2024-05-17T14:19:24.476Z

Interview
Mit diesem Team möchte der MTV Platz 3 der Vorsaison bestätigen.
Mit diesem Team möchte der MTV Platz 3 der Vorsaison bestätigen.

Die Reise des MTV Hammah geht weiter

FuPa Stade Sommercheck: MTV Hammah

Dem MTV Hammah gelang als Aufsteiger in die Bezirksliga zuletzt eine ganz starke Saison, stand zum Zeitpunkt des Corona-Abbruches auf einem mehr als guten 3. Tabellenplatz. Hier will der MTV anknüpfen und diesen Erfolg mindestens bestätigen. Der Kader wurde punktuell weiter verstärkt. Jetzt heißt es, gut aus den Startlöchern zu gelangen, damit der Erfolgsweg weitergeht. Hier sind die Antworten des ehrgeizigen Vereinsbosses und Teammanagers, Marcus Wendt, im Fupa Stade Sommercheck.
1. Eine lange Pflichtspielpause geht vermutlich bald zu Ende. Wie habt ihr eure Mannschaft in den letzten Monaten bei Laune gehalten? Wie und wann seid ihr wieder mit dem „normalen“ Training gestartet?

Wir sind Ende Juli in die „normale“ Vorbereitung eingestiegen. Vorher haben wir im Rahmen des Erlaubten ein paar Einheiten absolviert. Diese dienten aber auch eher der Kommunikation und des Beisammenseins, als sportlicher Verbesserung.

2. Hat sich in eurem Team im Trainer- und Betreuerstab etwas verändert?

Wir sind derzeit noch auf der Suche nach einem Torwarttrainer. Ich freue mich aber, dass wir auf der Betreuerposition Sascha Kensik dazugewinnen konnten und dass, das Team mit Benny, Jumbo, Heiko, Nico, Matze, Hannes und mir grundsätzlich so bestehen bleibt, auch wenn sich die Aufgabenverteilung etwas verändert hat.

3. Bleibt der Kader der letzten Saison zusammen oder gibt es viele Zu- oder Abgänge?

Der Großteil des Teams ist geblieben und will unseren gemeinsamen Weg auch weitergehen, was mich ebenfalls sehr freut. Wir haben punktuell einige Spieler für diese Reise dazugewinnen können. Marc Duwe und Jovan Sass sind vom TSV Wiepenkathen gekommen. Beide spielten bereits in der Jungend auf unserem Sportgelände. Nico Witt ist vom TuSV Bützfleth zu uns gestoßen und Fabian Beinl vom JFV A/O/H. Aus der eigenen 2. Herren will es Jan Studier noch einmal wissen. Jonas Haselmeier hat kurz vor Ende der Wechselperiode das Angebot vom Samtgemeinde Nachbarn, dem FC Oste/Oldendorf angenommen und Thore Baumgarten verlässt uns zum anderen SG Nachbarn, dem MTV Himmelpforten. Beiden wünsche ich an dieser Stelle nochmal viel Erfolg für die neuen Herausforderungen. Als dritten Abgang haben wir Christoph Schneider zu verzeichnen. Christoph wird in Zukunft dichter an seinem Wohnort kicken und hat sich dem FC Mulsum/Kutenholz angeschlossen. Auch #Schnitz wünsche ich hiermit alles Gute!

4. Was muss in eurer Mannschaft künftig besser werden, um erfolgreicher zu sein?

Wir haben als Aufsteiger den 3. Tabellenplatz erreicht. Wir haben somit keine „Großbaustellen“ zu bewältigen. Konstanz ist der Schlüssel aus meiner Sicht. Wir haben super Spiele abgeliefert, aber eben auch großen Mist. Daran werden wir gemeinsam arbeiten.

5. Mit welchen Zielsetzungen geht ihr in die kommende Spielzeit?

Wie schon gesagt, Konstanz. Das gilt auch für den Tabellenplatz. Das Integrieren unserer fünf neuen Spieler, das weitere Zusammenwachsen der Mannschaft und die Weiterentwicklung unseres Vereins sind unsere Hauptziele für die kommende Spielzeit. In Zahlen ausgedrückt ist das Erreichen der Aufstiegsrunde ein Zwischenziel. Am Ende wollen wir uns nicht verschlechtert haben und nehmen uns Tabellenplatz 3 vor.

6. Wer zählt zu den Favoriten in eurer Liga?

Ich denke, der TSV Wiepenkathen, Eintracht Cuxhaven und natürlich der TSV Apensen werden „oben“ kräftig mitmischen.

7. Corona! Was für eine merkwürdige Zeit! War der Abbruch der vergangenen Saison richtig oder hättet ihr lieber irgendwann weitergespielt? Ist die Aufstiegs-/Meisterregelung in Ordnung? Was haltet ihr von den Einteilungen einiger Klassen wie der Landesliga oder der Bezirksligen im Spieljahr 2020/2021?

Richtig oder falsch ist im Nachhinein immer einfacher zu argumentieren. Ich bin froh, dass es irgendwann überhaupt einen Entscheidung gab und der Blick nun nach vorn geht. Aufstiegsregelung und keine Absteiger ist die fairste angebotene Variante aus meiner Sicht. Auch die Staffeleinteilung ist ein Kompromiss der sicher nicht schön ist, aber in Anbetracht der Umstände eben notwendig. Ein Mittwoch Abendspiel in Cuxhaven wäre für uns beispielsweise, sehr schwer zu organisieren gewesen.

Anzeige: Dieser Sommercheck wird präsentiert von der Dede GaLaBau GmbH & Co. KG

Aufrufe: 028.8.2020, 21:00 Uhr
Michael BrunschAutor