2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht

Dietmanns kommt mit einem blauen Auge davon

Nach dem spielfreien Wochenende traf die SG Dietmanns auf die Gastgeber der SGM TSV Aitrach/Trannheim. Die Tabellenkonstellation lies eine leichte Aufgabe vermuten, so waren die Gastgeberinnen mit bisher einem Zähler in die Saison gestartet, hingegen die Gäste alle ihre Spiele deutlich gewonnen haben, also ein echtes David gegen Goliath Spiel. Es ist das erste "kleine" Derby bei den Damen.


Die SG startet wie gewohnt stark in die Partie, so dauerte nur 3 Zeigerumdrehungen ehe Diana Schlachter von Tabea Gropper freigespielt wurde und den Ball gewohnt souverän im Tor unterbrachte. Wer dachte, nun wird das ein Schützenfest für die Gäste der irrte. Die Gastgeberinnen kamen immer besser ins Spiel. Zunächst hatte die SG Dietmanns noch 2 Torchancen, die aber ungenutzt blieben, jedoch dann spielte ausschließlich nur noch die SGM. So glichen die Aitracher Damen verdient nach 22 Minuten aus, das zweite Gegentor für Torspielerin Franziska Hierlemann und nur wenige Minuten später gingen die Hausdamen verdient in Führung. Die Dietmannser Damen, wussten nicht wie Ihnen geschah, in 5 Partien insgesamt nur 1 Gegentor und nun in einem Spiel gleich 2, doch es kam noch besser, die Schützlinge von Stützle und Villinger erhöhten nach einer guten halbe Stunde sogar auf 3:1. Das war jedoch der Weckruf für die Gäste wieder, die sich nun langsam wieder gefangen haben und wieder aktiv am Spiel teilnahmen. So gelang es Torjägerin Tabea Gropper in der 45+2 Minute noch der 3:2 Anschlusstreffer.

In der Halbzeit fanden die Trainer Brauchle und Gronmayer deutliche Worte für die dargebotene Leistung und gaben die Marschroute für die nächsten 45. Minuten vor. Und ihre Worte fanden Gehör, angetrieben von Kapitänin Mara Straßer, waren es nun wieder die Gäste die, die Aitracher Frauen in der eigenen Hälfte einschnürrten. Langsam schwanden bei den Gastgeberinnen auch die Kräfte, den die flinken Offensivspielerinnen machten nun Dauerdruck auf das Gehäuse der SGM. Zu erst glich Kapitänin Mara Straßer aus, ehe Top-Torjägerin Diana Schlachter nach einem Geistesblitz von Tabea Gropper den Ball nur noch ins verwaiste Tor einschob und die Führung somit wieder herstellte. Nach intensivem Pressinung und guter Balleroberung war dann wieder Tabea Gropper dran, die den Ball zum 3:5 Zwischenstand einschob.

Nun verflachte die Partie wieder zunehmend und das Spiel fand hauptsächlich im Mittelfeld statt, ohne große Chancen auf beide Seiten. In der Schlussphase kam aber noch Schwung in die Partie nach einer feinen Vorlage von Küken Anne Straßer, war dann erneut Diana Schlachter zur Stelle und erzielte gewohnt souverän das 3:6. Jedoch sparte sich Franziska Hierlemann das Highlight auf, mit einer eingesprungen Fluggrätsche klärte Sie ausschließlich den Ball im 16er, jedoch aufgrund des gefährlichen und unkontrollierbaren Einsatz, zeigte der Schiedsrichter auf den 11m-Punkt und somit erzielten die Gäste den 4:6 Endstand.

Vier zu Sechs, da war einiges los auf dem Aitracher Sportplatz. Ein großes Kompliment muss man den Gastgeberinnen machen, die den Tabellenführer vor eine große Aufgabe stellten und definitiv einen Punkt verdient hättten. Jedoch machte die individuelle Klasse in der offensive der Gäste den Unterschied. Die Damen der SG Dietmanns kamen mit einem blauen Auge davon und haben in der kommenden Woche einiges aufzuarbeiten. Schlussendlich hat man aber die Tabellenführung verteidigt und ist immernoch ungeschlagen in dieser Saison!

Aufrufe: 028.10.2019, 09:38 Uhr
Alexander GronmayerAutor