2024-04-29T13:44:06.427Z

Allgemeines
Der erfahrene Trainer wird die Mannschaft auch in der Saison 2022/2023 trainieren
Der erfahrene Trainer wird die Mannschaft auch in der Saison 2022/2023 trainieren – Foto: Patrick Schuch

Eddersheim: Christian Lüllig auch in der kommenden Saison FC-Trainer

Vertrag des Cheftrainers um ein Jahr verlängert +++ Auch für restliches Trainerteam sieht es vielversprechend aus +++ Keine Zugänge beim FC

Eddersheim. Die sportliche Leitung des FC Eddersheim um Erich Rodler und Christian Neubauer hat den Vertrag mit dem Cheftrainer der ersten Mannschaft, Christian Lüllig, um ein weiteres Jahr verlängert. Somit wird der erfahrene Trainer auch in der Saison 2022/2023 an der Seitenlinie stehen.

Grund für Vertragsverlängerung

Unter der Führung von Christian Lüllig hat es der FC in die Aufstiegsrunde der Hessenliga geschafft und wird dort im März mit 13 Punkten und einem Torverhältnis von +4 auf Platz zwei starten.

Den aktuellen Stand der Aufstiegsrunde lest ihr hier.

Außerdem stellt sein Team aktuell die beste Mannschaft im Main-Taunus Kreis. Auch im direkten Duell gegen den zweiten Hessenliga-Teilnehmer aus dem Main-Taunus Kreis, den SV Zeilsheim, konnte sich Eddersheim in der Hauptrunde zweimal durchsetzen. Das alles sind gute Argumente für eine Vertragsverlängerung, findet auch Erich Rodler, der sportliche Leiter des FC: "Wir sind sehr zufrieden, wie das letzte Jahr gelaufen ist. Alles was wir uns vor der Verpflichtung gewünscht und vorgestellt haben, ist eingetroffen." Lüllig, der selbst aus Eddersheim stammt und dort das Fußballspielen lernte, übernahm den Verein im Januar 2021. Zu dieser Zeit stand Eddersheim mit dem Rücken zur Wand und hatte nach 12 Spieltagen fünf Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz. Nach Abbruch der Saison ging es für den FC in der neuen Saison allerdings unter Lüllig steil bergauf.

Frühzeitig die Weichen für die Zukunft gestellt

Dass die Verantwortlichen des FC die Verlängerung vor Beginn der Aufstiegsrunde bekannt gegeben haben, spricht für das Vertrauen, das der Verein in Lüllig hat. "Wir haben unser Hauptziel mit der Aufstiegsrunde schon erreicht. Wir sehen, wie Christian arbeitet und wie er mit den Spielern umgeht und das ist perfekt. Auch wenn wir in der Abstiegsrunde gewesen wären, hätten wir mit ihm verlängert, weil wir von ihm überzeugt sind", stellt Erich Rodler klar. Christian Lüllig würde gerne auch in unveränderter Konstellation mit seinem Trainerteam weiterarbeiten. "Wir sind in Gesprächen und es sieht gut aus, aber es ist noch nichts spruchreif", sagt Rodler.

Ziele für die Aufstiegsrunde

Zum Beginn der Aufstiegsrunde werden voraussichtlich einige verletzte Spieler zur Mannschaft zurückkommen. So wahrscheinlich auch Patrick Hilser. Der Kapitän hat sein letztes Spiel am 05.09.2021 absolviert und fehlt dem FC seit dem verletzungsbedingt. Auch die Langzeitverletzten Andre Fließ, Niklas Rottenau und Turgay Akbulut werden zum Team zurückstoßen. "Wir müssen auf keinen Fall unbedingt aufsteigen. Wir wollen uns einfach nur so gut, wie es geht platzieren und eine tolle Aufstiegsrunde spielen. Da gibt es glaube ich andere Vereine, die die Ambitionen hegen aufzusteigen", erklärt Rodler.

Auch lesen: Den Gruppenliga-Aufstiegscheck der MTK-Teams. Teil 1 mit TuS Hornau. Hier geht's zum Bericht.

Keine Veränderungen im Kader

Außer den rückkehrenden Verletzten, wird sich der FC für die Aufstiegsrunde nicht neu aufstellen. "Wir hätten viele Dinge machen können, aber das wollten wir nicht. Das wäre der Mannschaft gegenüber nach so einer starken Qualifikationsrunde auch nicht fair, jetzt neue Spieler zu verpflichten", sagt Rodler. Das Team verlassen hat lediglich Christos Stoilas. Sein Abgang steht allerdings bereits seit September fest. Ihn zieht es zum Verbandsligisten SpVgg Neu-Isenburg. "Wir haben also eigentlich keine Abgänge und keine Zugänge, weil wir von unserem Kader zu einhundert Prozent überzeugt sind", macht Rodler deutlich.

Alles über die Hessenliga-Reserve des FC Eddersheim lest ihr hier in unserem Gruppenliga Wintercheck

Anders als Eddersheim hat der SV Zeilsheim seinen Trainer sowohl in der erste, als auch in der zweiten Mannschaft gewechselt. Alles zum neuen Trainer der zweiten Mannschaft lest ihr hier.

Aufrufe: 028.1.2022, 14:30 Uhr
Simon SchwarzAutor