2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligabericht
Während sich die 1. Mannschaft in der Vorbereitung auf die Restsaison befindet, richten die WFV-Verantwortlichen im Hintergrund den Verein neu aus - mit einem verstärkten Fokus auf den eigenen Nachwuchs.
Während sich die 1. Mannschaft in der Vorbereitung auf die Restsaison befindet, richten die WFV-Verantwortlichen im Hintergrund den Verein neu aus - mit einem verstärkten Fokus auf den eigenen Nachwuchs. – Foto: Imago Images

Der WFV bereitet sich auf die nächste Generation vor

Bayernligist Würzburg legt künftig einen noch stärkeren Fokus auf die Jugendarbeit, weshalb der Verein einige strukturellen Änderungen vornimmt +++ Kooperation mit dem ASV Rimpar +++

Es bewegt sich was in der Zellerau: Nicht nur sportlich scheint es unter Trainer Harald Funsch in die richtige Richtung zu gehen. Auch strukturell hat sich beim WFV zuletzt einiges getan. Vor allem in der Winterpause haben sich die Verantwortlichen um Marco Scheder (Vorstand Aktivität) darüber Gedanken gemacht, wie der Verein für die Zukunft gerüstet werden kann. "In mehreren Klausurterminen wurden die sportlichen Strukturen, einzelne Zuständigkeiten, die gezielte Weiterentwicklung der Spieler vom Aktiven- bis in den Jugendbereich und vereinsübergreifende Themen beleuchtet", heißt es in einer Mitteilung der Unterfranken.

Um im Trainingsbetrieb die Spieler noch individueller fördern zu können, wird das Trainerteam der 1.Mannschaft mit dem aktuellen Sportlichen Leiter der Leistungsteams (U12-17) und U17-Trainer Giuseppe Livadoti erweitert. "Mit seiner langjährigen Erfahrung im Jugendbereich ist Livadoti die ideale Ergänzung zu Funsch und Scheder. Im Zuge dieser Neuaufstellung wird die eigentliche Position des Co-Trainers, durch ein Trainerteam mit unterschiedlichen Aufgaben ersetzt", teilt der FV 04 Würzburg mit.

Im Hinblick auf eine noch engere Verzahnung, Durchlässigkeit und Zusammenarbeit zum Jugendbereich werden die sportlichen Kompetenzen des Vorstandes Aktivität/Sport, also von Marco Scheder, bis zur U16/17 erweitert. Weitergehend wird die Trainerbesetzung von U12 bis U17 in enger Abstimmung zwischen Vorstand Jugend (Armin Holzhäuser) und Scheder erfolgen. "Dadurch soll ein gemeinsamer Weg in der Nullvierer-Trainerfamilie gewährleistet werden."

Vollzug kann auch bei der Verlängerung mit U19-Erfolgscoach Christian Breunig gemeldet werden. Der Verein freut sich der Meldung zufolge, dass Breunig seine erfolgreiche Arbeit fortsetzt und die talentierten Jugendspieler an den Bereich der 1.Mannschaft heranführt. "Eine vertrauensvolle und enge Abstimmung wird aktuell schon von allen Beteiligten praktiziert. Bei den kommenden schweren Aufgaben mit dem Pokalspiel gegen Jahn Regensburg und der Bundesliga-Aufstiegsrunde wird Breunig und seinem Team alles abverlangt werden. Der Verein ist jedoch von der Qualität überzeugt und guter Dinge."

Zusätzlicher Eckpunkt für die Jugendspieler ist die neue Partnerschaft mit dem ASV Rimpar. Ziel ist es hier, den Spielern, neben der eigenen 1.Mannschaft und U23, eine zusätzliche Möglichkeit der Weiterentwicklung zu geben.

Aufrufe: 01.2.2022, 13:00 Uhr
PM/whAutor