2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Debakel für die A-Junioren des ETSC

1:7-Niederlage im Qualifikations-Hinspiel – C-Junioren der JSG Erft gewinnen deutlich

Zwei von drei Mannschaften des Euskirchener TSC droht nach den Hinspielen in der Qualifikationsrunde das Scheitern. Die A-Jugend kam regelrecht unter die Räder. Lediglich die C-Junioren der Kreisstädter haben ihre Partie positiv gestaltet und sich somit eine gute Ausgangssituation für das Rückspiel um die Bezirksliga-Qualifikation geschaffen. Die C-Junioren der JSG Erft können derweil sogar schon für die Bezirksliga planen.

A-Junioren-Mittelrheinliga:

BW Königsdorf – Euskirchener TSC 7:1 (4:0). Was für ein Debakel für die Mannschaft von Trainer Hartmut Pitten. Der ehemalige Fußballprofi war nach dem 1:7 entsprechend bedient: „Wir haben eine desolate und schockierende Leistung gezeigt und in allen Mannschaftsteilen versagt.“ Das Schicksal gegen die Blau-Weißen hatte nach einem Doppelschlag (17. und 20. Spielminute) seinen Lauf genommen. Nach zwei weiteren Treffern (36./44.) war die Partie frühzeitig entschieden. In der zweiten Hälfte ging es für die Gäste also nur noch darum, sich eine möglichst passable Ausgangslage für das Rückspiel an diesem Donnerstag (20 Uhr) zu verschaffen – doch aus das misslang gründlich.

„Wir hatten viel mehr Ballbesitz als der Gegner, aber nach katastrophalen Fehlern im Passspiel sind wir in unzählige Konter gelaufen. Dabei hatte der Gegner Schnelligkeitsvorteile, die er gnadenlos ausnutzte hat“, sagte Pitten.

Bevor die Pleite feststand, war nach dem Treffer zum 1:4 durch Alex Paculla ein wenig Hoffnung aufgekeimt. Dann habe sich sein Team aber in der Offensive zu sehr in Einzelaktionen verstrickt, so Pitten. Der Gegner habe den sich bietenden Raum perfekt ausgenutzt und drei weitere Tore erzielt. „Wir sind alle sehr enttäuscht und wollen uns am Donnerstag anständig aus der Mittelrheinliga verabschieden.“

B-Junioren-Mittelrheinliga:

FC Düren-Niederau – Euskirchener TSC 2:0 (1:0). Das wird ein hartes Stück Arbeit für den ETSC im Rückspiel. Im Kampf um die Qualifikation für Mittelrheinliga verloren die Kreisstädter bei Düren-Niederau nicht unverdient. „Den Gegentoren gingen individuelle Fehler voraus. Wir haben aber auch zu wenige Torchancen kreiert“, berichtete ETSC-Trainer Artur Mezler.

Tim Stumpf hatte die Platzherren bereits in der zehnten Minute in Führung gebracht. Euskirchens Schlussmann Jan Beyers hatte keine Abwehrchance.

Nach dem Seitenwechsel war es Abas Rahal, der die Führung ausbaute (56.). In der 73. Minute kassierten die Gastgeber eine Zeitstrafe. Aber auch in nummerischer Überzahl gelang den Kreisstädtern kein Treffer. „Es ist noch alles offen. Im Fußball ist alles möglich“, sagt Mezler. Das Rückspiel findet am Samstag (13 Uhr) im Erftstadion statt.

C-Junioren-Bezirksliga:

SV Altenberg – JSG Erft 0:5 (0:1). Bis zur Pause war es ein ausgeglichenes Spiel, dann drehten die Gäste auf und schossen die Platzherren förmlich ab. Abdulfazel Husainie hatte für die Mannschaft des Trainerduos Senaid Begic und Marcel Schmitz schon in der 3. Minute getroffen. Im zweiten Durchgang erhöhten Gian-Luca Cardinale und Felix Schlösser (3). Das Rückspiel wird Samstag um 13 Uhr angepfiffen.

Euskirchener TSC – SV Schlebusch 2:1 (1:0). Mit einem knappen Sieg geht der ETSC ins Rückspiel, das am Samstag um 14.30 Uhr beginnt.

Aufrufe: 025.6.2018, 20:00 Uhr
Tom SteinickeAutor