2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Matthias Haas (rechts) und Julian Veit haben mit dem FC Lenzkirch den Klassenerhalt in der Kreisliga A2 geschafft. | Archivfoto: Wolfgang Scheu
Matthias Haas (rechts) und Julian Veit haben mit dem FC Lenzkirch den Klassenerhalt in der Kreisliga A2 geschafft. | Archivfoto: Wolfgang Scheu

FC Lenzkirch bleibt dank Remis in der A-Klasse

Nichtabstiegs-Künstler schicken Furtwangen II in die Kreisliga B +++ FC Schönwald steigt in die Bezirksklasse auf

Die einen nennen es Glück. Die anderen Geschick und Können. Jedenfalls sind die Fußballer des FC Lenzkirch die Nichtabstiegs-Künstler der Fußball-Kreisliga A2. In schöner Regelmäßigkeit schwebte das Team in den vergangenen Jahren in Abstiegsgefahr und brachte es immer wieder fertig, sich kurz vor Schluss in Sicherheit zu bringen. So real wie in dieser Saison war die Gefahr zuletzt aber nie: Der FC Lenzkirch musste in die Abstiegs-Relegation gegen Furtwangen II – und hat es erneut geschafft.
FC Furtwangen II – FC Lenzkirch 2:2 (0:1)
Dem FC Lenzkirch hat nach dem 2:1-Sieg im Hinspiel ein 2:2-Remis im Rückspiel beim FC Furtwangen II gereicht, um sich den Klassenerhalt in der Kreisliga A2 zu sichern. Furtwangen II hingegen muss als fünfter Absteiger aus der Kreisliga A den bitteren Gang in die Kreisliga B antreten.

In einer von vielen Zweikämpfen geprägten ersten Halbzeit ging der FC Lenzkirch durch einen Foulelfmeter in der 15. Minute durch Julian Veit in Führung. In der Folge drängte Furtwangen II auf den Ausgleich. Lukas Schmitz vergab in der 20. Minute eine klare Chance. Auch nach der Pause spielte sich in der kampfbetonten Partie viel im Mittelfeld ab. Der Furtwanger Patrick Ngono war mit einem Freistoß gefährlich. Ebenfalls mit einem Elfmeter glich Kevin Beyer zum 1:1 für den FC Furtwangen II aus (65.). Kurz darauf befand sich die Heimelf nach einer Rote Karte in Unterzahl. Dem FC Lenzkirch gelang mit einem Mann mehr durch Routinier Ralf Schlegel in der 79. Minute der wichtige zweite Auswärtstreffer zum 2:1. Furtwangen II hätte nun noch drei Tore erzielen müssen, um sich den Klassenverbleib zu sichern. Doch nur Dimitrj Krenz traf noch für die Furtwanger in der 85. Minute zum 2:2.

Tore: 0:1 Julian Veit (15./Foulelfmeter), 1:1 Kevin Beyer (65./Foulelfmeter), 1:2 Ralf Schlegel (79.), 2:2 Dimitrj Krenz (85.). SR: Haberbosch (Villingen). ZS: 200. Rote Karte: Furtwangen II (70.).

FV Möhringen – FC Schönwald 2:2 (1:0)
Der dritte Aufsteiger in die Bezirksliga steht nach dem zweiten Duell der Vizemeister fest. Nach dem 5:2-Sieg im Hinspiel reichte dem FC Schönwald ein 2:2 in Möhringen zum Sprung in die Bezirksliga. Zuletzt spielte der FC Schönwald, der von der Kreisliga B einen Durchmarsch hinlegte, in der Saison 1977/78 im Bezirksoberhaus.

In der Startphase besaß Schönwald Vorteile, die Möhringen aber schnell ausglich. Die Heimelf agierte nun druckvoller. Das 1:0 fiel durch einen Elfmeter in der 41. Minute für Möhringen. Schönwalds Torhüter Burak Ogurlu foulte Johannes Hesse. Den Strafstoß verwandelte Julian Wörner sicher zur Führung. In der 54. Minute erhöhte Möhringen auf 2:0. Markus Müller köpfte vom Elfmeterpunkt eine Flanke von Julian Wörner via Innenpfosten ins Netz. Den Gastgebern fehlte nur noch ein Tor zum Aufstieg in die Bezirksliga. In der 59. Minute wurde Julian Kaiser auf der rechten Seite angespielt. Er schloss seinen Sololauf gegen die Möhringen Abwehr mit dem 1:2-Anschlusstreffer ab. Schönwald konterte in der Schlussphase gefährlich. Felix Hirt vergab in der 87. Minute allein vor Torhüter Ratz den Ausgleich. In der Nachspielzeit machte er es besser: Er drosch mit einer Direktabnahme den Ball zum viel umjubelten 2:2 ins Möhringer Tor.

Tore: 1:0 Wörner (41./FE), 2:0 Müller (54.), 2.1 Kaiser (59.), 2:2 F. Hirt (92.). SR: D. Papagno (Kirchen-Hausen). ZS: 600.
Aufrufe: 021.6.2015, 22:00 Uhr
Hans-Georg Brachat (BZ)Autor