2024-05-17T14:19:24.476Z

Interview der Woche
F: Schwarz
F: Schwarz

"Die Abwehr ist ein Garant für den Erfolg"

Das Fupa-Kurzinterview: Heute: Mario Grünenwald (Teammanager FC Züsch-Neuhütten-Damflos, Kreisliga B Mosel/Hochwald)

Sie sind als Teammanager ziemlich nah dran an der Mannschaft. Woran machen Sie die beiden Siege am Osterwochenende fest?

GRÜNENWALD Am Gründonnerstag haben wir gegen Osburg II mit 2:1 gewonnen. Osburg war über 90 Minuten gesehen die spielbestimmende Mannschaft, das Spiel aber gewann unser Torwart und Spielertrainer Dirk Becker mit zahlreichen Paraden. Die kämpferische Leistung war tiptop und Christoph Trierweiler hat uns in der 80. Minute mit einem 20-Meter-Schuss zum Sieg geschossen. Noch süßer schmeckte der 2:0-Sieg im Derby in Hermeskeil, als wir nach ausgeglichener erster Halbzeit dann die absolut bessere Mannschaft waren. 200 der 300 Zuschauer kamen aus Züsch, Neuhütten und Damflos. Mit den Toren von Michael Urhahn und Christoph ist uns die Revanche nach dem 2:4 aus dem Hinspiel mehr als geglückt. Die Mannschaft feierte den Derbysieg bis kurz vor Mitternacht.

Wie hat es der neue Spielertrainer Dirk Becker geschafft, das Team nach der schwachen Hinrunde wieder aufzurichten?

GRÜNENWALD Wir sind in diesem Jahr unter Dirk Becker noch ungeschlagen. Nach der Winterpause gab es ja schon ein 2:2 in Reinsfeld und ein 0:0 zuhause gegen Ehrang. Nur drei Gegentore in den vier letzten Spielen sprechen für sich: Die Abwehr ist ein Garant für den derzeitigen Erfolg. Dirk ist ein großer Rückhalt zwischen den Pfosten, Hans-Peter Lecher ist vom Mittelfeld in die Abwehr gerückt und Jan Schmitt ist nach langer Verletzung als Innenverteidiger unentbehrlich. Die drei dahinten sind eine Bank.

Wie sehen Sie die nächsten Aufgaben im Hinblick auf den angestrebten Klassenerhalt?

GRÜNENWALD Wir sind jetzt wieder zuversichtlich, in der Liga bleiben zu können. Wir sind als Liga-Dino jetzt 13 Jahre in der B-Klasse unterwegs und gefühlte zehn Jahre davon spielen wir gegen den Abstieg. Wir fahren jetzt nach Kell, was sehr schwer wird, denn die haben bei der SG Mandern gewonnen. Wir sind Außenseiter, wollen aber auch aus Kell drei Punkte mitnehmen. Danach geht es zuhause gegen Ruwertal II Das wird ein Sechs-Punkte-Spiel daheim auf unserem Hartplatz in Damflos.

Aufrufe: 06.4.2018, 08:00 Uhr
Lutz SchinköthAutor