2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Der FSV und seine Verbindung zu seinen ehemaligen Spielerinnen (v.l.n.r.): Hedda Wahle (aktuell U-17 Mannschaft), Chris Punnakkattu Daniel (Strategischer Berater), Sophia Kleinherne (im Verein 2014–2017), Noreen Günnewig (aktuell 1. Mannschaft), Tobias Neumann (Stellvertretender Geschäftsführer), Sjoeke Nüsken (im Verein 2017), Leandra Kammermann (aktuell 2. Mannschaft) und Lina Magull (im Verein 2010–2012).
Der FSV und seine Verbindung zu seinen ehemaligen Spielerinnen (v.l.n.r.): Hedda Wahle (aktuell U-17 Mannschaft), Chris Punnakkattu Daniel (Strategischer Berater), Sophia Kleinherne (im Verein 2014–2017), Noreen Günnewig (aktuell 1. Mannschaft), Tobias Neumann (Stellvertretender Geschäftsführer), Sjoeke Nüsken (im Verein 2017), Leandra Kammermann (aktuell 2. Mannschaft) und Lina Magull (im Verein 2010–2012). – Foto: Alexander Ness / FSV Gütersloh 2009

FSV Gütersloh zu Gast bei der deutschen Nationalmannschaft

Drei FSV-Spielerinnen besuchen das DFB-Team beim Training, bevor es am Samstag in Bielefeld zum WM-Qualifikationsspiel gegen Portugal kommt.

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet am kommenden Samstag, den April, ihr erstes Heimländerspiel des Jahres 2022. Im Rahmen der WM-Qualifikation trifft das DFB-Team in der Bielefelder Schüco-Arena auf Portugal. Eine Delegation des FSV Gütersloh 2009 durfte im Vorfeld des Länderspiels die DFB-Frauen besuchen.

Die strahlenden Augen waren trotz des ungemütlichen Aprilwetters bei Noreen Günnewig, Leandra Kammermann und Hedda Wahle nicht zu übersehen. Die drei FSV-Spielerinnen hatten trotz der weiterhin strengen Corona Schutzmaßnahmen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) die Möglichkeit erhalten, bei einer Trainingseinheit an der Hotel-Residence Klosterpforte zuzusehen und zahlreiche Eindrücke mitzunehmen. Das Trio wurde bei dem Besuch von Tobias Neumann (Stellvertretender Geschäftsführer, FSV Gütersloh 2009) und Chris Punnakkattu Daniel (Strategischer Berater, FSV Gütersloh 2009) begleitet.

Chris Punnakkattu Daniel (Strategischer Berater, FSV Gütersloh 2009), Martina Voss-Tecklenburg (Bundestrainerin der deutschen Frauennationalmannschaft) und Tobias Neumann (Stellvertretender Geschäftsführer, FSV Gütersloh 2009).
Chris Punnakkattu Daniel (Strategischer Berater, FSV Gütersloh 2009), Martina Voss-Tecklenburg (Bundestrainerin der deutschen Frauennationalmannschaft) und Tobias Neumann (Stellvertretender Geschäftsführer, FSV Gütersloh 2009). – Foto: Alexander Ness / FSV Gütersloh 2009

„Wir genießen als Verein bundesweite Anerkennung für unsere hervorragende Talentförderung und all unsere Spielerinnen betreiben einen sehr hohen Aufwand, um ihrer Leidenschaft nachzugehen sowie die sportlichen Ziele zu erreichen“, erklärt Tobias Neumann. „Um unseren Spielerinnen für ihren Einsatz zu danken und sie weiter zu motivieren haben wir einen Überraschungsbesuch bei den DFB-Frauen organisiert. Da weiterhin strenge Corona Schutzmaßnahmen gelten, haben wir stellvertretend für alle unsere Spielerinnen und Mannschaften drei Spielerinnen mit diesem Besuch überrascht. Wir möchten unsere Spielerinnen weiter fördern und zeigen, wohin sie die Gütersloher Talentschmiede führen kann.“

Ein Beleg für diese Aussage ist die Tatsache, dass der FSV Gütersloh in seiner noch recht jungen Vereinsgeschichte mittlerweile mehr als 40 Spielerinnen hervorgebracht hat, die den DFB-Adler tragen durften. Mit Lina Magull, Sophia Kleinherne und Sjoeke Nüsken stehen dabei aktuell drei ehemalige FSV-Spielerinnen im Kader der A-Nationalmannschaft.

„Solche Momente wie heute erlebt man nicht jeden Tag. Es ist einfach beeindruckend zu sehen, wie das Training gestaltet wird, wie die Bedingungen bei der A-Nationalmannschaft sind und was für ein großes Team hinter dem Team steckt. Wenn man das Niveau und die Professionalität dort sieht, spürt man schon so etwas wie Gänsehaut“, berichtet Noreen Günnewig aus der 1. Mannschaft des FSV.

Hedda Wahle (U17-Juniorinnen) und Leandra Kammermann (2. Mannschaft) hören der Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg gespannt zu.
Hedda Wahle (U17-Juniorinnen) und Leandra Kammermann (2. Mannschaft) hören der Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg gespannt zu. – Foto: Alexander Ness / FSV Gütersloh 2009

Leandra Kammermann, Mittelfeldspielerin unserer 2. Mannschaft, schwärmt: „Es war eine mega tolle Erfahrung. Die Möglichkeit diese Spielerinnen, die man sonst nur im Fernsehen oder im Stadion aus der Ferne sieht, aus der Nähe zu sehen und auch neben ihnen zu stehen, war einfach super. Vor allem dieses Erlebnis mit den Mädels aus den anderen FSV-Mannschaften zu teilen, war mega, um sich auch zwischen den Mannschaften besser kennenzulernen.“

Und auch Hedda Wahle aus der U-17 Mannschaft zeigt sich begeistert: „Es war eine gelungene Überraschung! Vor allem war es schön, am Ende noch einmal direkten Kontakt zu den Spielerinnen nach dem Training zu haben, aus dem man viel mitnehmen konnte. Jetzt bin ich gespannt auf das Spiel am Samstag, bei dem ich auch im Stadion sein werde.“

Tickets für das WM-Qualifikationsspiel gegen Portugal sind weiterhin über den DFB-Ticketshop erhältlich. Sitzplatzkarten der Kategorie 1 sind für 25 Euro (ermäßigt 20 Euro) und in der Kategorie 2 für 20 Euro (ermäßigt 15 Euro) erhältlich. Kinder bis einschließlich 14 Jahren zahlen für die beiden Kategorien jeweils 8 Euro. Gruppentickets ab zehn Personen kosten ebenfalls 8 Euro pro Person und sind für alle Gruppen ebenfalls über das DFB-Ticketportal auf www.dfb.de buchbar. Anstoß der Partie in der Schüco-Arena ist am kommenden Samstag um 16:10 Uhr.

Aufrufe: 07.4.2022, 10:30 Uhr
FuPaAutor