2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Vorsitzender Frederic Meyer (vierter von links) und Trainer Serhat Kara (fünfter von links) freuen sich über die neuen Spieler im Kader des FC 08 Boffzen: (von links) Maikel Wojsa, Marec Wenzel, Pascal Krause sowie Fabian Sündermann und Mertcan Tunc.
Vorsitzender Frederic Meyer (vierter von links) und Trainer Serhat Kara (fünfter von links) freuen sich über die neuen Spieler im Kader des FC 08 Boffzen: (von links) Maikel Wojsa, Marec Wenzel, Pascal Krause sowie Fabian Sündermann und Mertcan Tunc.

FC 08 Boffzen will deutlich weiter nach oben

Saisonvorschau FC 08 Boffzen: Hinter dem Holzmindener Kreisligist liegt eine Horror-Saison im Tabellenkeller – Serhat Kara soll als neuer Trainer das Team in den oberen Abschnitt führen

Die letzte Saison des Holzmindener Kreisligisten FC 08 Boffzen muss schnellstmöglich aus den Köpfen der Spieler verschwinden. Neu-Trainer Serhat Kara hofft auf eine deutliche Steigerung. Nochmal nur Platz zwölf darf den Blau-Gelben mit dem guten Kreisliga-Kader nicht passieren.

„Ich bin sehr optimistisch, dass sich so etwas nicht wiederholt – sonst hätte ich hier auch gar nicht angefangen. Es ist sehr schade, dass es soweit in der letzten Saison gekommen ist. Die neue Serie kann nur besser werden“, sagt Kara, der schon als Spieler für den FC aktiv gewesen ist.

Er kennt noch einige Spieler aus seiner Zeit bei den Blau-Gelben und lernte die anderen Kicker schnell kennen. „Die Jungs wollen sich in allen Bereichen verbessern, mit mehr Ehrgeiz an die Sache gehen und dabei Spaß haben“, erklärt Kara. Es sei aber auch klar, dass man jetzt nicht erwarten könne, dass es gleich rauf in die Top-Vier gehe.

Der frühere Trainer der SG Dalhausen/Tietelsen/Rothe erwartet einen langen Prozess. Kurzfristig strebt der Klub mindestens Platz sieben an. Einen genauen Rang will Kara nicht nennen. „Es ist wichtig, dass die vielen jungen Spieler herangeführt werden und sich die Mannschaft weiterentwickelt“, sagt der 38-Jährige.

Nach Gesprächen mit dem Interimstrainern Fabio Mancini und Torben Röttger sowie dem ersten Vorsitzenden Frederic Meyer habe sich herausgestellt, dass vor allem an der Fitness der Spieler gearbeitet werden müsse. „Da sind sich auch alle Jungs einig, dass wir uns da steigern müssen“, meint Kara, der auf dem 29-Mann-Kader noch ein paar Spieler an die Zweite abgeben möchte. Dass er selbst noch spielt, schließt der Torjäger nicht aus. „Wenn uns vorne einer fehlt und es keine Alternative gibt, dann wäre das eine Idee“, so Kara.

Nach dem Abgang von Top-Torjäger Fabio Mancini gibt es kaum Alternativen zu den Angreifern Johannes Urlacher und Sebastian Kerscher. Immerhin wurde mit Marec Wenzel ein Spieler für die Offensive geholt. Er steht aber wohl nur einmal pro Monat zur Verfügung. In der Defensive ist der FC ordentlich aufgestellt. Mit Pascal Krause konnte ein talentierter Sechser verpflichtet werden. Zudem ist die Truppe hinten über Jahre eingespielt. Aber auch in diesem Mannschaftsteil muss sich der Klub verbessern.

Schon gleich am Saisonstart geht´s nach dem Heimspiel gegen den VfL Dielmissen mit den beiden Auswärtsspielen beim SV 06 Holzminden und TSV Lenne richtig rund. „Wir müssen uns darauf einstellen, dass es ein ganz harter Start wird“, macht Kara deutlich. Einen schlechten Auftakt wünschen sich die Boffzer nicht noch einmal. Und schon gar nicht so eine Saison wie die letzte.

Kader des FC 08 Boffzen für die Saison 2019/20

Tor: Felix Senftleben, Andreas Pollmann, Nico Koschik

Abwehr: Maximilian Bost, Leon Ritter, Maikel Wojsa, Niklas Hamatschek, Tim Witte, Torben Perl, Fabian Sündermann, Christopher Leßmann, Erhan Erdogan

Mittelfeld: Pascal Krause, Samim Abbasi, Cedric Meilenbrok, Calvin Böker, Hauke Becker, Marvin Böker, Sebastian Kerscher, Marten Koschik, Samed Yüceer, Arne Christoph, Marec Wenzel

Sturm: Arandas Al-Assi, Mertcan Tunc, Tim Hachmann, Johannes Urlacher, Tayfun Eraydin

Neuzugänge: Marec Wenzel (SC Sonnborn), Pascal Krause (SV Höxter), Mertcan Tunc, Maikel Wojsa, Fabian Sündermann (alle SG Boffzen II/Fürstenberg II)

Abgänge: Luka Beslic (SV Albaxen), Marvin Meilenbrok (SV Fürstenau/Bödexen), Alexander Böddeker (unbekannt)

Trainer: Serhat Kara

Favoriten: SV 06 Holzminden, TSV Lenne

Saisonziel: Obere Tabellenhälfte

Aufrufe: 019.7.2019, 13:30 Uhr
Rene WenzelAutor