2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Mit diesem Team geht der MTV Fürstenberg in die Saison 2019/2020.
Mit diesem Team geht der MTV Fürstenberg in die Saison 2019/2020.

Beflügelt in die neue Saison

Saisonvorschau MTV Fürstenberg: Holzmindener Kreisligist strebt nach dem Pokalsieg eine bessere Platzierung in der Liga an – Neuzugang Wieland Stürznickel soll die Offensive beleben

Der Kreispokalsieg hat die vergangene Saison des MTV Fürstenberg doch noch zu einer erfolgreichen gemacht. In der kommenden Spielzeit sollen die Ergebnisse in beiden Wettbewerben passen. Noch einmal nur auf Platz neun wollen die Rot-Weißen nicht landen.

Die starke Hinrunde mit 23 Punkten aus 13 Spielen konnte die Mannschaft von Werner Müller nach der Winterpause nicht bestätigen. Es ging bergab in Richtung Tabellenkeller. Der Abstieg war dabei aber nie ein Thema. Doch mit Platz neun war das Team alles andere als zufrieden. Der MTV sorgte trotzdem noch für ein versöhnlichen Abschluss. „Der Pokalsieg war natürlich das absolute Highlight der vergangenen Saison“, unterstreicht Coach Müller.

Doch es bleibt die Frage nach der schwachen Rückrunde mit nur neun Zählern aus 13 Spielen. Wie konnte das passieren? „Wir hatten einige personelle Probleme. Ich konnte kaum noch die erste Elf auf dem Platz stellen, die ich eigentlich bringen wollte“, so Müller, der die Verantwortlichen dennoch insgesamt mit seiner Arbeit überzeugte und nie Angst um seinen Posten haben musste. Vorsitzender Achim Helm setzte Ende März früh ein klares Zeichen und verlängerte den Vertrag mit dem Trainer.

Im Sommer folgte ein Umbruch, der in die Richtung „Verjüngungskur“ ging. Insgesamt sieben Neuzugänge holte der Verein. „Wir wollten uns in der Breite und Offensive verstärken. Und das haben wir auch mit den Neuzugängen gemacht“, sagt Müller. Niklas Kempowski soll die Lücke von Reinke Massolle (Standby) schließen, Wieland Stürznikel im Angriff entscheidende Impulse setzen.

Bitter in Zeiten des Umbruchs ist die Verletzung von Kapitän Nils Da Costa, der mit einem Kreuzbandriss lange ausfällt – eine Rückkehr in der kommenden Saison ist fraglich. Müller möchte aber auch ohne den Linksaußen „zwei, drei Plätze nach oben klettern“.

Der Trainer ist sich vor seiner dritten Spielzeit in Fürstenberg sicher: „Wir können mehr!“ Zunächst wolle man mit dem Abstieg nichts zu tun haben und die neuen Leute integrieren. „Wenn alle mitziehen, dann werden wir unser Ziel auch erreichen. Wir wollen uns dabei fußballerisch weiterentwickeln – das gibt unser Platz auf jeden Fall her“, betont Müller.

Vorsitzender Achim Helm geht stark davon aus, dass die Spieler beflügelt durch den Gewinn des Kreispokals in die neue Saison gehen. „Insbesondere im Endspiel wurde deutlich, was man erreichen kann, wenn jeder die richtige Einstellung auf den Platz bringt und für sein Team kämpft. Mit den neuen Akteuren haben wir Alternativen für alle Bereiche, so dass sich Mannschaft nicht von alleine aufstellt und Werner Müller variieren kann“, sagt Helm.



Kader des MTV Fürstenberg für die Saison 2019/20

Tor: Florian Nolde, Florian Pottmeier

Abwehr: Frederic Helm, Niklas Kempowski, Reinke Massolle, Lukas Neumann, René Sabin, Robert Schulze

Mittelfeld: Ahmad Alkata, Stefan Büteröwe, Ömer Cizme, Tarek Henke, Maximilian Hüfner, Fabian Pleier-Helm, Julian Müller, Nils Da Costa Pereira, Christopher Schüler

Sturm: Steve Gremmer, Alexander Schrainer, Alpay Sirin, Wieland Stürznickel

Neuzugänge: Wieland Stürznickel, Julian Müller (beide BW Weser), Florian Nolde (SV 06 Holzminden), Ömer Cizme, Robert Schulze (beide SSV Würgassen), Niklas Kempowski, Alpay Sirin (beide Hersteller SC)

Abgänge: Onur Tas (Karriereende), Nico Brümmer (schöpferische Pause), Ramzi Gafsi (Kickers Vahrenheide)

Trainer: Werner Müller

Favoriten: SV 06 Holzminden, TSV Lenne

Saisonziel: Zwei, drei Plätze besser als letzte Saison

Aufrufe: 018.7.2019, 12:00 Uhr
Rene WenzelAutor