2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Derbytime! Vor dem Spiel Fehlheim gegen Bensheim haben wir uns mit beiden Trainern, Sascha Huy und Andy Zehnbauer, unterhalten.
Derbytime! Vor dem Spiel Fehlheim gegen Bensheim haben wir uns mit beiden Trainern, Sascha Huy und Andy Zehnbauer, unterhalten. – Foto: Timo Babic

Fehlheim-Coach Huy: "Wir nehmen die Favoritenrolle an"

Gruppenligaderby: Spitzenreiter VfR Fehlheim erwartet am Samstag den FC 07 Bensheim

Fehlheim. Bereits am Samstag (14 Uhr) treffen in der Fußball-Gruppenliga der VfR Fehlheim und der FC 07 Bensheim im Stadtderby aufeinander. Das Hinspiel im September gewann Spitzenreiter VfR mit 4:1. Die Trainer Sascha Huy (VfR) und Andy Zehnbauer (FC 07) blicken auf das Duell.

Gibt es für Sie einen ausgemachten Favoriten?

Sascha Huy: Wir sind Tabellenführer und spielen zu Hause. Aus diesem Grund wird man uns sicherlich die Favoritenrolle zusprechen, und wir nehmen diese auch an. Dennoch sind wir uns bewusst, dass in einem solchen Nachbarschaftsvergleich der Tabellenstand nicht immer aussagekräftig ist und auf uns ein heißer Tanz wartet.

Andy Zehnbauer: Die Favoritenrolle liegt klar beim VfR. Das zeigt schon ein Blick auf die Tabelle und die Tatsache, dass Fehlheim bisher erst ein Spiel verloren hat. Das soll aber nicht bedeuten, dass wir uns keine Chancen ausrechnen.

Auf was wird es für Ihre Mannschaft in diesem Duell besonders ankommen?

Huy: Unsere Defensive muss stehen. Sie ist in dieser Saison die Basis unseres Erfolges. Wir dürfen nur wenig zulassen, denn Bensheim verfügt über Spieler, die Tore schießen können. Das war bei uns in den letzten Spielen hingegen ein Manko, und da müssen wir uns steigern.

Zehnbauer: Wir müssen es einfach besser machen als im Hinspiel. Da haben bei uns Wille und Einstellung gefehlt, und die gilt es, am Samstag auf den Platz zu bringen. Wir wollen mutiger spielen und dürfen uns keine Fehler erlauben. Die nutzt eine Spitzenmannschaft wie der VfR aus.

Ein Wort zum Gegner: Was zeichnet den aus?

Huy: Bensheim und wir sind zunächst ähnlich in die Saison gestartet, dann kam es bei den Nullsiebenern aber zu einem für uns unerklärlichen Einbruch. Der FC 07 verfügt über eine spielstarke Mannschaft, in der Spieler wie David Halla, Florian Budimir oder Bastian Blüm wichtige Leistungsträger sind. Grundsätzlich können die Bensheimer jedes Team der Liga schlagen, und dessen müssen wir uns bewusst sein.

Zehnbauer: Da gibt es für mich zwei wichtige Faktoren, die den VfR in dieser Saison auszeichnen. Zum einen spielt die Mannschaft eine konstante Runde und weiß dabei auch zu überzeugen. Zum anderen gewinnen die Fehlheimer auch die engen Spiele, und das ist mit der entscheidende Grund, warum der VfR ganz oben steht.

Mit welchem Personal schicken Sie Ihre Mannschaft ins Derby?

Huy: Aktuell sieht es in Sachen Personal gut bei uns aus, ich kann wieder aus einem größeren Kader schöpfen. Evangelos Politakis kam schon gegen Büttelborn zum Einsatz und hat das gut verkraftet. Luke Steinmetz, Lukas Fritsche und Riccardo Zocco scheinen auch wieder einsatzfähig zu sein, sodass wir gut aufgestellt in die Partie gehen können.

Zehnbauer: Florian Budimir hat seine Sperre abgesessen und steht am Samstag zur Verfügung. Auch der Einsatz von Emre Hanilce, der sich aktuell noch im Ausland befindet, scheint denkbar. Ansonsten gibt es noch einige Fragezeichen, die sich kurzfristig entscheiden werden.



Aufrufe: 026.11.2021, 17:00 Uhr
lew/üAutor