2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Kazim Cam Cölgecen (links) und seine Mitspieler der A-Jugend  des SV Bergisch Gladbach 09 feiern einen Kantersieg. Mit 8:1 schicken sie den Euskirchener TSC heim. Foto: Randow
Kazim Cam Cölgecen (links) und seine Mitspieler der A-Jugend des SV Bergisch Gladbach 09 feiern einen Kantersieg. Mit 8:1 schicken sie den Euskirchener TSC heim. Foto: Randow

Dongmin Park erzielt das Tor des Tages

Die A-Jugend von Bergisch Gladbach 09 schenkt dem Euskirchener TSC in der Mittelrheinliga gleich acht Tore ein

Die A-Junioren des SV Bergisch Gladbach 09 ließen sich auch von der Eiseskälte nicht abhalten und schenkten dem Gast aus dem Südwesten Nordrhein-Westfalens gleich acht Tore ein. Der Gast aus Euskirchen war in allen Belangen unterlegen, so dass der Sieg auch der Höhe völlig verdient war.

A-Jugend-Mittelrheinliga

SV Bergisch Gladbach 09 — Euskirchener TSC 8:1 (4:1). Vor dem Anpfiff nutzte 09-Trainer Thomas Hölzgen die Gelegenheit für einen kleinen Plausch mit ETSC-Coach Markus Krämer. Der musste die Trainingsintensität drosseln, statt bislang viermal kann er nur noch dreimal in der Woche mit seinen Spielern üben. Zu schlecht ist Anbindung des Öffentlichen Personennahverkehrs an die Trainingsstätte in der Kreisstadt Euskirchen.

Dass die Gäste dadurch auf der Stelle stehen und sich kaum weiterentwickeln können, zeigte sich bereits in der Anfangsphase: „Dass das 1:0 erst nach 18 Minuten fällt, war etwas spät. Meine Mannschaft war handlungsschneller und auch fitter”, so Hölzgen. Joel Lombardi eröffnete den Reigen und erhöhte per Handelfmeter auf 2:0 (21.).

Das Tor des Tages erzielte Dongmin Park. Die Offensivkraft schoss den Ball mit viel Effet in den Winkel, nachdem er gekonnt in den Strafraum eingedrungen war. Ein Geschenk der Hausherren nahm der ETSC gern an, Stefan Silva Santos (35.) markierte den Ehrentreffer. Den alten Abstand stellte wenig später Park (39.) wieder her.

Nach der Pause blieb der SV09 am Drücker. Der Lohn waren weitere Tore durch Cebrail Makreckis (48.), Lombardi (71.), David Mamutovic (80.) und Shaya Noah Hedayatian (86.): „Unsere neue Spielidee mit viel Bewegung und wenig Ballkontakten einzelner Spieler fruchtet langsam”, freute sich der 09-Übungsleiter. Er wechselte zu Beginn der zweiten Hälfte die beiden Flügelflitzer Makreckis und Till Wellmann aus, die eine Grippe plagte. Anders als in den beiden vergangenen Spielzeiten ist nach solchen Spielertauschen kein Leistungsabfall mehr zu spüren, sondern die Bankspieler bewegen sich mit den Akteuren in der ersten Elf auf Augenhöhe.

B-Jugend:

FC Viktoria Köln U16 — SV Bergisch Gladbach 09 abgesagt. Obwohl der Kunstrasenplatz im rechtsrheinischen Köln frei von Schnee war, stimmten die Gäste dem Verlegungswunsch der Viktoria zu. Beide Mannschaften hätten sonst nur mit einem arg dezimierten Kader aufgrund von Verletzungen und Krankheiten antreten können: „Wir haben die Gründe nicht weiter hinterfragt und dem Wunsch des Gegners zugestimmt”, sagte 09-Coach Felix Eiting.

C-Jugend:

Euskirchener TSC — SV Bergisch Gladbach 09 2:1 (0:0). Der Start in die Frühjahrsliga misslang dem SV Bergisch Gladbach 09. Das Team von Coach Andreas Schröder kassierte einen Doppelschlag von Benedikt Mordhorst (57.) und Tim Schirmer (59.) und geriet so entscheidend ins Hintertreffen. Anschließend gelang dem Team nur noch das Anschlusstor durch Philipp Hoppe (68.).

Bezirksliga-A-Jugend:

Heiligenhauser SV — SpVg. Flittard 1:3 (0:1). Für die Spielvereinigung traf vor der Pause Tolga Tüfekci (21.), nach Wiederbeginn bauten Adonis Sinani (53.) und Umut Dogan (58.) die Führung auf drei Tore aus. Den Ehrentreffer erzielte Joschua Bork (74.).

B-Jugend:

FC Hennef 05 II — Heiligenhauser SV abgesagt. Die Begegnung konnte aufgrund der Schneefälle nicht ausgetragen werden und muss nachgeholt werden.

SF Troisdorf 05 II — SV Bergisch Gladbach 09 II 2:0 (1:0). Die Mannschaft des Gladbacher Trainergespanns Thomas Dürrenberg und Nabil Hanchi geriet im Duell der Zweitvertretungen nach einem Tor von Tom Robin Schmitz (32.) in Rückstand. Im zweiten Durchgang sorgte Halis Kurulay (63.) für den Endstand zugunsten der Troisdorfer Sportfreunde.

C-Jugend:

Heiligenhauser SV — Borussia Lindenthal-Hohenlind abgesagt. Nach dem Wetterumschwung war am Heideweg an Fußball nicht mehr zu denken. Wann die Partie stattfindet, ist noch offen.

U 14:

SV Bergisch Gladbach 09 — JSG Erft 01 abgesagt. Wie in Heiligenhaus musste der Start der Bergisch Gladbacher U 14 in die neue Sechserliga ebenso verschoben werden. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.

D-Jugend:

SV Weiden — SV Bergisch Gladbach 09 0:3 (0:0). Nach dem Seitenwechsel drehten die Gäste aus der Kreisstadt auf und fuhren dank der Tore von Luca Sebastian Vogel (34.) und Ben Taudien (41., 53.) einen verdienten Sieg ein.

Aufrufe: 06.3.2018, 20:00 Uhr
KSTA-KR/ Lars HeyltjesAutor