2024-04-29T14:34:45.518Z

Interview

Frischer Wind soll Eintracht Niesky aus dem Keller hieven

FuPa-Wintercheck: Mit Andreas Löper, Pressesprecher vom FV Eintracht Niesky

In den letzten Jahren zeigte der FV Eintracht Niesky einen stetigen Aufwärtstrend und verbesserte sich nach dem Aufstieg aus der Landesklasse Ost tabellarisch jede Saison ein wenig. In der aktuellen Spielzeit gerieten die Oberlausitzer nun erstmals in Schräglage und mussten in der Sachsenliga bis Ende Oktober auf einen Sieg warten. Inzwischen befindet sich die Eintracht wieder auf dem aufsteigenden Ast und will mit frischem Personal auf und neben dem Feld in der Rückrunde wieder voll angreifen.
Im FuPa-Wintercheck haben wir mit FV-Pressesprecher Andreas Löper gesprochen:

FuPa Sachsen: Wie beurteilst du Eure Hinrunde insgesamt? Bist du zufrieden mit dem bisherigen Abschneiden?

Andreas Löper: Nach dem hervorragenden und unerwarteten 4. Platz in der Vorsaison sind wir natürlich sehr optimistisch in die Saison 2019/2020 gestartet. Aber eine schwierige Saisonvorbereitung mit vielen verletzten Spielern ließ schon ahnen, dass es kein leichter Auftakt werden sollte. Der Start verlief sehr „durchwachsen“ und so fanden wir uns plötzlich auf den Abstiegsplätzen wieder. Es musste ein neuer „Reizpunkt“ gesetzt werden und so wechselten wir, fast schon „traditionell“, das Trainerteam. Mit Paul Seifert an der Außenlinie und vor allem der Rückkehr der verletzten Spieler fanden wir immer mehr unseren Rhythmus, der uns zum Ende der Hinrunde zum Anschluss ans gesicherte Mittelfeld führte. Mit den aktuell gezeigten Leistungen und dem aktuellen Trend sind wir zufrieden, wohl wissend, dass uns eine schwere Rückrunde bevorsteht.

Wo lagen Eure Stärken und wo Eure Defizite in der bisherigen Saison?

Was man dem Team nicht absprechen kann, ist der Kampfeswille. Aufgrund von Ausfällen (Verletzungen und Arbeit) stellte sich das Team fast immer von selbst auf. Die Elf, die dann auf dem Platz stand, versuchte aber alles, um als Sieger vom Feld zu gehen.

Wie schon gesagt, es gelang uns leider nicht immer unser Potenzial abzurufen. Auch unsere Chancenverwertung hat noch Luft nach oben.

Was ist die Szene der bisherigen Saison, die euch im Kopf geblieben ist?

Besonders das Heimspiel gegen Radebeul hat gezeigt wozu das Team mit Kampfeswille und vollem Einsatz fähig ist.

Mit etwas Glück und besserer Chancenverwertung wäre im Pokal gegen INTERNATIONAL LEIPZIG vielleicht sogar eine Überraschung drin gewesen.



Winterzeit = Hallenzeit. Nehmt ihr an Hallenturnieren teil? Und wenn ja, an welchen?

Unsere 1. Männermannschaft hat nur an einem Hallenturnier teilgenommen (Platz 3 beim Turnier des SV EINHEIT KAMENZ).

Auch nicht unerwähnt soll aber unser traditioneller NIESKYER BUDENZAUBER für Nachwuchsmannschaften bleiben. Vom 07.-09.02.2020 waren hier Nachwuchsteams von der G- bis zur C-Jugend am Start und haben sich um die Turnierkrone duelliert.



Wie sieht die Vorbereitung auf die Rückrunde aus? Welche Testspiele sind bereits geplant?

WINTERFAHRPLAN 1. Männer – FV EINTRACHT NIESKY

05.01.2020 / 14:00 Uhr Teilnahme am Hallenturnier des SV EINHEIT KAMENZ in Kamenz
26.01.2020 / 13.30 Uhr Testspiel gegen HOLTENDORFER SV in Niesky
01.02.2020 / 13.30 Uhr Testspiel gegen HAINSBERGER SV in Hainsberg
08.02.2020 / 13.30 Uhr Testspiel gegen KÖNIGSWARTHAER SV in Niesky
18.02.2020 / 19:30 Uhr Testspiel beim FV Dresden 06 Laubegast
22.02.2020 / 14.00 Uhr Start in die 2. Halbserie der Sachsenliga bei SV EINHEIT KAMENZ
29.02.2020 / 13.30 Uhr erstes Heimspiel der Rückrunde gegen FC 1910 LÖßNITZ

Plant Ihr, in der Winterpause personelle Veränderungen vorzunehmen?

Folgende Neuzugänge gibt es:

Uz Müller = auf Grund beruflicher Verpflichtungen in Rothenburg (Studium Polizei) zu uns gewechselt / früher Jugend des 1. FC Magdeburg, danach Landesliga in Magdeburg gespielt

Max Starschinski = kam im ersten Männer-Jahr in der Oberliga in Neugersdorf nicht an und will nun Spielpraxis sammeln / spielte früher Jugend bei Dynamo Dresden

Clemens Russek = war 6 Monate in Spree aktiv, will wieder Landesliga spielen / spielte früher Jugend von Sachsen Leipzig

Leon Jejkal = kam in Neugersdorf nicht zum Zuge und will nun einfach spielen / spielte früher Jugend von Dynamo Dresden

Anmerkung der Redaktion: Tommy Klotke und Oliver Merkel schlossen sich der Eintracht vom Bischofswerdaer FV 08 an. Jiri Sisler, Josef Nemec und Pawel Urbaniak verließen den Verein.



Euer Ziel für die Rückrunde lautet...?

Unsere Zielstellung kann in der aktuellen Situation nur „Klassenerhalt“ lauten. So schnell wie möglich wollen wir Anschluss ans gesicherte Mittelfeld finden, wohl wissend, wie schwer das wird. An der Vereinsphilosophie „Ausbildung junger Spieler und Integration in die Männermannschaften“ hat sich und wird sich nichts ändern.

Vielen Dank für das kurze Interview und weiterhin maximale sportliche Erfolge, Andreas!

Aufrufe: 018.2.2020, 17:30 Uhr
FuPa SachsenAutor