2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Fabian Gombarek kehrt in den Kader des FC Büderich zurück.
Fabian Gombarek kehrt in den Kader des FC Büderich zurück.

Ers­te Na­gel­pro­be für Spit­zen­rei­ter FC Bü­de­rich

In der Be­zirks­li­ga tritt der FCB am Sonn­tag ge­gen DJK Gna­den­tal an. Ober­li­gist TSV Meer­busch emp­fängt Schwarz-Weiß Es­sen.

Mit sechs Sie­gen aus den ers­ten sechs Spie­len führt der FC Bü­de­rich 02 die Be­zirks­li­ga sou­ve­rän an. Am Sonn­tag (15.30 Uhr) steht aber nun die ers­te ech­te Na­gel­pro­be an, denn mit der DJK Gna­den­tal gas­tiert der ak­tu­el­le Ta­bel­len­zwei­te am Ei­sen­brand.

„Es ist ein ech­tes Spit­zen­spiel“, sagt FCB-Trai­ner De­nis Haus­wald, des­sen Team mit ei­nem Sieg den Vor­sprung auf sei­ne Ver­fol­ger auf min­des­tens fünf Punk­te aus­bau­en könn­te. „Sich in der frü­hen Pha­se der Sai­son schon ein klei­nes Pols­ter auf­zu­bau­en, wä­re über­ra­gend“, sagt Haus­wald, der je­doch gro­ßen Re­spekt vor den Gäs­ten hat: „Gna­den­tal hat ei­ne sehr star­ke Of­fen­si­ve. Da wird ei­ni­ges auf uns zu­kom­men.“ Gleich­zei­tig weiß der FCB-Coach aber auch um die Stär­ken sei­ner ei­ge­nen Mann­schaft. Nicht um­sonst hat sie sie bis­lang die meis­ten Tref­fer er­zielt (26 To­re) und die we­nigs­ten Ge­gen­to­re kas­siert (4). „Wir kön­nen mit brei­ter Brust an­tre­ten und wer­den auch ver­su­chen, un­ser Spiel durch­zu­zie­hen“, be­tont De­nis Haus­wald.

So­wohl Tor­jä­ger Fa­bi­an Gom­ba­rek als auch An­ton Bo­by­rew, Christ Ka­se­la Mbo­na und Ju­li­an Go­ron­cy keh­ren in den Ka­der zu­rück. Es feh­len so­mit le­dig­lich Ma­ri­us Pau­ly so­wie die drei Lang­zeit­ver­letz­ten Ab­del­ka­rim Af­kir, Yan­nick Plat­te und Mar­co May­er.

TSV Meerbusch hofft auf dritten Oberliga-Sieg in Serie

In der Ober­li­ga Nie­der­rhein möch­te der TSV Meer­busch eben­falls am Sonn­tag (15 Uhr) auf der Theo­dor-Mos­tertz-Sport­an­la­ge in Lank ge­gen Schwarz-Weiß Es­sen sei­nen Auf­wärts­trend fort­set­zen. Nach drei Auf­takt­nie­der­la­gen in Fol­ge schaff­ten die Blau-Gel­ben zu­letzt die Kehrt­wen­de und lan­de­ten zwei auf­ein­an­der­fol­gen­de Sie­ge ge­gen den TVD Vel­bert (2:1) und bei der Spvvg Sterk­ra­de Nord (4:2). „Mei­ne Mann­schaft hat sich vor al­lem de­fen­siv sta­bi­li­siert und agiert jetzt mit ei­ner deut­lich bes­se­ren Struk­tur“, sagt Trai­ner To­ni Mo­li­na.

Der TSV möch­te sich jetzt nach und nach in die obe­re Ta­bel­len­hälf­te vor­ar­bei­ten. Die Gäs­te aus Es­sen ste­hen dort be­reits, sie lie­gen mo­men­tan auf Rang zehn. „Das ist ei­ne Mann­schaft, die mit sehr viel Tem­po und Dy­na­mik auf­tritt“, warnt Mo­li­na, der fast wie­der aus dem Vol­len schöp­fen kann. Le­dig­lich Vin­cent Boldt (Schul­ter­eck­ge­lenks­spren­gung) fällt noch aus. Tor­jä­ger Se­bas­ti­an van San­ten und Ka­pi­tän Den­nis Do­wi­dat sind hin­ge­gen wie­der ein­satz­be­reit. „Für die Start­elf wird es wahr­schein­lich bei bei­den noch nicht rei­chen, aber es ist wich­tig, dass sie wie­der im Ka­der ste­hen“, sagt Mo­li­na.

SSV Strümp will Spitze der Kreisliga A verteidigen

Die TSV-Re­ser­ve muss in der Lan­des­li­ga am Sonn­tag (16 Uhr) im Ver­fol­ger­du­ell beim TSV Wach­ten­donk-Wan­kum ran. In der Kreis­li­ga A will der SSV Strümp am Sonn­tag (15.30 Uhr) ge­gen Kel­ler­kind Uni­on Kre­feld sei­ne Spit­zen­po­si­ti­on be­haup­ten. Dicht im Na­cken sitzt ihm der OSV Meer­busch, der am Sonn­tag (12:30 Uhr) bei Uni­on Net­te­tal II sei­nen sechs­ten Sieg in Se­rie an­peilt. Die OSV-Frauen möch­ten ih­re wei­ße Wes­te wah­ren und am Sonn­tag (13 Uhr) bei der SS­Vg Haan ih­ren sechs­ten „Drei­er“ im sechs­ten Spiel ein­fah­ren.

Aufrufe: 01.10.2021, 13:45 Uhr
RP / Christoph BaumeisterAutor