2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
– Foto: Noah Wedel

Der Tabellenletzte ist zu Gast bei der »Wiehenelf«

SV Rödinghausen empfängt am Samstag (28. November) Rot Weiss Ahlen. FuPa.TV filmt und tickert die Partie.

Nur drei Tage nach dem Sieg beim zuvor noch ungeschlagenen Tabellenzweiten Borussia Dortmund II bekommt es der SV Rödinghausen in der Regionalliga am Samstag (28. November) ab 14 Uhr mit Tabellenschlusslicht RW Ahlen zu tun, dessen letzter und bislang einziger Sieg schon mehr als zwei Monate zurückliegt. Die Gastgeber dagegen zeigten in den Partien gegen Wiedenbrück (2:0) und zuletzt beim BVB (2:1) sehr starke Vorstellungen und gehen daher klar favorisiert in die Partie.

Dass das Duell mit dem Kellerkind für seine Spieler in erster Linie die bei ähnlichen Ausgangslagen vielzitierte „Kopfsache“ werden wird, möchte Nils Drube nicht zwingend in den Vordergrund gerückt wissen.

„Der Kopf bestimmt im Fußball alles, aber taktisch sind gegen Ahlen ganz andere Dinge gefragt, als noch in Dortmund“, betont der SVR-Trainer. „Wir werden deutlich mehr Ballbesitz haben, brauchen eine gute Laufarbeit ohne Ball und auch die richtige Balance, was Tempo und das Spiel in die Tiefe angeht“, listet Drube auf.

Die Ahlener holten unter dem neuen Trainer Andreas Zimmermann, der vor zwei Wochen auf Björn Mehnert folgte, in den letzten beiden Spielen bei RW Oberhausen und gegen den FC Schalke 04 II allerdings jeweils ein 1:1-Unentschieden und kassierten dabei gegen die Schalker erst eine Minute vor dem Ende den Ausgleich. „Ahlen agiert unter Andreas Zimmermann sehr mutig und läuft hoch an, darauf müssen wir uns einstellen“, so der SVR-Trainer, der darauf baut, dass sein Team den zuletzt eingeschlagenen Weg weitergehen wird. „Die Mannschaft kann zeigen, dass sie bereit ist, die nächsten Schritte zu machen und die entsprechende Stabilität zu zeigen“, fordert der Trainer. Mit einem Sieg würde der SVR weiter den Anschluss an das obere Tabellendrittel halten.

Personell kann Nils Drube nahezu aus dem Vollen schöpfen, einzig Abwehrspieler Tobias Reithmeir fällt nach der fünften gelben Karte aus dem Dortmund-Spiel aus. In den Reihen der Gäste steht seit Beginn dieser Saison auch der ehemalige SVR-Kicker Koray Kacinoglu, der für die Rödinghauser zwischen 2016 und 2018 53 Spiele in der Regionalliga bestritt.

Alle Highlights und Tore des Spiels gibts im Anschluss bei FuPa.TV!

Aufrufe: 027.11.2020, 18:00 Uhr
FuPaAutor