2024-04-30T07:31:44.997Z

Allgemeines
F: Krämer
F: Krämer

Freude in Niederkail und Kinderbeuern

FSV Salmrohr zieht seine zweite Mannschaft aus der Kreisliga A zurück

Paukenschlag in Salmrohr: Die zweite Mannschaft des künftigen Rheinlandligisten wird seinen Platz in der A-Klasse Mosel freiwillig räumen und meldet keine Mannschaft. Das hat den Ligaverbleib der SG Niederkail und den (verspäteten) Aufstieg des FC Kinderbeuern zur Folge.

Salmrohr/Kinderbeuern/Niederkail. Große Freude in Niederkail und Kinderbeuern: Nach dem freiwilligen und im Vorfeld oft kolportierten Rückzug des FSV Salmrohr II hat die SG Niederkail/Landscheid/Binsfeld die A-Klasse gehalten. Durch den frei werdenden Platz in der A-Liga rückt der in der B/C-Relegation als Dritter gescheiterte FC Kinderbeuern in die B-Klasse auf. „Wir haben am Donnerstag vom FSV Salmrohr die schriftliche Mitteilung erhalten, dass der Club keine zweite Mannschaft für die A-Klasse Mosel melden wird. Das Schriftstück war vom Zweiten Vorsitzenden Christian Rauen unterzeichnet – eine Begründung dieser Entscheidung fehlte“, informierte Kreissachbearbeiter Vincent Klein die Öffentlichkeit. Es war jedoch kein Geheimnis, dass es durch den relativ schmalen Gesamtkader keine zweite Mannschaft geben würde. Klein weiter: „Ebenfalls nicht gemeldet für die C-Klasse hat die SG Altrich/Wengerohr II. So wird es in der kommenden Saison zwei C-Ligastaffeln mit jeweils elf Mannschaften geben. Ich verweise auf den am 21. Juli in Burgen stattfindenden Kreistag, bei dem im Anschluss an den offiziellen Teil mit den Neuwahlen die Spielplanbesprechung stattfinden wird.“ Die Freude überwiegt auch in Kinderbeuern. Die Mannschaft von Thorsten Neidhöfer und Florian Barzen war zunächst in der B/C-Relegation am SV Niederemmel II und der SG Büdlich-Breit/Naurath/Heidenburg (Fupa berichtete mehrfach) gescheitert und rückt nun als Dritter der Relegation in die Kreisliga B auf. Thorsten Neidhöfer: „Das ist jetzt natürlich eine faustdicke Überraschung für uns. Ich persönlich habe es am Donnerstagabend von Kreissachbearbeiter Vinzenz Klein erfahren, der mit Florian Barzen gesprochen hatte. Wir sind jetzt natürlich glücklich und zufrieden, dass wir die Aufgabe annehmen dürfen. Ich denke, dass wir in der B1-Staffel spielen werden. Durch den verspäteten Aufstieg ergeben sich vielleicht noch ein paar Zugänge für uns. Der Kader an sich bleibt aber so zusammen.“ (L.S.).

Aufrufe: 023.6.2018, 12:36 Uhr
Lutz SchinköthAutor