2024-04-30T13:48:59.170Z

Spielbericht
– Foto: A. Hotzler

Eisenach verabschiedet sich mit Heimsieg gegen Geratal

Meister und Oberliga-Aufsteiger FC Eisenach konnte am Ende einer erfolgreichen Saison einen 2:1-Heimsieg gegen die SpVgg Geratal einfahren. Damit bereiteten die Wartburg-Kickern ihren Fans ein schönes Abschiedsgeschenk und rehabilitieren sich zudem für die Hinrunden-Niederlage (1:3)…


Keiner kontert Leischners frühe Führung
Bereits nach 120 Sekunden ging die Heimelf vom FC Eisenach gegen die SpVgg Geratal in Führung. Nach einer Ecke von Alexander Pohl ließ Gästekeeper Maik Lipsius das Leder nach vorne klatschen, wo David Leischner zur Führung abstaubte (2.). Doch die Gerataler zeigten sich nicht schockiert und kamen kurz darauf zum Ausgleich. Über rechts setzte sich Yasin Ben Achour durch und bediente Robin Keiner in der Mitte, der mit seinem 19. Saisontor den Ausgleich besorgte (1:1). Und auch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte bot die SpVgg den Meister gut Gegenwehr. Kurz vor der Halbzeit kamen allerdings die Hausherren zur erneuten Führung. Steffen Scheidler hatte auf links lange Zeit, flankte maßgenau nach innen, wo Norman Bonsack das 2:1 besorgte (38.). Kurz vor dem Pausenpfiff hätte Scheidler nach schnellem Tempogegenstoß mit dem 3:1 fast für eine Vorentscheidung gesorgt, er setzte aber den Ball aus 8 Metern am rechten Pfosten vorbei (45.).

Wenig los in Hälfte Zwei ++ Geratal dem Ausgleich nahe
Im zweiten Durchgang sahen die 270 Zuschauer im Warburgstadion Fußballmagerkost. Tore fielen nicht mehr, sodass der FCE am Ende über ein 2:1 jubelte. Die besten Gelegenheiten für die Hausherren hatte Andy Brandau, der die Latte traf (57.) und Christopher Seel der an Gästetorwart Lipsius scheiterte (65.). Auf der anderen Seite wäre fast der SpVgg noch der Ausgleich geglückt. Doch meist waren die Schüsse aus der zweiten Reihe nicht zwingend gefährlich. Keiner scheiterte an Sven Kallenbach (70.) und Tobias Huck setzte das Spielgerät über das Tor (82.). Zwei Minuten vor dem Ende hatte Hannes Wollenschläger die beste Ausgleichschance. Kallenbach konnte aber sein Geschoss noch um den Pfosten lenken (88.). Kurz darauf war Schluss!

Verabschiedungen & Meisterübergabe ++ Auf Geratal wartet schweres zweites Jahr
Der FC Eisenach feiert den 10. Heimsieg in Folge. Mit einer souveränen Rückrunde feiert die Elf von Daniel Reich am Ende verdient den Aufstieg in die Oberliga. Dort drücken wir dem FCE nun die Daumen! Vor dem Spiel verabschiedete der FC Eisenach Peter Springer und Ronny Fuhrmann. Beide verlassen den FC Eisenach zum Saisonende und absolvierten ihr letztes Spiel im FCE-Dress. Nach dem Schlusspfiff dgab es die lang ersehnte Meisterehrung für den FC Eisenach durch den Thüringer Fussballverband mit der Pokalübergabe. Die SpVgg Geratal verabschiedet sich mit einer starken Leistung in die Sommerpause. Der Aufsteiger war die Überraschungsmannschaft der Saison und zeigte insbesondere in der Hinrunde, dass sie mit den besten Teams der Verbandsliga mithalten kann. Wir sind gespannt, wie sich die SpVgg im bekannt schweren zweiten Jahr präsentiert…


Aufrufe: 014.6.2020, 11:50 Uhr
André HofmannAutor