2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
32 Mannschaften kämpfen noch um den DFB-Pokal. Foto: dpa
32 Mannschaften kämpfen noch um den DFB-Pokal. Foto: dpa

DFB Pokal: Jahn muss gegen Heidenheim ran

Die Oberpfälzer haben in der zweiten Hauptrunde des DFB-Pokals ein Heimspiel. Die Partie findet Ende Oktober statt.

Der SSV Jahn Regensburg trifft in der zweiten Runde des DFB-Pokals zu Hause auf den 1. FC Heidenheim. Das hat die Auslosung am Sonntagabend im Rahmen der ARD-Sportschau ergeben. Stefan Kuntz fungierte als Ziehungsleiter, Losfee war Komikerin Carolin Kebekus. Das Spiel in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals hatten die Regensburger gegen Ligakonkurrent Darmstadt gewonnen.

Gegen die Heidenheimer haben die Regensburger von 2009 bis 2014 acht Spiele in der 3. Liga absolviert. Dann stieg Heidenheim in die 2. Liga auf, in der sie sich seitdem souverän behaupten. „Ich freue mich vor allem darüber, dass wir ein Heimspiel haben. Das ist eine tolle Sache für unsere Fans und auch ein großer Vorteil für uns. Die Kulisse hat uns schon gegen Darmstadt geholfen, jetzt wollen wir auch gegen Heidenheim eine Runde weiterkommen“, sagte Jahn-Coach Achim Beierlorzer zur Auslosung.

32 Mannschaften befinden sich noch im deutschen Pokal-Wettbewerb. Mit 16 Teams stellt die Bundesliga erwartungsgemäß das zahlenmäßig größte Feld. Die 16 Spiele der zweiten Hauptrunde werden am 24. und 25. Oktober ausgetragen. Rekordpokalsieger FC Bayern muss in der zweiten Runde des DFB-Pokals bei RB Leipzig antreten, Titelverteidiger Borussia Dortmund reist zum Drittligisten 1. FC Magdeburg. Regionalligist 1. FC Schweinfurt empfängt den diesjährigen Finalisten Eintracht Frankfurt. Ein Derby steht zwischen dem VfL Wolfsburg und Hannover 96 an. Weitere Bundesliga-Duelle gibt es zwischen Hertha BSC und dem 1. FC Köln sowie Werder Bremen und 1899 Hoffenheim. Drittligist SV Wehen-Wiesbaden empfängt den FC Schalke 04.

Aufrufe: 020.8.2017, 20:19 Uhr
Felix Kronawitter und Martin Kellermeier, MZAutor