2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Oliver Prause ist neuer Trainer des Bippener SC.
Oliver Prause ist neuer Trainer des Bippener SC.

Die letzte Saison abhaken und nach vorne schauen

Bippens neuer Trainer Oliver Prause geht die Aufgabe mit großem Engagement an - Kader ist breiter aufgestellt

Eine wahrlich turbulente Saison liegt hinter dem Bippener SC. Trainerwechsel kurz vor Ende der Saison, Klassenerhalt nur durch einen Sieg am "grünen Tisch". Neu-Trainer Oliver Prause soll die Mannschaft wieder in ruhigeres Fahrwasser bringen.

Prause verlangt seinem neuen Team viel ab. Seit dem 27. Juni befinden sich die Bippener in der Vorbereitung, drei bis vier Einheiten pro Woche stehen auf dem Programm. Zudem hat Prause eine Serie von acht Testspielen vorgesehen, damit die Mannschaft sich finden kann. Dazu findet ein Kurztrainingslager in der Nähe von Visbeck statt. "Für viele Spieler dürfte das Programm ein kleiner Kulturschock sein, aber ich möchte hundertprozentig vorbereitet in die neue Saison gehen", so Prause.

Mit Torwart Marc Wilke, den es zurück nach Kettenkamp zieht, verlassen mit Tobias Meyer und Dennis Otte im Kampe (beide 2. Herren) nur zwei weitere Spieler den Kader .

Mit den Zugängen Simon Wolke (Ohrtermersch), Alex Kundetov (II. Herren), den beiden Torleuten Mario Dierker (Ankum) und Viktor Elbers (Vechtel) sowie weiteren Spielern aus Vechtel sieht Prause sein Team gut aufgestellt. Aus dem Vorbereitungskader von 25 Spielern wird er am Ende mit 22 Spielern in die Saison gehen. "Vor allem an der Kaderbreite hat es in der letzten Saison gehapert. Ich möchte gerne 16 bis 18 Spieler auf dem jeweiligen Spielberichtsbogen haben. So wie in der letzten Saison, wo teilweise nur 12 Spieler zur Verfügung standen und verletzte Spieler aushelfen mussten, soll es nicht mehr werden", erklärt der BSC-Coach.

Prause, der lange Zeit in Ankum vor allem im höheren Jugendbereich trainierte, hat ein klares Konzept wie er die Bippener wieder in die Spur bringen will. Sollte er die Mannschaft mit seinen Vorstellungen überzeugen, dürfte sich eine Spielzeit wie in der Vorsaison nicht wiederholen. Vor allem wollen seine Spieler, soo sieht er es nach den ersten Übungseinheiten aus, Wiedergutmachung für die schlechte Saison betreiben.

Beim ersten Testspiel gegen den TuS Berge im Rahmen des Grafelder Wanderpokals unterlagen die Bippener 2:5.

> Kader des Bippener SC

Aufrufe: 03.7.2017, 20:12 Uhr
Bernhard Horn / FuPa.net Autor