2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Konz (gestreifte Trikots) hatte in Wittlich nichts zu lachen.
Konz (gestreifte Trikots) hatte in Wittlich nichts zu lachen. – Foto: Alfred Weinandy

Der Wahnsinn geht weiter: 56 Tore in neun Spielen

Bezirksliga: Am achten Spieltag reiht sich ein Kantersieg an den nächsten. Schweichs Valentin Frick trifft fünfmal.

Verlinkte Inhalte

SG Arzfeld – SV Lüxem 1:1 (1:1) In Da­leiden sahen die 160 Zuschauer ein leistungsgerechtes Unentschieden. Nach Vorarbeit von Alexander Mittler war es Leon Backes, der die Gäste aus Wittlich in Führung brachte – 0:1 (12.).

Nach einer halben Stunde Spielzeit egalisierten die ohne sechs Stammspieler angetretenen Hausherren die Lüxemer Führung. Nach einer Flanke von Marius Lempges parierte Lüxems Keeper Mike Neumann noch, den zurückprallenden Ball aber versenkte Jan Mayers zum 1:1, was bereits den Endstand bedeutete. Lüxem dominierte die ersten 20 Minuten und war im ersten Abschnitt die bessere Mannschaft.

„Wir hatten nach dem 1:0 ein, zwei tolle Torchancen, doch insgesamt war es ein Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften“, sagte SVL-Co-Spielertrainer Nico Hubo. Arzfeld besaß im zweiten Durchgang die besseren Chancen, doch Manuel Mombach, Pascal Krämer (Pfosten) und Florian Arens scheiterten am guten Lüxemer Schlussmann Mike Neumann. „Wir hatten ein leichtes Chancenplus, doch das Ergebnis geht in Ordnung“, sagte auch SG-Spielertrainer Andreas Theis.

SG Geisfeld – FSG Ehrang/Pfalzel 2:2 (1:1)

Die 200 Zuschauer in Geisfeld sahen ein ansprechendes, auf hohem spielerischen Niveau stehendes Bezirksligaspiel, das ohne Sieger blieb. Die Ehranger Führung von Michael Hensel nach Flanke von Lukas Herkenroth aus der 19. Minute wurde von den Hausherren mit dem Pausenpfiff von Maurice Speicher egalisiert, der eine Flanke von Marvin Plunien per Kopf im Ehranger Kasten unterbrachte.

Im zweiten Abschnitt wurde der Tabellenführer zur dominierenden Mannschaft und legte nach rund einer Stunde durch Benjamin Barthel erneut vor. Der Ehranger Spielführer hatte nach einem Eckball ebenfalls per Kopf getroffen (58.). Toptorchancen wurden auf beiden Seiten in der Folge ausgelassen: Ehrangs Jonas von dem Broch traf den Ball nicht richtig, auf der anderen Seite besaß Jonas Mart die Chance zum Ausgleich, der vier Minuten vor Schluss dann doch noch fiel. Eine Rechtsflanke von Robin Moser verwertete Geisfelds Torjäger Andy Rauen zum 2:2.

Geisfelds Vorsitzender Uwe Cronauer zog eine positive Bilanz: „Das Unentschieden ist für uns eher glücklich, weil Ehrang die reifere Spielanlage besaß und eine Topmannschaft darstellt. Das 2:2 geht aber auch in Ordnung, weil wir zweimal einen Rückstand ausgeglichen haben. Damit können wir gut leben.“

SV Zeltingen-Rachtig – SG Badem 8:1 (5:0)

An der Zeltinger Brücke bekamen die ersatzgeschwächten Eifeler nichts zustande und sahen sich bereits nach einer halben Stunde einem 0:5-Rückstand ausgesetzt. Das Bademer Debakel nahm bereits nach zwei Minuten seinen Lauf, als Zeltingens Spielertrainer Pascal Meschak traf.

Dem im Zeltinger Angriff überragenden Yannik Dietz gelang nur sechs Minuten später der zweite Treffer. Die Vorentscheidung in einer einseitigen Partie fiel nach 19 Minuten, als Dietz auf 3:0 stellte. Badems Pierre Valerius hatte frei stehend vor dem Tor das 1:3 auf dem Fuß. Stattdessen wirbelte Zelting offensiv weiter. Erneut Dietz erhöhte in der 26. Minute mit seinem dritten Treffer auf 5:0 (21.), nach dem Sven Pazen einige Augenblicke zuvor den vierten Treffer besorgt hatte.

Im zweiten Durchgang nahm Zeltingen im Gefühl des sicheren Sieges Tempo sowie Zielstrebigkeit zunächst aus dem Spiel und musste zwischenzeitlich den Bademer Ehrentreffer durch Damian Machon hinnehmen (54.). Doch danach legte der Gastgeber durch Florian Blesius mit einem Doppelpack (68., 77.) sowie dem 8:1 von Kim Heydorn (82.) noch drei Treffer drauf. „Badem hatte aufgrund unseres schnellen Angriffsspiels defensiv starke Probleme, doch wir waren heute auch unglaublich kaltschnäuzig und haben unsere Torchancen effektiv genutzt“, zeigte sich SVZR-Spielertrainer Pascal Meschak nach dem höchsten Sieg in der Zeltinger Bezirksliga-Historie sehr zufrieden.

SV Speicher – SG Saartal Schoden 0:6 (0:4)

Mit dem ersten Angriff geriet Speicher zeitig auf die Verliererstraße, nachdem Timo Grafe den Ball im Tor der Töpferstädter versenkt hatte. Grafe legte nach 26 Minuten das 2:0 nach, ehe ein Doppelschlag durch Nicolas Jakob und Lukas Kramp infolge zweier krasser individueller Fehler den 0:4-Halbzeitstand (43., 44.) bedeutete.

Im zweiten Abschnitt agierte der SVS deutlich besser, hatte jedoch Pech beim Ausnutzen seiner Möglichkeiten. Als Grafe in der 56. Minute zum 5:0 für die spielstarken Gäste aus dem Saartal traf, war klar, dass sich ein Kantersieg anbahnte. Eine verunglückte Aktion von Speichers Daniel Schmitt bedeutete das 0:6 (82.)

Das Fazit von SVS-Coach Martin Wagener: „Es ist schwierig, dafür Worte zu finden, was in den letzten Wochen passiert ist. Jetzt spielt auch so langsam der Kopf mit, wenn man unglücklich früh zurückliegt und man eine Riesenverunsicherung bei der Mannschaft spürt. Da hat defensiv überhaupt nichts mehr funktioniert. Unsere prekäre Situation sieht man auch daran, dass wir in der zweiten Halbzeit vier hundertprozentige Chancen nicht genutzt haben.“

SG Wallenborn – SG Mont Royal Kröv 3:6 (0:2)

Die unter der Woche im Rheinlandpokal in Veldenz (4:2) siegreiche Wallenborner Mannschaft von Trainer Stephan Zimmer wurde kalt erwischt, als dem Kröver Stefan Caspari zwei Tore (1., 30.) gelangen. So mussten die Hausherren in ihrem dritten Heimspiel in Folge erneut einem 0:2-Rückstand hinterherlaufen. Auch danach blieben die Vulkaneifeler vieles schuldig und schlitterten von einer Verlegenheit in die nächste. Alexander Klein schraubte kurz nach Wiederbeginn per verwandelten Foulelfmeter das Ergebnis auf 3:0, ehe Christian Henrichs (53.) und Nils Kiesewetter die Kröver Führung auf 5:0 ausbauten (78.).

Erst als das Kind schon in den Brunnen gefallen war, besann sich Wallenborn seiner Offensivqualitäten und kam durch einen Doppelpack von Mohammad Hossein Najafi (82., Foulelfmeter, 84.) sowie das 3:5 von Sebastian Hilgers (87.) heran. Hilgers und Sgarif Al Younes hatten sogar den 4:5-Anschluss auf dem Fuß.

Den Schlusspunkt unter eine starke Auswärtspartie setzte Jordan Baumstark, der in der Nachspielzeit nach einem Konter über Benny Siweris das halbe Dutzend voll machte.

„Die Fehlerquote war einfach durchgängig zu hoch. Wir haben ein schlechtes Spiel gemacht“, resümierte der enttäuschte Wallenborner Coach Zimmer. Krövs Trainer Kalle Gräfen meinte, dass „wir heute eine gute Kollektivleistung gezeigt haben und der Sieg zu 100 Prozent verdient ausgefallen ist“.

SV Rot-WeißWittlich – SV Konz 8:1 (5:0)

Gegen eine schwache und vom Mittwoch-Pokalspiel noch ausgelaugte Konzer Mannschaft gelang Wittlich ein nie gefährdeter und auch in der Höhe verdienter 8:1-Erfolg. Fjoraldo Celanji eröffnete nach zwei Minuten mit einem sensationellen 30-Meter-Volleyschuss unter die Latte den Torreigen. Nachdem Matthias Heck (10.) und Daniel Littau mit einem herrlichen Schuss in den Giebel (17.) auf 3:0 stellten, war die Entscheidung gefallen. Gabriel Harig (40.) und erneut Celanji, der nach einer Ecke per Fallrückzieher aus sieben Metern für die spektakulären Momente im Wittlicher Spiel zuständig war, ließen die Elf von Trainer Frank Meeth nach 45 Minuten mit 5:0 in Führung gehen. Ein Pfostenschuss von Daniel Bobinets blieb die einzige Ausbeute der desolat wirkenden Gäste.

Bildergalerie:

https://www.fupa.net/photos/sv-rot-weiss-wittlich-sv-konz-381578

Im zweiten Durchgang hielt Wittlich das Tempo hoch und erhöhte nach Treffern von Littau, Sebastian Szimayer und erneut Littau (48., 54., 74.) auf 8:0, ehe Aleksandar Parhamov der Konzer Ehrentreffer gelang (78.).

RW-Trainer Meeth war begeistert: „Es war eine Klasseleistung von uns gegen eine ersatzgeschwächte Konzer Mannschaft, bei der sich ein Klassenunterschied auftat. Dabei hätte es auch heute zweistellig ausgehen müssen.“ Littau, Szimayer, Philip Meeth und auch die Arbeck-Brüder vergaben ein weiteres halbes Dutzend bester Torchancen.

SG Wallendorf – SG Ruwertal 2:6 (2:2)

Turbulent und torreich ging es beim Kirmesspiel in Kruchten zu. Die zuletzt arg gebeutelte Elf von Frank Hermes begann stark und legte mit einem Flachschuss von Nicolas Zender aus 20 Metern ins Eck vor (3.). Doch die Ruwertaler fanden eine zeitnahe Antwort, als Fabian Regel einen Foulelfmeter verwandelte – 1:1 (9.). Wallendorf zeigte sich anschließend wild entschlossen und brachte sich durch Tim Nottinger erneut in einen Vorteil, als dieser eine von Thomas Prinz auf den zweiten Pfosten geschlagene Flanke per Kopf veredelte (13.). Doch damit nicht genug im Trommelwirbel eines von beiden Mannschaften offensiv geführten Matches: Ruwertal kam erneut zum Ausgleich (18.), nachdem Wallendorf durch Pascal Müller, Jannik Böwen und Prinz eine höhere Führung verpasst hatte.

Im zweiten Durchgang hatte Ruwertal mehr zuzusetzen und agierte nach der Ampelkarte gegen Wallendorfs Alexander Roth (68.) in Überzahl. Die Folge: Regel und Marvin Renner (66., 77.) brachten den Gästesieg in trockene Tücher.

SG Sauertal Ralingen – TuS Mosella Schweich 1:7 (1:4)

In Udelfangen kam die gastgebende SG Sauertal Ralingen gegen eine taktisch diszipliniert und offensiv starke Schweicher Mannschaft mit 1:7 unter die Räder. Matchwinner aufseiten der Gäste war Valentin Frick, der mit fünf Treffern den desolat wirkenden Gegner im Alleingang auseinandernahm.

Frick gelang nicht nur das erste Tor nach drei Minuten, sondern auch die Treffer zum 1:2 (31.), 1:3 (34.), 1:5 (49.) und 1:6 (56.). Benedikt Vogedes erhöhte in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit auf 4:1, nachdem Ralingens Tim Wagner nach Vorarbeit von Felix Denkinger noch der zwischenzeitliche Ausgleich gelungen war (20.). Den Schlusspunkt in einer einseitigen Partie legte der junge Julius Kalweit mit dem 7:1 (59.).

Ralingens Geschäftsführer Stefan Quiring konstatierte, dass „wir durch einige individuelle Fehler Schweich einfache Tore ermöglicht haben. Die spielerische Klasse von Schweich war jedoch nicht so deutlich wie das Ergebnis. Wir fanden im Zweikampfverhalten einfach keine Einstellung“.

SG Baustert - TuS Schillingen 1:0

https://www.fupa.net/news/tus-schillingen-pauls-treffer-zieht-bob-aus-dem-sumpf-2803601

Aufrufe: 04.10.2021, 01:26 Uhr
Lutz SchinköthAutor