2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Imago Images

Dynamo stellt neuen Trainer vor

+++ Drittliga-Erfahrung +++ Vertrag bis Saisonende +++ Woher Ralf Becker ihn kennt +++

Dynamo Dresden hat am Montag-Morgen den Chefcoach für die letzten sechs Spiele der Saison vorgestellt. Der 52-Jährige Alexander Schmidt übernimmt den Job - und soll die Schwarz-Gelben in die 2. Bundesliga führen.

Schmidt unterschreibt einen Vertrag über zwei Monate. Bis Juni soll der Ex-Coach von Türkgücü München wieder Erfolg nach Elbflorenz bringen - Dynamo hat zuletzt in vier Spielen nicht gewonnen und kein Tor erzielt.

"Alexander Schmidt kennt die 3. Liga und steht für eine offensive Grundidee des Fußballs", betont Sportchef Ralf Becker in einer Pressemitteilung. "Wir freuen uns, mit ihm einen Übungsleiter gewonnen zu haben, der uns mit seinen fachlichen Fähigkeiten sofort weiterhelfen wird."

Becker und Schmidt kennen sich aus ihrer gemeinsamen Zeit beim VfB Stuttgart. Schon damals war der heutige Geschäftsführer Sport der Vorgesetzte des 52-jährigen Fußball-Lehrers. Becker stand als Chefscout unter Vertrag, Schmidt war ein einfacher Scout. Die bisher angestellten Assistenztrainer (Co-Trainer Heiko Scholz und Ferydoon Zandi sowie Torwarttrainer David Yelldell und Fitnesstrainer Matthias Grahé) bleiben bei Dynamo, über einen weiteren Co-Trainer von Schmidt ist noch nichts bekannt.

"Ich freue mich auf diese Herausforderung, auch wenn die Anlaufzeit sehr überschaubar ist", so der neue Coach. "Ich möchte Dynamo Dresden dabei helfen, dass der Verein schnellstmöglich in die Erfolgsspur zurückfindet. In den kommenden Spielen geht es deshalb für alle Beteiligte darum, alles dem gemeinsamen Ziel unterzuordnen."

Laut Schmidt braucht es für den Aufstieg "harte Arbeit, positive Energie und absolute Leidenschaft". Der gebürtige Augsburger war bisher vor allem in Nachwuchsleistungszentren als Junioren-Trainer und Abteilungsleiter tätig, hat aber mit 1860 München (2012-2013), SKN St. Pölten (2019-2020) und zuletzt Türkgücü München (2020-2021) bereits Erfahrungen im Herren-Bereich gesammelt.

Am Montag, um 16 Uhr leitet Schmidt erstmals eine Trainings-Einheit als Dynamo-Trainer. Am Dienstag wird er auf einer Pressekonferenz vorgestellt. Am Mittwoch debütiert er an der Dresdner Seitenlinie - beim Duell gegen Duisburg.

Aufrufe: 026.4.2021, 10:21 Uhr
Oscar JanduraAutor