2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Erfolgsgarant: Schonachs Trainer Enrique Blanco | Foto: Patrick Seeger
Erfolgsgarant: Schonachs Trainer Enrique Blanco | Foto: Patrick Seeger

FC Schonach stürmt mit 4:1-Sieg in die Landesliga

Der Volltreffer droht zu explodieren, nur Trainer Enrique Blanco bleibt im Moment des Triumphs vor 1000 Zuschauern ruhig

Verlinkte Inhalte

Um kurz vor sechs droht an diesem Samstagabend die Menschenmenge vor dem „Volltreffer“ zu explodieren: hunderte freudentrunkene Menschen liegen sich in den Armen. Wer kann, der singt, wer ganz besoffen ist vor Glück, grölt. Der Jubel kennt in diesen Minuten auf den Rängen vor dem Vereinsheim kaum Grenzen.
Zweites Aufstiegsspiel zur Landesliga:
Vor 1000 Zuschauern hatten die Schonacher Fußballer in den Minuten zuvor ein Fußballfest gefeiert und sich nach dem 5:2-Erfolg am Bodensee mit einem souveränen 4:1-Heimerfolg den Sprung in die Landesliga gesichert. Entsprechend laut wurde es im Obertalstadion. Doch die Partie war keine fünf Minuten alt, als die Stimmung der Schonacher für einen kurzen Moment gedämpft wurde, da die Gäste durch Monday Pascal Egbo das 0:1 erzielten. Die Kicker des FC Teutonia 09 brauchten einen Moment um sich zu berappeln, kamen dann jedoch schnell zum Ausgleich. Danach entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Gastgeber jedoch wesentlich effizienter agierten. Matthäus Jucha (35.) besorgte noch vor der Pause das 2:1.

Während die Mannschaften in den Kabinen weilten, nahm die Stimmung draußen Volksfestcharakter an und die zweite Halbzeit trug dazu noch mehr bei. Nun dominierte der FC Schonach klar, nur sieben Minuten nach Manuel Passarella (65.) traf auch Dominik Wölfle (72.), das hieraus resultierende 4:1 war die definitive Entscheidung. Bier und Sekt flossen nach dem Abpfiff in Strömen. In den ohrenbetäubende Freudenlärm hinein erklärte Schonachs sportlicher Leiter, Hans Griesbeck, was jetzt zuallererst zu tun sei: „Jetzt wird zwei Tage durchgefeiert.“

Mit Blick auf die neue Landesligasaison vermutet Griesbeck, dass die Zeit des Feierns rasch der harten Arbeit am Ball weichen wird. „Wie ich unseren Trainer kenne, wird er in zwei Wochen schon mit der Vorbereitung beginnen wollen.“

Ob das so sein wird?Dazu sagte Meistermacher Enrique Blanco erst einmal nichts. Ein bisschen sprachlos wirkte der Schonacher Erfolgstrainer, der das tat, was an diesem furiosen Abend keinem in seinem Umfeld gelingen wollte: Er genoss den Triumph im Stillen. Den FC Schonach verlassen wird Matthäus Jucha, der zum FC Tannheim wechselt. Als Verstärkungen hochwillkommen sind in Schonach Alexander German vom Verbandsligisten FC Bad Dürrheim und Marko Lendi, der von den Sportfreunden Neukirch zum FC Teutonia 09 stößt. Dank des Landesliga-Aufstiegs der Schonacher bleibt die SG Klengen/Kirchdorf in der Bezirksliga und wird dort nach der Fusion beider Klubs als FC Brigachtal antreten.

FC Schonach – Türkischer SV Konstanz 4:1 (2:1).
Tore: 0:1 Egbo (5.), 1:1 Kienzler (17.), 2:1 Jucha (35.), 3:1 Passarella (65.), 4:1 Wölfle (72.). Schiedsrichter: Brombacher (Kandern). Zuschauer: 1000.

Aufrufe: 019.6.2016, 22:42 Uhr
Dominic Bachmann (BZ)Autor