2024-05-23T12:47:39.813Z

Pokal
Kann Woffenbach auch im Halbfinale jubeln? F: Eberle
Kann Woffenbach auch im Halbfinale jubeln? F: Eberle

FC/DJK und BSC: Jeweils sieben Tore im Gepäck

Kreispokal, Halbfinale: Woffenbach trifft auf Weißenburg, Dittenheim empfängt Kornburg

Kreisliga gegen Bezirksliga – so lautet am Mittwochabend das Motto beim Totopokal-Halbfinale im Fußballkreis Neumarkt/Jura. Jeweils um 18.00 Uhr haben dabei zwei Kreisliga-Spitzenteams aus dem Jura-Süden Heimvorteil: Der FC/DJK Weißenburg erwartet den BSC Woffenbach, der FV Dittenheim hat es mit dem TSV Kornburg zu tun.

Nachdem Woffenbach im Viertelfinale den TSV Winkelhaid mit 7:0 abgefertigt hatte, dürfte man im BSC-Lager guter Dinge sein, dass auch im Halbfinale die Chancen auf einen Sieg gut stehen. Spannend ist: Auch Weißenburg hatte durch einen 7:0-Sieg über Pappenheim im Viertelfinale von sich reden gemacht.

Der FC/DJK ist zwar letztjähriger Kreispokalsieger und damit Titelverteidiger, er ist am Mittwochabend aber dennoch in der Außenseiterrolle, denn mit den Woffenbachern stellt sich ein auswärtsstarker Bezirksligist vor, der zuletzt mit einem 4:0-Erfolg beim Spitzenreiter SV Seligenporten II aufgetrumpft hat. Der BSC nimmt in der Bezirksliga 2 den sechsten Rang ein, der FC/DJK ist Dritter in der Kreisliga und als solcher noch voll im Aufstiegsrennen. Zuletzt haben die Weißenburger mit 2:0 gegen Schlusslicht Schwand gewonnen.

Wie beim FC/DJK, so gilt auch in Dittenheim das Hauptaugenmerk der Punkterunde. Allerdings würde der Kreisliga-Vierte schon gern für eine Überraschung sorgen, wenn er den TSV Kornburg zu Gast hat. Die Nürnberger Vorstädter kicken diese Saison in der Bezirksliga 1 (Nord-Gruppe) und sind aktuell Tabellenfünfter. Im Viertelfinale gewannen die Kornburger mit 4:2 in Hilpoltstein. Das gleiche Resultat erzielte der FV Dittenheim gegen den TSV 1860 Weißenburg.

Die Sieger aus den jeweiligen Halbfinals treffen am Donnerstag, 29. Mai, um 17 Uhr im Endspiel aufeinander.

Aufrufe: 022.4.2014, 18:11 Uhr
NN NM / um (WT)Autor