliga B3

Mannschaft innerhalb des Vereins: 1. Mannschaft

Platzierung im Vorjahr: 7. Platz

Posten innerhalb der Mannschaft: Trainer

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Weber: Unser Saisonziel war ein einstelliger Tabellenplatz, den wir auch am Ende erreicht haben. Wenn man als Trainer irgendwo neu hinkommt, muss sich bekanntlich immer erst alles finden. Es gab viele Veränderungen im taktischen und fußballerischen Bereich, sodass der 7. Platz eigentlich zufriedenstellend sein sollte. Ich bin mir aber sicher, dass uns ein besserer Tabellenplatz aufgrund der insgesamt 20 Spiele ab April verwehrt blieb. Denn bei so vielen Spielen bleibt zwangsläufig die Trainingssteuerung auf der Strecke und man trainiert mit angezogener Handbremse, was für die Entwicklung nicht förderlich ist. Aber auch fehlende Konstanz in einigen Spielen war sicherlich ein Grund dafür, dass es "nur" zu Platz 7 reichte. Aber gerade aufgrund dieser Umstände denke ich, war es alles in allem eine sehr gute Saison.

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Weber: Zunächst einmal sei zu erwähnen, dass zum heutigen Stand kein Spieler den Verein verlassen wird, was als durchaus erfreulich zu bewerten ist. Neu hinzukommen Torwart Pascal Grainer und Nico Schumacher vom neu Bezirksligisten SG Voreifel. Desweiteren Marco Pley und Mehmet Atlay vom B-Ligaaufsteiger GFC Düren III, künftig 1. FC Düren III, die für ihr junges Alter sehr viel Talent mitbringen und unserer Offensive gut tun werden. Ebenfalls neu ist Florian Kreuel von der SG Berg-Nideggen, der dort die letzten beiden Jahre als Kapitän agierte und somit auch über Führungsqualitäten verfügen wird.

FuPa Westrhein: Wann startet bei euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trifft sich die Mannschaft wöchentlich? Gibt es besondere Highlights?

Weber: Unsere Vorbereitung startet am 15. Juli und unser erstes Testspiel findet am 22. Juli gegen Stockheim statt. Die weiteren Gegner sind SV Niederzier, die neu formierte Mannschaft von Pier-Schophoven sowie A-Ligist BC Oberzier. Highlight wird natürlich der Gemeindepokal am 9. August wo wir auf den Ligakonkurrenten aus Kreuzau sowie Bezirksligist Winden treffen werden. Diese beiden Spiele werden dann schon ein richtiger erster Härtetest werden.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung geht die Mannschaft, mit welcher der Verein in die kommende Spielzeit?

Weber: Als Mannschaft wollen wir uns natürlich weiterentwickeln und den nächsten Schritt machen. Es wird wieder Veränderungen im taktischen Bereich geben, die natürlich erstmal erarbeitet und verfeinert werden müssen. Unser Ziel ist es, noch flexibler zu sein, um im Idealfall auf gewisse Spielverläufe reagieren zu können. Dies wird aber selbstverständlich eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Tabellarisch würden wir uns natürlich gern verbessern, ein Platz im oberen Drittel wäre daher schon schön. Favoriten sind aber für mich nächste Saison ganz klar die Mannschaften aus Burgwart und Golzheim, gefolgt von Kreuzau mit dem neuen Trainer Olaf Ramm sowie die Mannschaft aus Straß. Aber spätestens dahinter würden wir uns gerne einreihen.

FuPa Westrhein: Was lief in der vergangenen Saison besonders gut und darf sich in der neuen Spielzeit gerne wiederholen?

Weber: Besonders gut war die Lernbereitschaft des Teams und die Trainingsbeteiligung. Wenn man bedenkt, dass wir von Mitte Oktober bis Ende März in Stockheim auf der Asche trainiert haben und trotzdem im Schnitt immer 14 Leute beim Training hatten, ist das eine gesunde Basis, wo sich mit arbeiten lässt. Und wenn man bedenkt, dass die Mannschaft zum ersten Mal seit Jahren am Drover Kirmesdienstag trainiert hat, auch beim ein oder anderen mit vielleicht paar Promille zuviel im Blut, zeigt das, wie die Truppe tickt und das sie weiterkommen will. Wir wollen das ganze aber noch steigern und planen bereits für die Winterpause ein Trainingslager in Hennef. Es bleibt zu hoffen, dass es in der kommenden Saison nicht wieder so viele Nachholspiele gibt.

FuPa Westrhein: Titelfavorit in der kommenden Saison ist?

Weber: Wie ich bereits oben erwähnt habe, führt der Weg meiner Meinung nach in dieser Saison nur über Burgwart und Golzheim.

Aufrufe: 06.7.2018, 12:00 Uhr
FuPa WestrheinAutor