2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Foto: Kutsche
Foto: Kutsche

FuPa filmt Kreispokal-Halbfinalpartien

Haaren/Helmern empfängt Delbrück / Thüle hat Heide Paderborn zu Gast / Frauen ermitteln ebenfalls die Finalisten

Im Fußball-Kreispokal der Männer stehen am Donnerstag (19.4.) die Halbfinals an. Die A-Ligisten VfL Thüle (gegen den Bezirksligisten SV Heide) und SG Haaren-Helmern (gegen den Westfalenligisten Delbrücker SC) sind als Gastgeber jeweils nur Außenseiter. Spielbeginn ist jeweils um 19.15 Uhr. Wir bieten später Video-Highlights zu diesen beiden Spielen.

Für den Delbrücker SC ist die Partie bei der SG Haaren-Helmern eine Abwechslung zur rechten Zeit. „Wir haben das klare Ziel, den Pokal zu gewinnen und keine Lust, eine Überraschung zu erleben", so DSC-Trainer Jörg Runge. Der mahnt aber auch: „Haaren-Helmern steht nicht umsonst im Halbfinale. Sie haben in der letzten Runde den Bezirksligisten aus Mastbruch geschlagen. Wir werden nicht experimentieren." Delbrück wird mit seinem Stammkader anreisen. Andrea Cesa und Marco Rüskaup, die am Wochenende noch fehlten, könnten wieder mit von der Partie sein.

„Wir freuen uns auf das Spiel. Den Einzug in das Halbfinale haben wir uns redlich verdient", betont Hardy Zich. Der Coach der SG Haaren-Helmern ist froh, dass am Sonntag mit dem 3:1 bei der SG Wewelsburg/Ahden endlich wieder ein Sieg gelang. „Wir werden keine echte Chance haben. Aber das wird ein Spiel, aus dem man lernen kann", erklärt Zich.

Die Chancen des VfL gegen das Team aus der Paderborner Stadtheide sind aber wohl ein Stück weit größer. Denn Thüle hatte am Sonntag spielfrei und ist ausgeruht. Die Gäste haben die schwere Partie in Nieheim (3:3) in den Knochen und stehen am Sonntag in Atteln vor der nächsten komplizierten Aufgabe. Ein Spaziergang wird dieses Halbfinale nicht.

Im Fußball-Kreispokal der Frauen werden am gleichen Abend die Finalisten ermittelt. In der Vorschlussrunde kommt es zu den Begegnungen BSV Fürstenberg - TuS Sennelager und SV Upsprunge - SC Borchen. Anstoß ist jeweils um 19.15 Uhr.

„Natürlich möchten wir den Pokal erneut gewinnen. Doch ein Spiel unter der Woche in Upsprunge ist auch nicht ganz einfach", sagt Ralf Lübbert. Der Trainer des Westfalenligisten SV Borchen muss auf Angreiferin Jennifer Smith verzichten. „Die Gäste sind in einer richtig guten Form und klarer Favorit", befindet Christian Essers als Coach des Landesligisten Upsprunge.

Mit dem TuS Sennelager will ein weiterer Landesligist mit einem Sieg beim Kreisligisten Fürstenberg in das Endspiel einziehen. „Wir streben die dritte Finalteilnahme in Folge an", sagt TuS-Coach Eduard Reuswich.

Aufrufe: 019.4.2018, 10:30 Uhr
NW / FuPa PaderbornAutor