2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht
Glück im Unglück – der FSV Pösing hat das Freilos erwischt.  Foto: rtn
Glück im Unglück – der FSV Pösing hat das Freilos erwischt. Foto: rtn

Die Relegation im Fußball-Kreis Cham

Am Samstag spielt Miltach um die Bezirksliga. Rötz bangt um die Kreisliga.

Seit Sonntag ist für die meisten Mannschaften im Fußballkreis drei die Saison beendet. Für einige Teams geht es ab dem Wochenende in die Verlängerung, wenn die Relegation ansteht.

Die Relegation zur Bezirksliga bestreitet der FC Miltach, der am Samstag (Anstoß 17 Uhr in Falkenstein) in der ersten Runde auf den zweiten der Regensburger Kreisliga I die SpVgg Ziegetsdorf trifft.

Diese mussten sich in einem Herzschlagfinale noch am letzten Spieltag dem SV Burgweinting geschlagen geben. Während der Verlierer kommende Saison Kreisliga spielt, steht für den Sieger der Partie bereits am Mittwoch, 29. Mai, die zweite Runde an. In der trifft er auf den Sieger der Partie FC Viehhausen gegen ATSV Pirkensee/Ponholz. Das weitere Prozedere ist davon abhängig, wie viele Bezirksligaplätze frei werden. Im Kreis Cham startet am Samstag die Relegation von der Kreisliga zur Kreisklasse. Um 14 Uhr spielt die SG Waldmünchen/Geigant in Kleinwinklarn gegen den SV Alten- und Neuenschwand. Der Sieger dieser Partie spielt in der kommenden Saison in der Kreisliga.

Um 16.30 Uhr trifft der 1. FC Rötz in Schwarzhofen auf den TV Nabburg. Die Rötzer gewannen zwar das letzte Saisonspiel, aber nachdem Schmidgaden bei den „Fröschen“ siegte, reichte es für den FC Rötz doch nicht mehr zum direkten Klassenerhalt. Der Sieger der Partie spielt in der Kreisliga.

Lachender Dritter in der Runde der Kreisligarelegation ist der FSV Pösing, der mit am längsten Pause hat, weil die Hartl-Elf das Freilos gezogen hat. In der vierten Partie treffen schließlich die beiden Verlierer der ersten beiden Partien aufeinander. Während der Verlierer endgültig Kreisklasse spielt, trifft der Gewinner auf den FSV Pösing. Die Pösinger dürften aber wohl nicht gerade mit Selbstvertrauen in die Partie gehen, nachdem man aus den letzten sieben Spielen nur einen Punkt einfahren konnte. Der Sieger aus dieser Partie fünf, spielt kommende Saison dann in der Kreisliga, der Verlierer in der Kreisklasse.

Bereits am Freitagabend wird um 18.15 Uhr auf dem Sportplatz der SG Regental die Relegation von der Kreisklasse zur A-Klasse eröffnet. Hier trifft der SV Fischbach auf die DJK Arrach. Der Sieger der Partie spielt Kreisklasse, der Verlierer A-Klasse.

Am Sonntag (Anstoß 17 Uhr in Chamerau) stehen sich dann der SV Hohenwarth (Kreisklasse Ost) und der FC Raindorf (Zweiter der A-Klasse Ost) gegenüber. Der Sieger spielt in der kommenden Saison in der Kreisklasse, der Verlierer geht in der A-Klasse an den Start. (rtn)

Aufrufe: 021.5.2019, 19:00 Uhr
Thomas MühlbauerAutor