2024-05-16T07:18:09.875Z

Ligabericht
Maik Schmitz verlässt den SV Albaxen im Sommer.
Maik Schmitz verlässt den SV Albaxen im Sommer. – Foto: Rene Wenzel

FFC ruft: Schmitz verlässt Albaxen

Der Trainer des Kreisligisten wechselt im Sommer zum neuen Frauenfußball-Club

Maik Schmitz verlässt zwei Jahre nach seinem Comeback beim SV Albaxen den A-Ligisten in Richtung Westfalenliga. Beim neugegründeten Frauenfußball-Club Nethegau 21 ist der 38-Jährige ab der kommenden Saison der neue Coach. Gegenüber FuPa erklärt Schmitz den Wechsel.

Bevor der Albaxer gegenüber FuPa auf die Zeit ab Sommer eingeht, verliert er ein paar Worte über die Aufgabe beim SVA. „Die Arbeit in Albaxen hat mir großen Spaß gemacht – so ist es auch aktuell noch. Die Jungs haben immer super mitgearbeitet und sich klasse entwickelt. Meine Entscheidung zu diesem Wechsel hat also rein gar nichts mit der Mannschaft oder dem Verein zu tun“, sagte Schmidt: „Ich hoffe und wünsche mir, in Albaxen auf Verständnis zu dieser Entscheidung zu treffen. Ich wünsche der Mannschaft und dem Verein alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft.“

Seit Sommer habe es bereits Gespräche mit den Verantwortlichen aus Bökendorf gegeben. „Wir hatten einige wirklich sehr gute Gespräche, in denen sie mich dann letztendlich auch überzeugt haben. Die Aufgabe ist sehr interessant und spannend. Ich freue mich riesig darüber, mit dieser Mannschaft ab Sommer arbeiten zu dürfen“, sagte Schmitz.

Ein paar Eindrücke von seiner zukünftigen Mannschaft konnte der 38-Jährige bereits gewinnen. „Ich weiß also um die Qualität der Mannschaft. Ich bin überzeugt davon, dass die Zusammenarbeit sowohl mit der Mannschaft als auch mit den Verantwortlichen richtig gut werden kann“, so der Noch-SVA-Coach. Der FFC Nethegau 21 ist eine Kooperation aus dem SV Bökendorf, SV Ottbergen/Bruchhausen und Spvg. 20 Brakel. Sollte dem SV Bökendorf der Klassenerhalt in der Westfalenliga gelingen, geht Schmitz mit den Spielerinnen auch in der kommenden Liga in dieser Klasse an den Start.

Aufrufe: 022.12.2021, 08:30 Uhr
FuPa HXAutor