2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
– Foto: FuPa Stuttgart
Sparkasse

FuPa-Wintercheck: FC Wanderlust 1920 Süsterseel

"Unser Ziel ist es, in der Rückrunde nahtlos an die guten Leistungen der Hinrunde anzuknüpfen und am Saisonende (im Jahr unseres 100-jährigen Vereinsjubiläums) einen möglichst guten Tabellenplatz zu erreichen."

Die Fragen beantwortet: Roland Robertz (Trainer)

Verein: FC Wanderlust 1920 Süsterseel (Kreisliga A)

Platzierung nach der Hinrunde: 4. Platz

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Meisterschafts-Hinrunde? Was war Euer persönliches Highlight?

Robertz: Mit dem 4. Tabellenplatz sind wir sehr zufrieden. Highlights waren die drei Derbysiege gegen Breberen, SVG BLS und gegen den SC Selfkant in einem rassigen Derby vor vielen Zuschauern.

FuPa Westrhein: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres Abschneiden gerechtfertigt?

Robertz: Der Tabellenplatz ist meiner Meinung nach im Großen und Ganzen leistungsgerecht. Einige Siege waren vom Spielverlauf her glücklich, bei einigen Niederlagen wäre allerdings auch mehr drin gewesen.

FuPa Westrhein: Wie bewertest Du die Entwicklung der einzelnen Spieler und die der Mannschaft im vergangenen halben Jahr?

Robertz: Die Entwicklung in den letzten Jahren ist hervorragend und übertrifft bei weitem unseren Erwartungen:

Vor 4 Jahren sind wir überraschend aufgestiegen, im ersten Jahr haben wir dann den Klassenerhalt geschafft und in den beiden Folgejahren einen gesicherten Mittelfeldplatz erreicht.

In dieser Saison spielen wir nun im oberen Tabellendrittel mit und sind mit dieser überraschenden Entwicklung sehr zufrieden.

FuPa Westrhein: Wie ist Euer Verletztenstand? Hattet Ihr in der Hinrunde diesbezüglich Pech oder hattet Ihr meistens die volle Kaderstärke?

Robertz: Wir hatten zu Saisonbeginn glücklicherweise nur wenig Ausfälle zu beklagen bzw. konnten die wenigen Ausfälle durch den breiteren Kader auffangen. Am Ende der Hinrunde fielen dann jedoch viele Spieler aus diversen Gründen aus (Verletzungen, Sperren, Krankheit, Urlaub, etc.). Die Winterpause kam für uns genau zur richtigen Zeit!

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken Eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Robertz: Personell gibt es keine Veränderungen. Auch die am Ende der Hinrunde verletzten Spieler sind wieder im Trainingsbetrieb zurück.

FuPa Westrhein: Wann startet bei Euch die Rückrundenvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trefft Ihr Euch wöchentlich?

Robertz: Seit dem 10. Januar sind wir wieder im Training; dreimal wöchentlich wird trainiert. Vier Testspiele sind geplant (gegen Schinveld (NL), Tura Brüggen II, Waldfeucht/Bocket und VV Vaesrade (NL).

FuPa Westrhein: Wie lauten Eure Ziele bis zum Saisonende?

Robertz: Unser Ziel ist es, in der Rückrunde nahtlos an die guten Leistungen der Hinrunde anzuknüpfen und am Saisonende (im Jahr unseres 100-jährigen Vereinsjubiläums) einen möglichst guten Tabellenplatz zu erreichen.

Aufrufe: 027.1.2020, 06:00 Uhr
Nico DahlmannsAutor