2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Peter Sprung (l.) und Murat Özbahar (r.) trainieren nächste Saison den FC Bayern Alzenau.
Peter Sprung (l.) und Murat Özbahar (r.) trainieren nächste Saison den FC Bayern Alzenau. – Foto: Verein

FC Bayern Alzenau: Trainer-Duo von Vatan Spor Aschaffenburg kommt!

Peter Sprung und Murat Özbahar übernehmen im Sommer beim FCB

In welcher Liga der FC Bayern Alzenau nächste Saison antreten wird, ist angesichts des 21. Tabellenplatzes, den die kleinen Bayern aktuell in der Regionalliga Südwest belegen, ungewiss. Wer den FCB dann aber coachen wird, ist jetzt klar: Das Trainer-Duo Peter Sprung (41) und Murat Özbahar (41) kommt von Vatan Spor Aschaffenburg, dem Tabellenführer der Landesliga Nordwest in Bayern.

"Sehr überraschend" sei das Angebot von Bayern Alzenau für das Trainer-Duo gekommen, wie Murat Özbahar in einer Mitteilung des Vereins zum Wechsel erklärt. Dafür spricht auch, dass Peter Sprung noch im Januar im FuPa-Interview plante, mit Vatan Spor in die Bayernliga Nord aufzusteigen und mindestens eine Saison dort auch selbst aktiv zu kicken. Dementsprechend schwer falle es dem 41-Jährigen, die Aschaffenburger im Sommer nun vorzeitig zu verlassen: „Natürlich war das keine einfache Entscheidung - wir haben uns sehr viel aufgebaut und hatten eine erfolgreiche Zeit! Die Perspektive in Alzenau ist für uns Trainer aber eine ganz andere als bei Vatan und so eine Chance kriegt man nicht jedes Jahr.“

Für Sprung wird es das dritte Engagament bei den kleinen Bayern werden: Von Anfang 2010 bis Ende 2011 stürmte er für Alzenau (33 Tore), 2016/17 trainierte er hier neben Vatan Spor bereits die U19. Wie er im Interview auf der Vereinswebseite erklärt, sei der Draht zur Vorstandschaft seitdem nie abgebrochen: „Ich war schon immer mit Andreas Trageser in Kontakt und habe mir auch Hoffnungen gemacht, irgendwann ein Kandidat für Alzenau zu sein. Dass es jetzt so passiert ist, hat mich aber auch etwas überrascht, weil wir noch ein junges Trainerteam sind!" Er und Özbahar kennen sich bereits seit 30 Jahren - das Duo spielte und trainerte bereits beim SV Damm, Alemannia Haibach und Viktoria Kahl gemeinsam.

Bei Vatan Spor Aschaffenburg nimmt Özbahar als Co-Trainer dabei von der Seitenlinie aus Einfluss aufs Geschehen und Peter Sprung steht als Spielertrainer noch immer selbst auf dem Platz. Angesichts seiner 18 Tore und 16 Vorlagen in 26 Landesliga-Spielen der aktuell unterbrochenen Saison, stellt sich die Frage, ob der 41-Jährige auch in Alzenau noch als Aktiver zu sehen sein wird. "Ich denke, dass ich mit meiner Erfahrung der Mannschaft helfen kann. Also ein klares 'Ja'“, sagt er in der Mitteilung des Vereins selbst dazu. Bei der Vertragslaufzeit des Duos halten sich die Alzenauer bislang bedeckt. Klar ist nur, dass ihr Kontrakt ligaunabhängig gilt. Sprung und Özbahar beerben damit Fabian Bäcker, der bereits im FuPa-Interview erklärte, dass er die Unterfranken nur bis Sommer coachen werde.

Eine weitere Änderung gibt es außerdem bei der U23: Hier wird Ex-Spieler Robert Schick, der seine Karriere im Januar mit nur 27 Jahren wegen Hüft-Arthrose beenden musste, das Ruder übernehmen. Wer Vatan Spor Aschaffenburg ab Sommer coachen wird, ist indes noch unklar. Das bisherige Trainer-Duo hatte den Verein 2015 in der Kreisliga offiziell übernommen und innerhalb von sechs Jahren bis an die Tabellenspitze der Landesliga Nordwest geführt. Peter Sprung ist dabei nicht nur Spielertrainer und Goalgetter, sondern auch Kapitän der Aschaffenburger.

Aufrufe: 016.3.2021, 10:00 Uhr
Kilian AmrheinAutor