2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Neukirchens Nikica Filipovic (re.) will seine Sturmqualitäten kommende Saison in der Bayernliga unter Beweis stellen. F: Tschannerl
Neukirchens Nikica Filipovic (re.) will seine Sturmqualitäten kommende Saison in der Bayernliga unter Beweis stellen. F: Tschannerl

Donaustauf rüstet seine Offensive

Neukirchens Nikica Filipovic und der Brasilianer Rangel Oliveira Alves schließen sich dem SV an

Der SV Donaustauf will sich auch in der Bayernliga nicht mit der Rolle des „Mitläufers“ zufrieden geben, sondern bereits in der ersten Saison im vorderen Tabellendrittel angreifen. Zu diesem Zweck lassen die Verantwortlichen um Geschäftsführer Matthias Klemens nichts unversucht und basteln fleißig am Kader. Die Neuzugänge fünf und sechs kann der Verein jetzt bekanntgeben.

Vom alten Ligakonkurrenten SV Neukirchen b.Hl. Blut wechselt Nikica Filipovic an die Regensburger Straße. Der 23-Jährige hatte in der Vergangenheit in Baden-Württemberg bereits Oberliga-Erfahrung gesammelt. Im Winter schloss sich Filipovic den Neukirchenern an. Dort avancierte er sofort zum Stammspieler und hatte mit zehn Toren in zehn Spielen einen großen Anteil am frühzeitigen Klassenerhalt. Donaustaufs Trainer Sepp Schuderer freut sich über die Verpflichtung des Kroaten, der seine Offensivqualitäten in Neukirchen bereits unter Beweis gestellt hätte.

Ebenfalls für den offensiven Bereich vorgesehen ist Rangel Oliveira Alves. Mit seinen 21 Jahren hat dieser in seiner Heimat Brasilien bereits eine laut Schuderer „brutal gute“ Vita vorzuweisen. Unter anderem spielte Alves zwei Jahre für Portuguesa Santista, bei dem Weltstar Neymar in der Jugend vier Jahre lang sein Talent entwickelte. Zuletzt stand der Stürmer beim portugiesischen Viertligisten Vilanovense unter Vertrag.

Sepp Schuderer hat hohe Erwartungen an das neue Duo. „Beide können unsere Qualiät im offensiven Bereich noch verbessen. Ich denke, wir sind auch eine Klasse höher mit solchen Spielern gut bedient“, erhofft sich Schuderer zwei starke Verstärkungen. Seit Längerem in trockenen Tüchern sind die Verpflichtungen von Tegernheims Michael Fischer, von Jasmin Abdihodzic (SV Fortuna) und der beiden Youngster der U19 des SSV Jahn Regensburg, Michael Schmid und Alexander Stierstorfer.

Abgeschlossen sind die Kaderplanungen beim Bayernliga-Aufsteiger damit noch nicht. „Vielleicht brauchen wir im defensiven Bereich noch das ein oder andere“, so Schuderer, der ergänzend betonen möchte, dass man gerne mit Christian Sauerer und Alexander Bucher weitergemacht hätten. Die Defensivmänner würden aus beruflichen Gründen allerdings den Aufwand für die Bayernliga nicht aufbringen können. Neben Sauerer und Bucher stehen Schuderer in der neuen Saison auch Lucas Favero und Torwart Tomasz Libera nicht mehr zur Verfügung. Am 13. Juni bittet der Coach am Fuße der Walhalla zum Traningsauftakt; bereits tags darauf geht es in ein Kurztrainingslager nach Bad Gögging.

Aufrufe: 026.5.2019, 12:06 Uhr
Florian WürtheleAutor