2024-04-30T13:48:59.170Z

Transfers
Wird Spielertrainer bei der SG Züsch/Hermeskeil: Andreas Weber
Wird Spielertrainer bei der SG Züsch/Hermeskeil: Andreas Weber – Foto: SG Züsch

Andreas Weber steigt bei SG Züsch ein - Küchling nach Riol

Kreisliga B Mosel/Hochwald: Zwei Spielgemeinschaften klären Trainerfrage - Weitere Verstärkungen bei Hochwald-SG klar.

In der abgelaufenen Saison sind sie dem Abstieg in die Kreisliga C nur mit Ach und Krach entronnen. Künftig soll es wieder (viel) besser laufen bei der SG Züsch-Neuhütten-Damflos/Hermeskeil. Deshalb hat das Mitglied der Kreisliga B Mosel/Hochwald nun ein Duo an Land gezogen, das die Mannschaft nicht nur coachen, sondern auch auf dem Platz mitwirken soll: Der in Morscheid (Kreis Trier-Saarburg) lebende Andreas Weber – bis zu seinem Rücktritt kurz vor Saisonschluss knapp drei Jahre lang bei Ligakonkurrent SG Riol tätig – wird neuer Spielertrainer. Unterstützung erhält der mittlerweile 32-jährige, frühere Rheinland- und Oberligaspieler von Arman Anari. Der Deutsch-Iraner war bereits in der Saison 2019/20 für die damalige SG Züsch-Neuhütten-Damflos aktiv, ehe es ihn wegen eines Wohnortwechsels nach Neumagen zu Bezirksligist Rot-Weiß Wittlich zog. Inzwischen ist der Defensivspezialist nach Neuhütten umgezogen, womit sich auch eine Rückkehr zur 2020 um den Hermeskeiler SV erweiterten Hochwald-SG anbot.

„Beide sehen bei uns eine sportliche Perspektive, zumal Hermeskeil ein traditionsreiches Fußballpflaster ist. Rund ein Dutzend Spieler aus unseren Reihen spielt aktuell in der Nachbarschaft. Mittel- und langfristig setzen wir darauf, zumindest den einen oder anderen wieder zurückgewinnen zu können“, sagt der Sportliche Leiter der SG, Mario Grünenwald, im Gespräch mit FuPa. Ein weiterer Neuzugang mit Bezirksligaerfahrung ist zudem fix: Lukas Treimetten (23), nach seinem Wechsel von Mosel-B-Ligist SG Altrich zuletzt drei Saisons lang in Diensten von Bezirksligist SG Badem, kommt.

Von allzu hohen Erwartungshaltungen für die kommende Saison hält Grünenwald trotz der Verstärkungen aber nichts: „Wir wollen die Kirche im Dorf lassen. Unser Ziel wird ein gesicherter Mittelfeldplatz sein.“

Im Zuge des Rücktritts von Kay Hamm als Trainer der ersten Mannschaft – Hans-Peter Lecher hatte für die letzten fünf Partien übernommen – war auch Sascha Seimetz von seinem Amt als Coach der inzwischen in die D-Klasse angestiegenen zweiten Garnitur zurückgetreten. Ob Harald Guttmann das Team nun (auch) in der kommenden Saison trainiert, müsse noch finale geklärt werden, so Grünenwald, der mit der „absoluten Identifikationsfigur“ nur allzu gerne verlängern würde.

Unterdessen ist bei der SG Riol/Fell/Longuich die Nachfolge von Andreas Weber geregelt: Der in Fell-Fastrau lebende Jan Küchling übernimmt das Traineramt. Der 46-jährige, frühere Regionalligaspieler von Eintracht Trier (2000 bis 2002) war nach mehreren Luxemburger Stationen in der abgelaufenen Saison dort für den Drittligisten US Berdorf-Consdorf tätig.

Aufrufe: 05.6.2022, 20:36 Uhr
Andreas Arens Autor