2024-05-23T12:47:39.813Z

Interview

FuPa-Wintercheck aus Herzlake

Manuel Peters im Interview

Manuel Peters, Trainer VfL Herzlake A-Jgd (Bezirksliga), nimmt sich wie jedes Jahr die Zeit, die Fragen des FuPa-Wintercheck zu beantworten. Danke dafür!

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Mit der ersten Halbserie können wir nicht zufrieden sein; von ausgetragenen acht Pflichtspielen konnten wir nur drei Spiele gewinnen. Abgesehen vom Pokalaus in der 2.Runde waren auch unsere Ligaspiele enttäuschend. Dementsprechend stehen wir zur Winterpause leider im Niemandsland der Bezirksliga.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Unser Kader ist seit Saisonbeginn sehr klein. Nur dank regelmäßiger Ausleihe bei der B-Jugend konnten wir die Spiele absolvieren. Zur Rückserie kommt Maart Nolting von BV Essen zurück zum VfL. Außerdem werden mit Yanneck Deters und Julian Staack weitere Spieler aus der B-Jugend fix in die A-Jugend hochgezogen. Das Trainer- und Betreuerteam bleibt unverändert.

3) Wie sehr hat euch die Coronapandemie in der ersten Saisonhälfte beeinflusst?

Im Trainings- und Spielbetrieb waren die Einschränkungen für uns noch überschaubar. Ein Spiel musste aufgrund eines Verdachtsfalls beim Gegner abgesagt werden. Durch die überschaubare Anzahl an Gegnern in der Liga waren große Beeinflussungen jedoch auch nicht zu erwarten. In den letzten Wochen des Jahres und auch in den ersten Trainingseinheiten der Rückrundenvorbereitung haben wir zudem als Vorsichtsmaßnahme auf die Nutzung der Umkleidekabinen verzichtet.

4) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werden müsste, wer wäre es und warum?

Ich möchte an dieser Stelle unsere gesamte B-Jugend hervorheben. In der Hinserie haben wir 17 Spieler eingesetzt, die noch für die B-Jugend spielberechtigt sind. Dafür gehört den Jungs ein großes Dankeschön.

5) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Oberstes Ziel muss es zu diesem Zeitpunkt sein, den Vorsprung auf die Abstiegsplätze zu vergrößern, um auch bei einer möglichen dritten Runde nicht mehr in Abstiegsgefahr zu kommen. Als Grundsatzziel kommt aber natürlich der Weiterentwicklung der Spieler bzw. der Mannschaft eine weiterhin große Rolle zu.

6) Glaubt ihr an ein normales Ende der Runde mit Durchführung aller angesetzten Spiele?

Angesichts der Tatsache, dass wir nur noch vier Spiele bis zum Ende der Rückserie bestreiten müssen, dürfte das absolut machbar sein. Danach soll dann ggf. eine dritte Runde mit weiteren fünf Spielen absolviert werden.

7) Was darf bei Euch in der Kabine nicht fehlen?

Der Spaß darf nicht fehlen, denn das ist schließlich die Grundvoraussetzung, um erfolgreich Fußball zu spielen. Dafür haben wir aber auch mehrere Spieler, die gewollt oder auch mal ungewollt, für Lacher in der Kabine sorgen.

Aufrufe: 06.2.2022, 18:35 Uhr
diebelsplay Autor