2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Der SV Wietmarschen ist auf Trainersuche

Jakob Klaus legt ab Sommer eine Pause ein

Kreisligist SV Wietmarschen braucht zur neuen Saison einen neuen Übungsleiter. Jakob Klaus teilte dem Verein mit, ab Sommer eine Pause einlegen zu wollen.

Der SVW wird zur neuen Saison 2022/2023 eine wichtige Personalentscheidung auf der Trainerbank treffen müssen.

Seit 2019 ist Jakob Klaus für die 1. Herrenmannschaft beim SVW verantwortlich. Zur neuen Saison wird es diese Zusammenarbeit nicht mehr geben.
Dies teilte der 36-jährige dem Vorstand frühzeitig mit. "Mir war wichtig, dass ich diese Entscheidung frühstmöglich bekannt gebe, damit der Verein alle Chancen hat, mit möglichen Nachfolgern in Kontakt zu treten", so Klaus.

"Dieser Entschluss ist mir nicht leicht gefallen, da ich in meinem Heimatverein eine sehr schöne Zeit genießen durfte. Allerdings bin ich aktuell beruflich und privat zeitlich soweit eingespannt, dass ich meinen eigenen Ansprüchen als Trainer nicht gerecht werden kann", erklärt sich Klaus.

Pandemiebedingt wurde seine erste Saison abgebrochen, wobei zu diesem Zeitpunkt der 2. Tabellenplatz belegt wurde.
In der darauffolgenden Saison rangierte sein Team auf dem 3. Tabellenplatz, als die Saison coronabedingt frühzeitig abgebrochen wurde.
Aktuell steht Klaus mit seiner Mannschaft auf dem 2. Platz, mit drei Punkten Rückstand zur Tabellenführung.

Für die restlichen Spiele hat der B- Lizenzinhaber aber noch einen ehrgeizigen Wunsch: "Ich habe mir als Spieler den Traum erfüllen können, mit dem Aufstieg in die Bezirksliga meine aktive Zeit in der 1. Mannschaft zu beenden und würde mich nun wahnsinnig für die Mannschaft freuen, wenn mir dieses gemeinsame Ziel auch als Trainer gelinge".

Auf das runde Leder möchte der fußballbegeisterte Trainer in seiner Pause nicht vollständig verzichten und sagt dazu: "Komplett ohne Fußball geht es bei mir nicht, weshalb ich die Überlegung habe, die A-Lizenz zu machen oder aber bei anderen Trainern zu hospitieren, bis ich nach einer gewissen Zeit wieder einen Trainerposten annehmen möchte, wenn zeitlich möglich. Schon jetzt möchte ich mich beim Verein bedanken und insbesondere beim Trainer- und Betreuerteam sowie bei meiner Mannschaft, die einen super Teamgeist hat und immer bereit ist füreinander alles zu geben. Die Zusammenarbeit hat mir sehr viel Spaß gemacht, weshalb ich mir durchaus vorstellen könnte - wann auch immer - zurückzukehren."

Von Vereinsseite war und ist man mit der geleisteten Arbeit seines Trainer sehr zufrieden und bedauert die Entscheidung von Jakob Klaus sehr. "Wir hätten die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Jakob sehr gerne weitergeführt. Wir können seine Gründe aber sehr gut nachvollziehen und akzeptieren somit natürlich seine Entscheidung.", heißt es seitens des Vereins.

Beim SV Wietmarschen beginnt nun die Suche nach einem Nachfolger. Der Verein hofft, zeitnah einen neuen Trainer vorstellen zu können. Positiv ist, dass Co- Trainer Manuel Hangbers seine Zusage gegeben hat, auch mit dem neuen Trainer weitermachen zu wollen. Auch die Spieler haben ihre Bereitschaft signalisiert, weiter für den SVW auflaufen zu wollen.

Aufrufe: 018.12.2021, 10:18 Uhr
PM SVWAutor