2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Angelo Brückner spricht im 1:1 Fantalk über seine aktuelle Situation beim FC Bayern
Angelo Brückner spricht im 1:1 Fantalk über seine aktuelle Situation beim FC Bayern – Foto: Imago/Sven Leifer

„Eine ähnliche Spielweise“ - Angelo Brückner auf den Spuren von Vorbild Philipp Lahm

Volle Konzentration auf den Fußball

Nachwuchstalent Angelo Brückner vom FC Bayern Campus hat seine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen. Nun kann er sich zu 100 Prozent auf den Fußball fokussieren.

München - Angelo Brückner ist aktuell Stammlinksverteidiger bei den Bayern Amateuren. Zuletzt hat er auch immer wieder mit den Profis unter Chefcoach Julian Nagelsmann mittrainiert. Der 18-Jährige hat als erster Bayernspieler überhaupt eine duale Karriere beim FC Bayern wahrgenommen. Der Bursche mit philippinischen Wurzeln hat nach drei Jahren Ausbildung im Einzelfachhandel endlich seinen Abschluss eingetütet.

„Es ist nicht einfach beide Seiten, Fußball und Ausbildung, zu verbinden. Daher sind wir sehr stolz auf den Jungen, dass er es jetzt geschafft hat“, sagt Campus-Chef Jochen Sauer auf der Website des FCB über Brückner, der die meiste Zeit im Fanshop an der Säbener Straße im Einsatz war. „Man sieht, dass seine fußballerischen Leistungen in der U23, trotz des Zeitaufwands, auf aller höchsten Niveau sind“.

„Auf einmal kam ein älterer Herr nackig aus der Kabine raus.“

Angelo Brückner über sein lustigstes Erlebnis in der Ausbildungszeit beim FC Bayern.

Eigentlich hatte der 18-Jährige erst einmal vor, sein Fachabitur an der FOS zu absolvieren. Als dieser Versuch fehlschlug, haben sich Brückner uns sein Berater zusammen hingesetzt und beschlossen, es mit einer Ausbildung beim Rekordmeister zu versuchen. Zusammen mit U19-Spieler Gabriel Marusic hatte er bei seinen Stationen einiges erlebt. Dabei kamen auch kuriose Auftritte nicht zu kurz: „Auf einmal kam ein älterer Herr nackig aus der Kabine raus. Der hatte wohl seine Coronamaske vergessen“, erinnert sich Brückner.

Jetzt ist Brückner froh, seine volle Konzentration wieder auf den Fußball richten zu können. Mit der Ausbildung hat sich der Münchner ein „zweites Standbein“ aufgebaut, falls es mit dem Durchbruch und der großen Fußballkarriere doch nicht klappen sollte. .

FC Bayern II: Verteidiger Angelo Brückner wird mit Weltmeister Philipp Lahm verglichen

Seit dem Corona-Chaos hat Julian Nagelsmann immer öfter den Akteuren aus dem Nachwuchs die Chance gegeben, Profi-Luft zu schnuppern. Brückner hat regelmäßig mit der ersten Mannschaft trainiert und hofft auf weitere Einheiten. „Es ist eine Ehre für mich, dort mittrainieren zu dürfen“, schwärmt der 18-Jährige vom hohen Tempo und dem lockeren Umgang der Stars mit den Nachwuchskräften. „Da merke ich für mich auf jeden Fall, dass ich mich noch weiterentwickeln und an mir arbeiten muss, um dort mithalten zu können. Die Profispieler sind alle super Typen, die dich als Jugendspieler nicht links liegen lassen. Sondern die gehen auf dich zu und wollen dir weiterhelfen. Das ist ein schönes Gefühl, dass man auch dort Aufmerksamkeit bekommt“.

Laut eigener Aussage wird Brückner bereits von der Außenwelt oftmals mit seinem Vorbild Philipp Lahm verglichen: „Ich denke, dass ich eine ähnliche Spielweise wie er aufweise.“ Vor allem sein schnelles und offenisves Passspiel und seine Ruhe am Ball zeichnen ihn aus - wie den Kapitän der deutschen Weltmeister-Mannschaft von 2014. (Dominik Mittermaier)*tz.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA

Aufrufe: 011.2.2022, 15:32 Uhr
Dominik MittermaierAutor