2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines

Erste Spielgemeinschaft steht

Italia Weiterstadt und der FSV Schneppenhausen treten in der Kreisoberliga an

Verlinkte Inhalte

Erstmals schließen sich im Fußballkreis Darmstadt zwei Vereine zu einer Spielgemeinschaft zusammen. Italia Weiterstadt und der FSV Schneppenhausen spielen unter dem Namen SG Weiterstadt/Schneppenhausen in der Kreisoberliga Darmstadt/Groß-Gerau.

Jetzt ist es auch im Kreis Darmstadt soweit: Kreisoberligist Italia Weiterstadt und Kreisoberliga-Absteiger FSV Schneppenhausen schließen sich für die neue Fußballsaison zu einer Spielgemeinschaft zusammen. Für den FSV Schneppenhausen, der zum Rundenende aus der Kreisoberliga abgestiegen ist, bietet sich nun die Möglichkeit, in der Klasse zusammen mit Italia Weiterstadt weiter zu spielen.

Für Italia sah Manager Alexander Musci zunächst keine Perspektiven mehr. Ohne eigenen Platz (man spielt beim TSV Braunshardt) und die klassischen Vereinsstrukturen (keine zweite Mannschaft, keine Jugendteams) waren die Grenzen der sportlichen Möglichkeiten ausgereizt. Seit seiner Gründung im Jahr 2008 war der Verein von der Kreisliga D bis in die Kreisoberliga aufgestiegen – also vier Aufstiege in sieben Spielzeiten.

Vor allem die abgelaufene Saison, in der Italia nun erstmals in der Kreisoberliga spielte, zeigte den Verantwortlichen aber die organisatorischen Grenzen auf. Musci dachte deshalb daran, das Team ganz aus dem Spielbetrieb zurückzuziehen. Schneppenhausens starker Mann, Alexander Klaus, bekam davon Wind und schnell war die Idee der Spielgemeinschaft geboren. Wie lange diese nun hält und ob am Ende der FSV Schneppenhausen wieder die Alleinverantwortung haben wird, bleibt abzuwarten.

Doppelt profitiert der Verein von der Spielgemeinschaft auf jeden Fall: mit dem ersten Team bleibt man weiter in der Kreisoberliga und die zweite Mannschaft, die eigentlich in der Kreisliga C beheimatet ist, nimmt den Platz des ersten Teams in der Kreisliga A ein. Dafür fällt nun in der C-Liga eine Mannschaft ersatzlos weg.

Aufrufe: 013.7.2015, 15:42 Uhr
botAutor