2024-05-15T11:26:56.817Z

Im Nachfassen
Der größte Kampf seit Anthony Joshua gegen Wladimir Klitschko: Lars Culemann (l.) und Jan-Chris Holle (r.) vom TuS Levern zeigen, wie man die Wühlmaus auch ökologisch vom Sportplatz vertreiben kann.
Der größte Kampf seit Anthony Joshua gegen Wladimir Klitschko: Lars Culemann (l.) und Jan-Chris Holle (r.) vom TuS Levern zeigen, wie man die Wühlmaus auch ökologisch vom Sportplatz vertreiben kann. – Foto: Jan-Philipp Kaul

Flügelzange OWL: TuS Levern im Kampf gegen die Wühlmaus!

Lars Culemann und Jan-Chris Holle sind ein Teil des neugegründeten Platzwart-Teams vom Lübbecker A-Ligisten. Im Podcast haben sie uns einen Einblick gegeben, wie der Verein ökologisch und nachhaltig gegen das Problem mit den Wühlern vorgeht.

Sieht der Sportplatz so aus als hätte ein kompletter Spieltag der NFL darauf stattgefunden, ist das Problem meistens schnell durchschaut - die Wühlmäuse sind am Werk! In diesem Fall muss schnell eine Lösung her, denn in ihrem Nest bringt ein Weibchen jährlich bis zu 25 Junge in drei bis vier Würfen zur Welt und das ist schon eine Ansage.

Also was macht man, wenn der schöne grüne Rasen aussieht wie der Acker von Bauer Heinrich? Irgendwelche chemischen Präparate versprühen oder den Kammerjäger rufen?
TuS Levern hat die optimale Lösung parat, die nicht nur einfach umzusetzen ist, sondern auch zeigt, wie Umweltschutz im Amateurfußball funktionieren kann.
Lars Culemann und Jan-Chris Holle sind zwei von fünf ehrenamtlichen Helfern im neugegründeten Platzwart-Team der Leverner. Im Kampf gegen die Wühlmaus holen sie sich ganz einfach Hilfe aus der Luft!





Arbeit nach Maß: Die Bauanleitungen für die Nistkästen haben die Jungs vom TuS Levern einfach im Internet gesucht.
Arbeit nach Maß: Die Bauanleitungen für die Nistkästen haben die Jungs vom TuS Levern einfach im Internet gesucht. – Foto: TuS Levern



Spaß bei der Arbeit: Jan-Chris Holle zeigt vollen Einsatz mit der Säge.
Spaß bei der Arbeit: Jan-Chris Holle zeigt vollen Einsatz mit der Säge. – Foto: TuS Levern



Hoch hinaus: In ca. 4-5 Meter Höhe wurden die verschiedenen Nistkästen rund um den Trainings- und Hauptplatz angebracht.
Hoch hinaus: In ca. 4-5 Meter Höhe wurden die verschiedenen Nistkästen rund um den Trainings- und Hauptplatz angebracht. – Foto: TuS Levern



Home, sweet Home: Der Nistkasten ist fertig gebaut, am Baum angebracht und bereit für den ersten Einzug.
Home, sweet Home: Der Nistkasten ist fertig gebaut, am Baum angebracht und bereit für den ersten Einzug. – Foto: Jan-Philipp Kaul



Weitere Infos zu allen Projekten vom TuS Levern findet ihr auf der Homepage vom TuS Levern oder auf Instagram (@tuslevern / @platzwart_aktuell).


Aufrufe: 031.10.2020, 10:00 Uhr
Jan-Philipp Kaul / FuPaAutor