2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
Jeder kann jeden schlagen: Benny Kauffmann (l.) will mit dem FC Pipinsried den TSV Rain austanzen.
Jeder kann jeden schlagen: Benny Kauffmann (l.) will mit dem FC Pipinsried den TSV Rain austanzen. – Foto: Bruno Haelke

FC Pipinsried: Drei Spieler zurück aus der Quarantäne - Nationalspieler Guinari fehlt

Nach Corona-Zwangspause zu Gast beim TSV Rain

Nach der Coronapause möchte der FC Pipinsried wieder zurück in die Erfolgsspur. Mit einem Selbstläufer gegen den Vorletzten TSV Rain rechnet Trainer Andreas Thomas nicht.

Der FC Pipinsried muss am heutigen Samstag um 14 Uhr in der Regionalliga Bayern beim TSV Rain antreten. Nach den Corona-Wirrungen mit Spielausfällen der vergangene Wochen und der 0:5-Pleite gegen Buchbach am vergangenen Wochenende erhoffen sich die Pipinsrieder, dass es jetzt wieder in normalen Bahnen weitergeht. Dazu soll der bisher gute Eindruck des Aufsteigers mit einem Sieg beim Vorletzten aus Rain untermauert werden.

Der Liga-Neuling aus Pipinsried hat derzeit 18 Punkte auf der Habenseite, der TSV Rain deren nur acht. Eine klare Sache also? Mitnichten, denn die Ergebnisse der Regionalliga lassen Woche für Woche aufhorchen, jeder kann jeden schlagen. „Es wird kein Selbstläufer für uns – und die Ergebnisse von Rain mit den Siegen gegen Nürnberg und Eichstätt zeigen deutlich, dass dieses Team nicht zu unterschätzen ist“, warnt FCP-Trainer Andreas Thomas.

FC Pipinsried: Ati Lushi trainiert wieder - Guinari erneut für Nationalmannschaft nominiert

Die Pipinsrieder können wieder auf drei Spieler, die aus der Quarantäne kommen, zurückgreifen: Ahanna Agbowo, Serhat Imsak und Lucas Schraufstetter. „Es tut gut, die Jungs wieder dabei zu haben. Bereits auf dem Trainingsplatz merkt man, wenn es wieder voller wird. Das gibt dann automatisch Auftrieb“, berichtet Thomas.

Ebenfalls erfreulich ist die Rückkehr, zumindest auf den Trainingsplatz, von Ati Lushi. Der Offensiv-Akteur hatte sich im letzten Vorbereitungsspiel zur neuen Saison eine schwere Knieverletzung zugezogen, jetzt ist er zumindest schon einmal auf dem Trainingsplatz wiederzufinden. Verzichten müssen die Pipinsrieder aber auf den Mittelfeldstrategen Niko Jelisic sowie die beiden Abwehrstrategen Jakob Zitzelsberger und Peter Guinari. Jelisic sitzt eine Gelb-Rot-Sperre vom Spiel gegen Buchbach ab, Zitzelsberger fing sich im gleichen Spiel die fünfte gelbe Karte ein – ein Spiel Sperre. Da das Match am vergangenen Dienstag in Rosenheim wegen eines Coronaverdachts ausfallen musste, müssen die beiden Pipinsrieder ihre Strafe am heutigen Samstag aussitzen. Peter Guinari wurde erneut in die Nationalmannschaft der Zentralafrikanischen Repubik berufen. Mit seinem Land bestreitet er Weltmeisterschafts-Qualifikationsspiele gegen Nigeria.

FC Pipinsried seit 2008 gegen den TSV Rain unbesiegt

Der FC Pipinsried ist seit 2008 in Pflichtspielen gegen den TSV Rain unbesiegt, zudem weisen die Rainer mit elf Saisonniederlagen den wenig schmeichelhaften Höchstwert der Liga auf. Allerdings verfügt die Mannschaft von Trainer Christian Krzyzanowski über zahlreiche erfahrene Spieler.

Mit dem letzten Neuzugang Dominik Widemann konnten die Rainer einen echten Hochkaräter für den Angriff verpflichten. Wiedemann stand bereits für Heidenheim in der zweiten Liga sowie für Haching und die Würzburger Kickers in der Dritten Liga auf dem Feld. Der Rainer Stürmer kommt wie sein Sturmpartner Jonas Greppmeir aus der Jugend aus Fürstenfeldbruck. Die Zuschauer dürfen sich jedenfalls auf ein spannendes Spiel freuen, denn der Gastgeber muss gewinnen, um Anschluss zu halten – und die Gäste wollen gewinnen, um sich weiter im Mittelfeld zu etablieren. (Bruno Haelke)

Aufrufe: 01.10.2021, 19:36 Uhr
Bruno HaelkeAutor