2024-04-30T13:48:59.170Z

Relegation
NK Hravtska Regensburg lief gegen den TV Oberndorf meistens hinterher. In der Relegation solls anders werden. F: Markus Giesecke
NK Hravtska Regensburg lief gegen den TV Oberndorf meistens hinterher. In der Relegation solls anders werden. F: Markus Giesecke

Die A-Klasse geht in die Nachspielzeit

TSG Laaber II empfängt NK Hravtska Regensburg

Es ist angerichtet. Am Wochenende steigt das Relegationsspiel zwischen Laaber II und NK Hrvatska Regensburg in Laaber. Wer bleibt drin, wer steigt ab, wie stehen die Chancen? Wir beleuchten mal die Ausgangslage beider Teams vor dem Spiel.

Die Statistiken
Beide Temas standen nach 24 regulären Spieltagen auf dem vorletzten Relegationsplatz. Die Jungs von Hravtska holten dabei 22 Punkte (6/4/14), die TSG 23 (6/3/15). Den Laabertalern gelangen in den 24 Spielen 49 Tore, 73 mal mussten die Torhützer hinter sich greifen. Die Mannen von Hravtska erzielten drei Tore weniger, mussten allerdings 92 Dinger hinnehmen.

Die Saison
Während die TSG erst am 11. Spieltag den ersten Punkt holte, startete der NK Hravstka mit sieben Punkten die Runde (2/1/2) und konnte lange von dieser Ausbeute zehren. Allerdings konnte man aus den letzten zehn Spielen auch nur sechs Punkte einfahren (1/3/6) und den Absturz auf Platz 12 am letzten Spieltag (1:4 vs. TV Oberndorf II) nicht verhindern.
Die TSG Laaber II spielte eine starke Rückrunde. Von den 21 erreichten Punkten holte die TSG 19 in der Rückrunde, sogar alle nach der Winterpause. Die Bilanz seit April: 6 Siege, 1 Unentschieden, 4 Niederlagen. Nicht die Bilanz eines Absteigers, aber Laabers Aufschwung kam zu spät, weshalb man auch am letzten Spieltag trotz Sieges (4:1 beratzhausen II) den Sprung raus aus dem Keller nicht mehr ansetzen konnte.

Die Spieler
Für die Gäste standen Danijel Blazevic und Ognjen Sormaz je 12 Spiele auf dem Platz, Topstürmer des Teams ist Hrvoje Donlic mit 9 Treffern in 10 Spielen. Ein starker Wert und das Team wird hoffen, dass er gegen Laaber II seine Zielvorrichtung wieder findet. Ebenso Alexander Barnutz, der in 11 Spielen auch sechs Mal den Weg ins Tor fand.
Für Laaber II machte Marcel Kamann 23 Spiele, traf dabei auch 12 mal. Zweithäufigst eingesetzter Spieler ist Max Niebler (20), zweitbester Goalgetter Andreas Ogurek (6).

Die Ausgangssituation
Laaber II will als Vorjahresaufsteiger die Klasse unbedingt halten, gleiches gilt nicht minder für den NK Hrvatska Regensburg. Laaber II kommt mit einem Sieg aus dem letzten Saisonspiel, Hravtska verlor ausgerechnet gegen den direkten Konkurrenten Oberndorf II zuhause und wurde dadurch noch abgefangen. Ein sportlicher Schlag, der erst einmal zu bewältigen ist. Aber man kann in nur einem Spiel eine verkorkste Saison zu einem glücklichen Ende bringen. Hrvatksa wollte vor der Saison oben mitspielen, jetzt steht die Mannschaft mit dem Rücken zu Wand und kann alles retten, was schief gelaufen ist.
Emotional vielleicht leicht bevorteilt geht Laaber II ins Spiel. Die starke Rückrunde zeigte, dass die Jungs in der Liga mithalten können außerdem bringt der letzte Saisonsieg gegen Beratzhausen II auch ein bisschen Rückenwind.

Aber wie immer im Fußball: Die Karten werden neu gemischt, oder gezeigt, und alles steht vor dem Spiel auf Null. jeder Fußballfan darf sich auf mitreißende 90, oder 120, Minuten freuen.

Aufrufe: 02.6.2012, 16:36 Uhr
Philipp ReiberAutor