2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Demircan bleibt dem Oberligisten Ratingen 04/19 erhalten
Demircan bleibt dem Oberligisten Ratingen 04/19 erhalten – Foto: Ant Palmer/Andre Nückel

Auch Demircan verlängert bei Ratingen 04/19

Der Mittelfeldspieler ist bei anderen Vereinen begehrt, aber er fühlt sich in Ratingen wohl. Das gefällt auch seiner Frau Seda und dem Fußball-Oberligisten. Mit dem hat der 26-Jährige Ziele: die Regionalliga und das Pokalfinale erreichen

Oberligist Ratingen 04/19 hält nach den Vertragsverlängerungen mit Torwart Dennis Raschka und Abwehrchef Phil Spillmann seine nächste wichtige Säule: Auch Emre Demircan hat um zwei weitere Jahre Liga-unabhängig beim Tabellenzweiten, der Ambitionen auf den Aufstieg in die Regionalliga hat, verlängert. Der Mittelfeldmann kam im Juli 2019 nach Ratingen, sein neuer Kontrakt läuft bis Juni 2026.

Präsident Jens Stieghorst nennt die Verhandlungen mit Demircan „entspannt wie mit den anderen beiden auch“. Der Spielmacher habe eine „hohe Identifikation“ mit dem Verein, dabei habe es „nicht an Angeboten gemangelt, auch aus der Regionalliga. Als wir im vergangenen Jahr unser Halbfinale im Niederrheinpokal bei Rot-Weiß Oberhausen hatten, wurde auch bei ihm angeklopft. Er ist ein Spieler, der bei uns schon im Fokus steht, ein toller Individualist, kurz: ein top Spieler und ein top Typ.“

Familiäres Umfeld

Das zeigt sich auch darin, dass Demircan im vergangenen Oktober die komplette Mannschaft plus Trainerteam und Vorstand zu seiner Hochzeit einlud. Der 26-Jährige gibt die Komplimente gerne zurück: „Ich werde in Ratingen geschätzt, das hat man nicht in jedem Verein. Ich kann mich nur bei Jens und dem ganzen Staff dafür bedanken. Ich habe hier meine meisten Oberliga-Spiele gemacht, fast alle von Anfang an. Es ist alles sehr familiär.“ Vor allem Letzteres ist Demircan wichtig: „Meine Frau wird in Ratingen auch wertgeschätzt“, ergänzt er dann auch, „wenn sie glücklich ist, bin ich es auch – und andersrum genauso. Sie meint immer: Emre muss sich wohlfühlen. Und das tue ich in Ratingen.“

Und damit verfolgt der Auszubildende zum Industriemechaniker auch weitere Ziele. „Ich will es mit Ratingen in die Regionalliga schaffen“, sagt Demircan und ergänzt: „Von außen wird dafür schon viel getan, die Stadt steht hinter uns, wir haben die Qualität und sind dieses Jahr sehr nah dran. Warum sollten wir das dann nicht wollen?“.

Regionalliga-Erfahrung mit Wattenscheid

Für die SG Wattenscheid hat er vor seiner Zeit in Ratingen schon Regionalliga gespielt und kann deshalb einordnen: „Klar ist das von Tempo, Technik und den Fans noch einmal andere Nummer als die Oberliga, aber von der Qualität her könnten wir mithalten. Wir bräuchten keinen großen Umbruch, sondern nur punktuell Verstärkungen.“ Und dann gibt es ja noch den zweiten Wettbewerb, den Niederrheinpokal, in dem 04/19 zum zweiten Mal in Folge das Halbfinale erreicht hat. Demircan: „Wir haben wieder die Chance, das Finale zu erreichen. Das wäre ein Traum.“

>>> Das ist Emre Demircan

Aufrufe: 01.3.2024, 17:30 Uhr
Georg AmendAutor