2024-05-17T14:19:24.476Z

Relegation
F: Bieber
F: Bieber

FC Bad Oeynhausen: Nur noch ein Schritt

Relegation zur Landesliga, Endspiel: FCO kann am Pfingstsonntag den Traum vom Aufstieg wahr machen. Wer hat mehr Dampf im Kessel? FuPa TV ist wieder live dabei.

Nur ein Sieg fehlt noch, um den Traum vom Aufstieg in die Fußball-Landesliga wahr zu machen. Am Pfingstsonntag fällt die Entscheidung in der Partie zwischen dem FC Bad Oeynhausen (Tabellenzweiter der Staffel 1) und dem SCV Neuenbeken (Tabellenzweiter der Staffel 3). Anpfiff ist um 15 Uhr auf dem Rasenplatz in Gütersloh-Friedrichsdorf am Carl-Diem-Weg.

„Wer drei Spiele gewinnt, steht auch verdient im Finale“, sagt der Neuenbekener Trainer Marco Cirrincione – und sein FCO-Kollege Holm Windmann ist ebenfalls dieser Meinung. „Wir haben bisher drei Mal Spaß gehabt und freuen uns auf einen starken Gegner. Wir gehen sehr selbstbewusst in dieses Spiel und wollen es auch gewinnen“, sagt der SCV-Coach und nennt die Eckpunkte, die diese Partie – wahrscheinlich werden beide Mannschaften auf Augenhöhe agieren – entscheiden könnten: „Es werden viele Kleinigkeiten eine Rolle spielen und welche körperlichen Ressourcen die beiden Mannschaften noch haben.“


»Die Tagesform wird eine wesentliche Rolle spielen«


Bei Letztgenanntem könnte der FCO eventuell einen kleinen Vorteil haben, denn der SCV Neuenbeken ging am Donnerstag 120 Minuten plus X – und die Regenerationszeit bis Pfingstsonntag ist nicht allzu lang. Die Bad Oeynhausener haben eine Verlängerung gleich im ersten Match gegen den TuS Haltern II gespielt und kommen somit bisher auf die gleiche Belastung wie der Gegner, jedenfalls was die bisherige Gesamt-Spielzeit betrifft.


FCO-Trainer Holm Windmann wollte sich noch einige Informationen einholen – und das wird sein SCV-Kollege auch tun. „Die Tagesform wird eine wesentliche Rolle spielen“, sagt Windmann. „Es wird darauf ankommen, wer nervlich mit dieser Final-Situation besser umgehen kann und wie gut körperlich beisammen die eine und andere Mannschaft ist. Es war bisher eine Kräfte zehrende Tortur für beide Teams mit drei Spielen innerhalb von acht Tagen.“ Am Freitag bat der Trainer die Fußballer zu einer Regenerationseinheit in die Sparkassen-Arena. Im Vordergrund standen Auslaufen, Dehnübungen und Massage. Für die beiden Physiotherapeuten Norbert Struck und Thorsten Greinert bedeutete das Vollbeschäftigung. Sie werden sich vor allem um Kapitän Kevin Reimer intensiv kümmern, der in der Schlussphase auf übelste Weise im eigenen Strafraum von einem Spieler von RW Westönnen umgesenst wurde und auf dem Platz noch am lädierten Bereich um den Knöchel behandelt wurde. Bis Sonntag sollte es aber gehen.


Neue Kraft tanken müssen auch die beiden Stürmer Tim Möller und der zweifache Torschütze Hashem Celik, die läuferisch ein Riesenpensum abspulten. Das gilt aber für alle – und auch in diesem Match griffen die vom Trainer vorgenommenen Einwechslungen prima. Egal wer spielt der gibt sein letztes Hemd für dieses Team. „Keiner schmollt, wenn er zuerst draußen sitzt, sondern gibt Gas wenn er reinkommt“, freut sich Windmann. „Jetzt im Endspiel kommt das härteste Brot auf uns zu. Wir müssen uns wie schon in den Spielen zuvor auf uns selbst konzentrieren – und am Sonntag muss die Post abgehen. Mal schauen wie viel noch im Tank ist“, sagt Holm Windmann.


Gegen RW Westönnen hatte der FCO ab Mitte der zweiten Halbzeit mehr Dampf als der Gegner und dann auch ein klares Übergewicht. Darauf setzten die FCOer auch in diesem Endspiel, denn der Gegner vom SCV Neuenbeken (Zweiter in der Staffel 3 mit 72 Punkten und 80:30 Toren) hatte mit der Verlängerung am Donnerstag körperlich eine wesentlich höhere Belastung. Schauen wir mal, wer am Sonntag noch genügend Pfeile im Köcher hat zum großen Knalleffekt. Und das ist der Aufstieg in die Landesliga!


FCO setzt am Pfingstsonntag wieder einen Bus ein


Wie schon zu den ersten drei Spielen in der Relegation zur Landesliga setzt der FC Bad Oeynhausen auch zum Endspiel wieder einen Bus für Mannschaft und Fans ein. Der fährt am Pfingstsonntag um 12.30 Uhr vom Parkplatz an der Sparkassen-Arena ab. Diese finale Match um den Aufstieg wird auf dem Rasenplatz vom TuS Friedrichsdorf im Kreis Gütersloh ausgetragen. Anpfiff dort ist um 15 Uhr. Und nach Spielschluss möchten die Spieler mit den Fans sehr gern den Aufstieg feiern.

Aufrufe: 08.6.2019, 10:20 Uhr
FuPa / NWAutor