2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Empfiehlt sich für höhere Aufgaben: Emre Demircan.
Empfiehlt sich für höhere Aufgaben: Emre Demircan.

Emre Demircan sticht aus dem Prunkstück heraus

Zwischenzeugnis für Ratingen 04/19 (Teil 2): Zum Jahresabschluss und nach 17 Saisonspielen lohnt sich ein genauerer Blick auf den Oberligisten. Im zweiten Teil der kleinen Serie geht es um die Mittelfeldspieler.

Das Fußballjahr 2021 hat Ratingen 04/19 in der Oberliga mit einem 4:1-Sieg beim FC Kray beendet. Zeit für ein Zwischenzeugnis. Im zweiten Teil unserer kleinen Serie geht es um die Mittelfeldspieler.

Gianluca Silberbach Ja, ein alter Bekannter, denn der 26-Jährige kam schon im ersten Teil der Zwischenzeugnis-Serie über die Abwehr vor. Der Grund: Eigentlich ist Silberbach gelernter Mittelfeldspieler, musste aber im Heimspiel gegen Kleve von der Doppelsechs, die er mit Erkan Ari bildete, ins Abwehrzentrum rücken, weil Innenverteidiger Phil Spillmann eine Rote Karte bekommen hatte. Dort blieb er, auch als Spillmann zurückkehrte. In der Abwehr kann er seine Kopfball- und Zweikampfstärke ebenso einbringen wie sonst im defensiven Mittelfeld, da läuft Silberbach aber noch mehr, ist dann zwischen beiden Strafräumen überall zu finden – als Antreiber offensiv und als Abräumer defensiv. Wie wichtig er insgesamt ist, zeigt die Versetzung in die Abwehr, in der es Alternativen gäbe. Aber Silberbach ist nahezu unverzichtbar, hat bisher 1414 von 1530 Spielminuten absolviert. Er muss allerdings aufpassen, denn die nächste gelbe Karte wäre seine fünfte in der Saison – er müsste dann ein Spiel aussetzen.

Erkan Ari Der älteste Ratinger stand nur 16 Minuten weniger als Silberbach auf dem Platz, auch der 34-Jährige ist nahezu unverzichtbar. Erst bildete er die Doppelsechs vor der Abwehr mit Silberbach, inzwischen tut er das mit seinem früheren Partner Emre Demircan – beide verstehen sich blind. Ari läuft wie eine Nähmaschine über den ganzen Platz, holt sich von der Innenverteidigung im Wechsel mit Demircan den Ball zum Spielaufbau, stopft Löcher und ist torgefährlich – drei Vorlagen hat er gegeben, zwei Tore selbst gemacht, unter anderem zuletzt das wichtige 3:1 beim 4:1-Sieg in Kray. Routine kann man nicht lernen, aber Ari hat sie.

Starke Saison von Demircan

Emre Demircan Der beste Torschütze von 04/19 in dieser Saison kommt aus dem Mittelfeld: Acht Treffer hat der 24-Jährige bereits erzielt, mehr hat er in seiner Senioren-Laufbahn noch nie in einer Spielzeit geschossen. Hinzu kommen fünf Vorlagen, er ist also auch noch bester Scorer seines Teams. Dabei stieg Demircan verspätet in diese Saison ein, er hatte noch eine Zwei-Spiele-Sperre aus der vergangenen mitgebracht. Seine Spezialitäten sind Distanzschüsse aus dem Spiel heraus oder per Freistoß – so gelang ihm zuletzt auch das herrliche 2:1 in Kray. Es war erst das zweite Mal in dieser Spielzeit, dass Demircan „nur“ einfach traf – davor hatte er Doppelpacks geschnürt beim 2:0 in Schonnebeck, beim 5:2 in Meerbusch und beim 5:0 gegen ETB Schwarz-Weiß Essen. Der Rechtsfuß schlägt auch Ecken und zieht sie von links Richtung Tor, ist zudem dribbelstark. Schwächen hat er eigentlich nur im Luftkampf

Mohammed Benslaiman Benktib Mit dem 20-Jährigen hat 04/19 noch eine Option für die Doppelsechs. In zwei Spielen stand er in der Startelf, fünfmal wurde er eingewechselt und machte seine Sache ordentlich mit großem Einsatz. Sah allerdings auch beim 2:4 in Nettetal Gelb-Rot.

Ali Can Ilbay Der zweitbeste Scorer aktuell bei Ratingen 04/19 kommt meist über die rechte Außenbahn. Der Linksfuß hat sechs Torvorlagen gegeben und fünf Treffer selber erzielt, war auch in Kray zum Endstand erfolgreich. Damit hat Ilbay aus relativ wenig Spielzeit viel gemacht: Seine 15 Einsätze verteilen sich auf „nur“ 912 Spielminuten, fünfmal wurde er ein-, neunmal ausgewechselt. Das hing gerade zu Saisonbeginn mit einem Mangel an Fitness und einem Plus im Gewicht zusammen, doch der 29-Jährige hat beides wieder in den Griff bekommen. Seine Geschwindigkeit und seine Technik machen ihn zu einem der besten Linksfüße der Liga.

Fatih Özbayrak Der Kapitän begann stark in dieser Saison, traf beim 3:0 in Niederwenigern und beim 8:2 gegen Cronenberg – dann zog er sich eine hartnäckige Muskelverletzung zu, weshalb er bislang nur auf elf Einsätze kommt. Der 25-Jährige ist beidfüßig und nicht nur deshalb vielleicht der variabelste Spieler im Mittelfeld: Sechser, Achter, Zehner – auf jeder Position kann Özbayrak mit Auge, Technik und Einsatz glänzen. Nach seinem Comeback sieht man allerdings auch, dass noch ein paar Prozentpunkte fehlen – die Winterpause dürfte ihm gut tun.

Tim Potzler Der 21-Jährige ist ein echter Straßenfußballer – und das ist positiv gemeint. Im Dribbling ist er nur schwer vom Ball zu trennen, hat immer wieder Ideen, die zünden und nicht nur brotlose Kunst sind. Der Außenbahnspieler hat sich weiterentwickelt, arbeitet nun mehr als in den vergangenen Jahren und bleibt trotz seiner Kreativität am Ball inzwischen häufiger im System als früher. Ein Geniestreich war sein Treffer zum 1:0 bei Spitzenreiter SSVg Velbert von der linken Seite mit dem linken Fuß in den langen Winkel – allerdings hieß es am Ende 1:5 aus Sicht der Gäste. Seine zwei Treffer und sechs Vorlagen in vergleichsweise wenigen 812 Minuten bei 13 Einsätzen sind in jedem Fall ein starker Wert.

Joker Gülcan

Ali Gülcan Der Zugang von Westfalen-Oberligist Preußen Münster II ist Ratingens Joker schlechthin: In 15 Spielen wurde er 13-mal eingewechselt. Die Bilanz ist mit einem Tor und zwei Vorlagen ausbaufähig, der 22-Jährige muss aber auch die Zeit bekommen, seine Rolle zu finden. Zwischenzeitlich wurde er als einziger Stürmer aufgeboten, das tat weder ihm noch dem Spiel seiner Mannschaft gut, wenngleich das 8:2 gegen Cronenberg das noch vertuschte. Im Spiel danach gab es so ein 2:4 in Nettetal, beim 2:2 gegen den SC West wurde das Experiment beendet. Gülcan ist ein schneller, technisch starker Spieler, der auf der Außenbahn seine volle Wirkung entfalten kann.

Hae Seong Jung Der 19-Jährige hätte in jedem Teil dieser Serie vorkommen können, spielte bei 04/19 auch schon Außenverteidiger und Stürmer – letzteres sogar erfolgreich gegen Cronenberg, als er nach seiner Einwechslung seine beiden Saisontreffer erzielte. Nominell ist Jung aber Mittelfeldspieler und da auf den Außenbahnen eine Alternative. Musste in dieser Saison aber auch schon einige Male Lehrgeld zahlen in Zweikämpfen, der Teenager hat sicher Steigerungspotenzial.

Nabil Jaouadi Beim 26-Jährigen zerfließen die Grenzen zwischen Mittelfeld und Sturm, meist kommt er aber aus ersterem und geht dann mit seinem Tempo in den Angriff. Seine zehn Einsätze verteilen sich auf eher bescheidene 311 Spielminuten, er wartet noch auf sein erstes Saisontor. Immerhin bereitete er gegen Kray den Treffer von Ilbay zum Endstand mustergültig und uneigennützig vor.

FAZIT Mit 25 Treffern ist das Mittelfeld von Ratingen 04/19 das Prunkstück bei insgesamt 43 Saisontoren bislang. Dass Demircan als defensiver Mittelfeldspieler der beste Torschütze und Scorer des Teams ist, sticht heraus. Gegen den Ball ist die Arbeit meist ordentlich – aber auch nicht mehr. Da gibt es durchaus Potenzial, die Abwehr und die Torhüter noch besser zu unterstützen.

Aufrufe: 026.12.2021, 22:30 Uhr
RP / Georg AmendAutor