2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Zuerst posierten sie stolz mit der Meisterurkunde samt Wimpel. Danach nahm die U 15 der JFG Franken-Jura Revanche für die Heimspielniederlage gegen SC 04 Schwabach (Foto: ST).
Zuerst posierten sie stolz mit der Meisterurkunde samt Wimpel. Danach nahm die U 15 der JFG Franken-Jura Revanche für die Heimspielniederlage gegen SC 04 Schwabach (Foto: ST).

Franken-Jura: C-Junioren sind wieder in der BOL

JFG holte sich souverän den Meistertitel in der Kreisliga

Verlinkte Inhalte

Aufstiegsjubel bei der JFG Franken-Jura. Die U15 der Junio­renfördergemeinschaft, die sich aus den Stammvereinen 1. FC Schwand, SV Leerstetten und TSG 08 Roth zusammensetzt, feierte die Meister­schaft in der Kreisliga und spielt nächste Saison in der Bezirksoberliga.

Damit gelang ein Jahr nach dem bit­teren Abstieg aus dem Bezirksober­haus der sofortige Wiederaufstieg. Wie souverän dieser Erfolg errungen wurde, belegen die Zahlen der abge­laufenen Saison. Dem holprigen Run­denstart mit einem Remis gegen die JFG Neumarkt ließ die Mannschaft des Trainerteams Mario Wild, Ralf Neubauer und Gunter Schmidt zwölf Siege am Stück folgen. Auch die erste und einzige Saison­niederlage am 8. April beim SC 04 Schwabach (1:2), die den Vorsprung auf den größten Konkurrenten auf sechs Punkte schmelzen ließ, brachte die Mannen um Kapitän Basti Weiß nicht aus der Ruhe.

Es folgten noch einmal acht Siege in Serie, wobei die Entscheidung in der Meisterfrage ohne direkte Beteiligung der JFG-Kicker fiel, als nämlich der SC 04 im Stadtduell bei der DJK patzte. Der einzig ernsthafte Konkurrent um den Meistertitel stellte zwar den besten Sturm (103 Tore), doch eine alte Fußballer-Weisheit besagt, dass Meisterschaften durch die Defensive entschieden werden. Und die war in diesem Fall wahrlich meisterlich, am Ende standen gerade mal 14 Gegento­re zu Buche. Aber auch die Offensive der JFG war mit 90 erzielten Treffern außerordentlich erfolgreich. Die charakterlich einwandfreie Truppe zeigte neben der beeindru­ckenden Konstanz eine für diese Al­tersklasse bemerkenswerte spieleri­sche und taktische Reife. Sie begeister­te damit nicht nur die eigenen Eltern und das Trainerteam, sondern heims­te dafür auch viel Lob und Anerken­nung von der Konkurrenz ein.

Die Wege werden sich nun trennen. Für die Spieler zumindest für ein Jahr, denn neun Meisterspieler wech­seln in die U 17, die restlichen sechs bleiben in der U 15. Trainer Mario Wild, dem der Abschied von seinen Jungs sicherlich nicht leicht fallen wird, übernimmt nächste Saison die U13/1 der JFG Franken-Jura, Ralf Neubauer und Gunter Schmidt gehen dafür als verantwortliche Trainer das Unternehmen „Klassenerhalt in der Bezirksoberliga' an. wt

Die Partien des 22. Spieltags:

JFG Schwarzachtal - JFG Neumarkt 0:2


DJK Schwabach - JFG Rezattal 2:0



JFG Postbauer-Heng-Pavelsbach - SV Unterreichenbach 0:2



JFG Rothsee Süd - TSV 1860 Weißenburg II 7:0



BSC Woffenbach - ASV Neumarkt II 0:4

Aufrufe: 04.6.2014, 17:59 Uhr
Roth-Hilpoltsteiner VolkszeitungAutor