2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligabericht
F: Jochen Classen
F: Jochen Classen

FC Mönchengladbach befreit sich aus der Abstiegszone

MSV verliert in Leverkusen +++ Fortuna Düsseldorf veredelt starke Hinrunde

Mit einem Sieg über den Wuppertaler SV klettert der 1. FC Mönchengladbach auf den elften Rang, während der WSV den gewünschten Befreiungsschlag verpasst. Ebenfalls keine Punkte gibt es für die U19 des MSV Duisburg, die in Leverkusen verliert. Fortuna Düsseldorf hingegen darf schwebt weiter auf der Erfolgswelle und überwintert auf Rang vier.

1. FC Mönchengladbach - Wuppertaler SV 1:0
Der 1. FC Mönchengladbach bezwingt den Wuppertaler SV zum Jahresabschluss mit 1:0. Die Nervosität war beiden Teams lange anzumerken, ging es doch um wichtige Zähler im Abstiegskampf. Dementsprechend bekamen die rund 100 Zuschauer auch nur einen Treffer zu sehen: Timo Mehlich wurde in der 78. Minute zum Mann des Tages. Der FC Mönchengladbach befreit sich damit aus der Abstiegszone und überwintert auf dem elften Platz, während der Wuppertaler SV die Rote Laterne behält.


Schiedsrichter: Jonas Seeland (Ennepetal) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Timo Mehlich (78.)



Bayer 04 Leverkusen - MSV Duisburg 2:0
Bayer Leverkusen schlägt den MSV Duisburg mit 2:0 und landet den dritten Sieg in Folge. Die Zebras waren dabei allerdings keineswegs chancenlos. Vor allem in Hälfte eins hatte der MSV zahlreiche Chancen, ließ diese aber ungenutzt. Kurz vor dem Pausenpfiff brachte Patrik Dzalto die Hausherren dann in Führung. Die Werkself dominierte Durchgang zwei und gewann letztendlich verdient mit 2:0. Dzalto erhöhte sein Torekonto mit seinem zweiten Treffer auf neun. Duisburg überwintert zwei Plätze hinter Leverkusen auf dem neunten Rang - zwei Zähler über der Abstiegszone.


Schiedsrichter: Benedikt Seyler (Wadrill) - Zuschauer: 105
Tore: 1:0 Patrik Dzalto (45.), 2:0 Patrik Dzalto (63.)


Rot-Weiss Essen - Fortuna Düsseldorf 0:1
Fortuna Düsseldorf veredelt die starke Hinrunde mit einem Auswärtssieg bei Rot-Weiss Essen. Das einzige Tor des Tages erzielte Vincent Reinert per Foulelfmeter kurz vor der Halbzeit. Diese Halbzeitführung brachte die Fortuna geschickt über die Zeit und darf sich somit über einen hervorragenden vierten Platz freuen. Aufsteiger RWE überwintert auf einem beachtlichen achten Rang.


Schiedsrichter: Tobias Severins (Wiedenbrück) - Zuschauer: 80
Tore: 0:1 Vincent Reinert (45. Foulelfmeter)



Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach 2:1
Der BVB wird seiner Favoritenrolle im Borussenduell gegen Gladbach gerecht und fährt einen 2:1-Heimsieg ein. Christian Pulisic brachte Dortmund in der 35. Minute in Führung, Gladbach konnte wenige Minuten nach Wiederanpfiff ausgleichen. In der Schlussphase entwickelte sich ein turbulenter Schlagabtausch, unter anderem mit einer Geld-Roten Karte gegen Dortmunds Amos Pieper (84.). Der vielumjubelte Schlusspunkt blieb dann Felix Passlack vorbehalten, der den Schwarz-Gelben mit einem Last-Minute-Treffer den Sieg bescherte. Der BVB hat damit die Chance, sich im Nachholspiel gegen den WSV noch die Herbstmeisterschaft zu sichern, während sich Gladbach in der Winterpause mit Rang sechs begnügen muss.

Schiedsrichter: Marco Gewecke (Hannover) - Zuschauer: 220
Tore: 1:0 Christian Pulisic (35.), 1:1 Ba-Muaka Simakala (53.), 2:1 Felix Passlack (90.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Amos Pieper (84./Borussia Dortmund)


FC Schalke 04 - TSG Sprockhövel 6:0
Der FC Schalke 04 bleibt weiter ungeschlagen und gewinnt souverän mit 6:0 gegen die TSG Sprockhövel. Maximilian Pronichev und Fabian Reese konnten doppelt für die Königsblauen einnetzen. Die Herbstmeisterschaft ist damit allerdings noch nicht gesichert, da der BVB in der kommenden Woche noch sein Nachholspiel gegen den Wuppertaler SV bestreitet und die Knappen mit einem Sieg von der Spitze verdrängen könnte. Sprockhövel bleibt auf dem vorletzten Rang.


Schiedsrichter: Dustin Sikorski (VfL Repelen) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Maximilian Pronichev (20.), 2:0 Marius Schley (22.), 3:0 Maximilian Pronichev (34.), 4:0 Sandro Plechaty (53.), 5:0 Fabian Reese (61.), 6:0 Fabian Reese (71.)


SC Preußen Münster - VfL Bochum 0:3
Der VfL Bochum hat den Weg in die Erfolgsspur zurückgefunden und einen verdienten Auswärtssieg bei Preußen Münster eingefahren. Matchwinner aufseiten der Gäste war Cagatay Kader mit einem Doppelpack. Damit rangieren die Bochumer (31 Punkte) auf dem dritten Platz, haben aber zwei Spiele weniger absolviert als Spitzenreiter Schalke (34 Punkte),

Schiedsrichter: Moritz Geweke (Holle) - Zuschauer: 80
Tore: 0:1 Cagatay Kader (19.), 0:2 Evangelos Pavlidis (42.), 0:3 Cagatay Kader (50.).



1. FC Köln - SC Fortuna Köln 3:2
Der 1. FC Köln gewinnt das Stadtderby gegen die Fortuna mit 3:2. Vor 350 Zuschauern erzielte Jannik Mause alle drei Treffer für die Geißböcke. Die Hausherren waren über die gesamte Partie die spielbestimmende Mannschaft, wenn auch nach dem Anschlusstreffer durch Besnik Hajdini (81.) nochmal Spannung aufkam. Der FC klettert mit dem Sieg in der Tabelle und überwintert auf dem fünften Rang, während die Fortuna durch den Sieg des 1. FC Mönchengladbach auf einen Abstiegsplatz rutscht.

Schiedsrichter: Benedikt Langenberg (GSG Duisburg) - Zuschauer: 350
Tore: 1:0 Jannik Mause (9.), 1:1 Serhat Güler (36.), 2:1 Jannik Mause (56.), 3:1 Jannik Mause (69.), 3:2 Besnik Hajdini (81.)


Aufrufe: 013.12.2015, 18:50 Uhr
Niklas HeibAutor