2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Ismaninger Jubel im Isartal: Im Landkreis-Derby beim ehemaligen Bayernliga-Meister und bisherigen Angstgegner SV Pullach feiert der FC Ismaning mit einem 3:1-Erfolg seinen zweiten Saisonsieg.  foto: Robert Brouczek
Ismaninger Jubel im Isartal: Im Landkreis-Derby beim ehemaligen Bayernliga-Meister und bisherigen Angstgegner SV Pullach feiert der FC Ismaning mit einem 3:1-Erfolg seinen zweiten Saisonsieg.  foto: Robert Brouczek

FC Ismaning besiegt den Fluch vom SV Pullach

Erster Sieg im neunten Derby

Zwei Siege in drei Spielen: Der FC Ismaning hat am Mittwochabend mit dem 3:1 (2:1) beim SV Pullach für einen guten Saisonstart gesorgt.

Nach dem komischen Kick gegen das Kotterner Defensivbollwerk hatten die Ismaninger wieder so richtig Lust auf Fußball, und das konnte man gestern auskosten. Pullach ist ein mitspielendes Team, Ismaning sowieso – und da hätte es zur Pause auch 5:3 stehen können. Die 2:1-Pausenführung des FCI ging voll in Ordnung, weil die Gäste die bessere Spielanlage und mehr Ballbesitz hatten.

Das erste Highlight war aber der Pullacher Führungstreffer direkt in der zweiten Minute. Bei der ersten Chance des Heimteams parierte Sebastian Fritz noch großartig, aber dann war er machtlos.

Für die Wende brauchte der FC Ismaning dann auch zwei Minuten, denn zwischen den Minuten 16 und 18 gab es einen Doppelschlag. Erst gab es einen völlig unstrittigen Elfmeter, als Dominik Hofmann gefoult wurde und Bastian Fischer sicher verwandelte. Das zweite Tor war dann ein klasse Spielzug, bei dem sich Bastian Fischer eigentlich den Treffer verdient hatte. Sein Schuss krachte aber an den Pfosten und Angelo Hauk verwertete den zweiten Versuch.

Der FCI zeigte bei seinem Angstgegner eine richtig starke Leistung und hatte auch in der ruhigeren zweiten Hälfte die Lage im Griff. Ismaning agierte clever, wartete auf die Konterchance und hatte in der 75. Minute den Matchball zum 3:1, aber Orhan Akkurt scheiterte in einer Eins-gegen-Eins-Situation am Pullacher Torwart. Der FCi musste sich vorwerfen, nicht den Sack zugemacht zu haben. Zudem beschwerten sich die Ismaninger, dass ihnen ein klarer Elfmeter nicht gegeben wurde.

Das war aber alles vergessen, als kurz vor Schluss Daniel Weber das 3:1 nachlegte mit einem überlegten Distanzschuss. Den Pullachern fehlten in Durchgang zwei die Mittel, um Ismaning ernsthaft in Gefahr bringen zu können.

„Wir haben kämpferisch und spielerisch voll überzeugt“, sagte ein hoch zufriedener FCI-Präsident Emanuel Eisenreich. Am Ende hatten es sich die Ismaninger verdient, den Fluch von Pullach besiegt zu haben. Von den bisherigen neun Landkreisduellen Nord gegen Süd hatte Ismaning noch keines gewinnen können. Und dazu kommt, dass sich der Saisonstart mit sechs Punkten aus den ersten drei Spielen sehen lassen kann.

SV Pullach – FC Ismaning 1:3 (1:2).

FCI: Fritz – Killer, Ehret, Brandstetter, Siedlitzki (84. Redl) – Hofmann, Mori – Siebald (77. Kubina), Fischer (73. Weber), Hauk – Akkurt.

Tore: 1:0 Koudossou (2.), 1:1 Fischer (16., Foulelfmeter), 1:2 Hauk (18.), 3:1 Weber (88.).

Schiedsrichter: Julian Kreye (Warmensteinach).

Zuschauer: 100.

Aufrufe: 025.7.2019, 09:48 Uhr
Münchner Merkur (Nord) / Nico BauerAutor