2024-05-22T11:15:19.621Z

Ligavorschau
Treffen am Freitag Abend in einem Nachholspiel aufeinander: Beratzhausen und Breitenbrunn. Foto: Tobias Schmidbauer
Treffen am Freitag Abend in einem Nachholspiel aufeinander: Beratzhausen und Breitenbrunn. Foto: Tobias Schmidbauer

Doppel B: Zweimal Beratzhausen, zweimal Breitenbrunn

Endorf, Aichkirchen, Breitenbrunn und Laaber II zum Siegen verdammt +++ Aichkirchen und Duggendorf im Gleichschritt um die Meisterschaft

Verlinkte Inhalte

Es wird heiß im Tabellenkeller. In Laaber trifft die TSG auf Töging II, Vorletzter gegen Letzter, Breitenbrunn kämpft erst gegen Beratzhausen, zwei Tage später in Aichkirchen um den Klassenerhalt. Endorf schwitzt gegen Lupburg, Riedenburg muss gegen Duggendorf alles aufbieten. Im Mittelfeld stehen sich Hardt und Pielenhofen gegenüber und Undorf empfängt Beratzhausen II.

SV Breitenbrunn II - TSV Beratzhausen II (Fr. 18:00, Hinspiel 0:0)
Beratzhausen spielt bisher eigentlich eine gute Saison. Das erklärte Saisonziel "oben mitspielen" - Check - aber dem furiosen Saisonstart folgten zwei Niederlagen vor der Winterpause. Und auch nach der Pause ist etwas Sand im Getriebe. Für Breitenbrunn II wird es langsam brenzlig. Seit 13 Spielen ist das Team sieglos, kassierte in den letzten 3 Spielen 11 Gegentore und nur 20 Punkte aus 22 Spielen heißt Platz 10. Und dann fiel der eigentliche Spieltermin noch ins Wasser, sodass das Spiel am Freitag nachgeholt wird.

ASV Undorf II - TSV Beratzhausen II (So. 15:00, Hinspiel 1:2)
Und am Sonntag muss Beratzhausen dann schon wieder ran. Wieder auswärts. Nur heißt der Gegner Undorf. Selbige wurden letztes Wochenende zum unfreiwilligen "Spitzenreiter-Macher" und bekamen von Duggendorf 10 eingeschenkt. Grund genug, sich gegen Beratzhausen zu rehabilitieren und eventuell den Kräfteverschleiß der Gäste auszunutzen. Drei Spiele sind noch zu gehen und mit einem Sieg wäre Undorf endgültig gesichert.

TSG Laaber II - SV Töging II (So. 15:00, Hinspiel 1:1)
Das Spitzenspiel des Tages! Im Hinspiel gab es für die Gastgeber den ersten Punkt am 11. (!!!) Spieltag. Für Töging war es immerhin schon der Zweite. Mittlerweile hat aber vor allem Laaber noch 17 weiter gehamstert, ans rettende Ufer sind es aber immer noch 2. Töging grüßt trotz eines Erfolges am letzten Spieltag gegen Riedenburgs Zweite vom Tabellenende. Dennoch ist es gerade für Laaber II sowas wie ein Alles-Oder-Nichts-Spiel. Siegen Pflicht, will man sich die vielleicht letzte Chance erhalten, die Liga aus eigener Kraft zu halten, denn das Restprogramm ist sauschwer (Duggendorf, Beratzhausen II).

FC Pielenhofen-Adlersberg II - SV Hardt (So. 15:00, Hinspiel 1:0)
Um die Ananas. Aber mit Sicherheit nicht für die Teams. Es treffen hier der Sechste auf den Siebten, für beide gehts nur noch um die Ehre, den Sportsgeist, das gute Gefühl für die neue Saison. Im Hinspiel war Pielenhofen der knappe Sieger durch den goldenen Torschützen Jonathan Gerdes. Man darf gespannt sein, wie Pielenhofen die Klatsche gegen Lupburg verkraftet hat (2:5) und ob Hardt endgültig wieder in der Spur ist, immerhin schlug man letztes Wochenende Laaber II, nachdem es davor drei Niederlagen hagelte.

TV 1906 Riedenburg II - DJK Duggendorf (So. 16:00, Hinspiel 1:10, nein kein Tippfehler)
Beeindrucken, wie Duggendorf an die Tabellenspitze marschiert ist. 10:0 fegte man Undorf vom Platz. Nächstes Opfer soll Riedenburg werden, die man im Hinspiel schon mit 10:1 aus der Sportanlage ballerte. Für Riedenburg gabs letzten Spieltag einen knappen Sieg gegen Töging II. Als unbequemen Gegner will sich Riedenburg zeigen, aber sicher punkten, denn man ist mit bisher 21 an der Zahl nur 9. und sicher sieht anders aus. Die Vorzeichen scheinen klar, aber Riedenburg wird alles in die Waagschale werfen und notfalls bereit sein, mit dem Kopf zu grätschen.

SV Aichkirchen - SV Breitenbrunn II (So. 17:00, Hinspiel 5:2)
Wie reagiert Aichkirchen darauf, von der Spitze abgelöst worden zu sein? Nach einem Saisonstart mit sensationellen 15 Spielen ohne Niederlage, schleppt man sich in den letzten Wochen ersatzgeschwächt mehr von Spiel zu Spiel. Letztes Wochenende hatte man spielfrei, vielleicht konnte sich das Lazarett etwas lichten. Gegen Breitenbrunn II ist man Favorit, spielen diese immerhin schon Freitag Abend. Aichkirchen ist, wenn man noch erster werden will, zum Siegen verdammt, aber oftmals lebt es sich als Jäger einfacher. Breitenbrunn II muss ebenfalls drei Punkte mit nach Hause nehmen, wobei das auch von den anderen Ergebnissen und vom Freitagsspiel abhängen könnte.

SC Endorf - SV Lupburg (So. 17.00, Hinspiel 2:2)
Auch für Endorf gilt: Siegen ist absolutes Muss! Angenommen Laaber II schlägt Töging, wäre Endorf Stand heute wäre dann Endorf Vorletzter. Für Lupburg gehts um nicht mehr allzuviel, spielt man sowieso eine gute Saison. Letzten Spieltag haute man Pielenhofen-Adlersber II mit 5:2 aus den Latschen, Platz 4 will man absichern, Platz 3 scheint fast außer Reichweite, wobei man nur drei Punkte Rückstand hätte auf Deuerling. Diese haben nämlich Spielfrei.

Aufrufe: 010.5.2012, 20:33 Uhr
Philipp ReiberAutor