2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Patrick Walz
Patrick Walz

„Ein einstelliger Tabellenplatz wäre überragend“

Bezirksliga Freiburg: Patrick Walz, der neue Trainer der SG Freiamt-Ottoschwanden, gibt seine Einschätzungen zum fünften Spieltag ab

So richtig im Spielbetrieb der laufenden Bezirksliga-Saison ist die SG Freiamt-Ottoschwanden noch nicht. Erst zwei Partien hat die Mannschaft absolviert, einer Spielverlegung und einem spielfreien Wochenende geschuldet. Patrick Walz, der als neuer Trainer verpflichtet wurde, sieht seine Mannschaft aber auf einem guten Weg. Er spricht über seine Ziele mit der SG und tippt die Ergebnisse des fünften Spietags.

fupa: Herr Walz, Sie haben zur neuen Saison das Traineramt bei der SG Freiamt-Ottoschwanden übernommen. Wie wurden Sie aufgenommen? Wie ist Ihr Eindruck von der Mannschaft?

Patrick Walz: Ich bin super aufgenommen worden. Ich kannte die Mannschaft und den Verein ja ein bisschen über den ehemaligen Trainer Jan Herdrich, der ein sehr guter Freund von mir ist. Mir gefällt die familiäre Atmosphäre bei der SG. Man baut viel auf die eigene Jugend, der Verein lebt von seinem Nachwuchs, auch das gefällt mir.

fupa: Welches Saisonziel peilt Freiamt-Ottoschwanden an?

Walz: Bei einem Verein, bei dem vor allem die Eigenleistung zählt, muss man kleine Brötchen backen. Saisonziel ist daher der Klassenerhalt. Es ist für uns immer ein Riesenerfolg, in der Bezirksliga zu spielen. Und wenn man dabei einen einstelligen Tabellenplatz schaffen würde, wäre das überragend.

fupa: Die SG hat erst zwei Spiele bestreiten können und zuletzt einen 2:0-Sieg über Merzhausen eingefahren. Wie bewerten Sie den Saisonstart?

Walz: Der Sieg war enorm wichtig, nachdem wir zum Auftakt einen Riesengegner wie Mundingen hatten. Mundingen hat super Einzelspieler und einen guten Trainer und ist für mich ein klarer Favorit für den Aufstieg, wenn nicht sogar für die Meisterschaft. Unglücklich war, dass wir zum Auftakt viele Verletzte und Urlauber hatten, und so sind wir mit einem 1:5 gestartet. Die dreiwöchige Pause danach kam mir gar nicht recht. Daher war es wichtig, gegen Merzhausen – einen Konkurrenten um den Klassenerhalt – einen Sieg zu holen. Wir haben zu Null gespielt und verdient gewonnen, das gibt Luft für das nächste Spiel.

fupa: Am Sonntag geht es zum SC March. Wie schätzen Sie diesen Gegner ein, und was für ein Spiel erwarten Sie?

Walz: In March erwartet uns wieder eine Mannschaft auf Augenhöhe. Ich hoffe auf eine ähnliche kämpferische Leistung wie zuletzt und dass wir wieder sicher in der Abwehr stehen.

fupa: Wie sieht es in personeller Hinsicht aus?

Walz: Die Spieler, die am Wochenende ausfallen, sind schon enorm wichtig: Jonas Schneider hat einen Kreuzbandriss, auch unser Defensivspieler Jonas Gerber hat eine Kreuzbandverletzung erlitten. Unser Stürmer Roman Reinbold laboriert an einer Bänderverletzung, und bei Tim Bührer gibt es den Verdacht auf einen Muskelfaserriss. Diese Spieler sind schwer zu ersetzen, aber dank unseres breiten Kaders bekommen wir das hin. Es werden gute Spieler nachrücken. Ich bin optimistisch, dass wir eine schlagkräftige Truppe aufs Feld schicken können.

Patrick Walz‘ Spieltag-Tipps:

FC Heitersheim – SF Eintracht Freiburg

Samstag, 15.30 Uhr

Ich gehe davon aus, dass Heitersheim gewinnt. Es wird ein knappes Spiel, denn die Eintracht ist derzeit gut drauf. Aber der FC Heitersheim wird sich mit seinen starken Einzelspielern durchsetzen. 2:1.

SV Biengen – SpVgg. 09 Buggingen/Seefelden

Samstag, 17 Uhr

Auch dies wird ein knappes Spiel. Buggingen/Seefelden ist immer für eine Überraschung gut. Ich habe sie ein paar Mal gesehen, und sie konnten immer mithalten. Ich würde auf ein 2:2 tippen.

SV Gottenheim – SG Wasser-Kollmarsreute

Samstag, 17 Uhr

Da begegnen sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Wasser-Kollmarsreute ist immer für ein Tor gut, hat aber zuletzt die herbe Niederlage (1:7 gegen Prechtal/Oberprechtal, Anm. d. Red.) hinnehmen müssen. 2:1.

VfR Merzhausen – FC Emmendingen

Sonntag, 15 Uhr

Emmendingen hatte zwar einen schlechten Start, aber es hat sie in personeller Hinsicht auch sehr hart erwischt. Trainer Mario Rombach ist ein guter Freund von mir, dem drücke ich die Daumen, dass sie einen Sieg einfahren. 0:3.

SC March – SG Freiamt-Ottoschwanden

Sonntag, 15 Uhr

Mit drei Punkten im Rücken und den Urlaubsrückkehrern sind wir obenauf. March hat noch null Punkte und steht stärker unter Druck als wir. Wir können das Spiel gelassener angehen. Ich hoffe, dass wir gut in der Defensive stehen und das Spiel dann 0:1 gewinnen können.

Spfr. Oberried – SV Mundingen

Sonntag, 15 Uhr

Oberried zeigte sich zuletzt auf einem guten Weg. Mundingen ist die Toppmannschaft der Liga, tat sich aber schwer gegen March. Am Ende wird sich die Qualität durchsetzen: 1:3.

SG Prechtal/Oberprechtal – FC Wolfenweiler-Schallstadt

Sonntag, 15 Uhr

Diese Partie ist schwer zu tippen. Nach dem klaren 7:1-Sieg in Kollmarsreute hat Prechtal mächtig Rückenwind, aber Wolfenweiler-Schallstadt hat starke Neuzugänge. Ich denke, Wolfenweiler wird knapp gewinnen, aber es wird viele Tore geben. 2:3.

SV Solvay Freiburg – SG Simonswald/Obersimonswald

Sonntag, 15 Uhr

Solvay hat einen guten Lauf und spielt auf eigenem Platz – da tippe ich auf ein 2:0.

SV RW Glottertal spielfrei

Aufrufe: 03.9.2021, 07:00 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor