2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Alexander Maier ist trotz seiner 32 Jahre immer noch ein exzellenter Torjäger.  Foto: ofa
Alexander Maier ist trotz seiner 32 Jahre immer noch ein exzellenter Torjäger. Foto: ofa

Der Namen Maier steht für viele Tore

Der Riedenburger führt mit 20 Treffern die Torjägerliste in der Regensburger Kreisliga 2 an

Alex Meier – ein Name, der für Tore steht! Gemeint ist hier allerdings nicht die Frankfurt-Legende und Bundesliga-Torschützenkönig Alex Meier, der aktuell für Sankt Pauli stürmt, sondern der (nahezu) gleichnamige Offensivspieler des TV Riedenburg. Der 32-jährige Vollblutstürmer, dessen Nachnamen man mit einem a schreibt, traf seit 2010 für seinen Heimatverein in 215 Partien sage und schreibe 202 Mal ins Schwarze.

Fünf der letzten neun Spielrunden verbrachte der TV in der Bezirksliga. Maier steuerte in dieser Zeit 106 Tore bei. In drei Kreisliga-Spielzeiten traf er 76 Mal. Dabei setzte er 2012/13 mit 31 Treffern seine bisherige Bestmarke. In der aktuellen Spielrunde hat Maier bislang 20 Tore und acht Vorlagen bei 18 Einsätzen sammeln können. „Sicherlich wäre noch der eine oder andere Treffer mehr möglich gewesen, aber insgesamt bin ich zufrieden mit der Trefferquote.“ Rang zwei in der Torjägerliste der Kreisliga 2 belegen Christof Ostermayr (Ramspau) und Maiers Teamkollege Sebastian Schmid mit jeweils 14 Treffern.

Am Sonntag startet Riedenburg mit einem Heimspiel gegen den Abstiegskandidaten aus Peising in die Restrückrunde. Acht Partien hat Maier noch Zeit, um seinen 31-Tore-Rekord zu brechen. Nochmals in den Aufstiegskampf eingreifen zu können, wird für den Drittplatzierten allerdings schwierig, da Pirkensee-Ponholz (42) und Dietfurt (41) bereits acht bzw. sieben Zähler Vorsprung haben.

Alex Maier spielte übriges noch nie für einen anderen Verein. „Angebote waren da, auch das eine oder andere lukrative, aber so richtig gereizt hat mich ein Wechsel noch nie.“ Zum einen arbeitet er Schicht, zum anderen genießt er es, mit seinen Freunden zusammen zu spielen. „Und es rücken Jahr für Jahr junge Talente nach. Wir haben eine gute Mannschaft, haben viel Spaß miteinander“, lobt Maier, der gerne nochmals den Aufstieg in die Bezirksliga miterleben würde. „So lange es körperlich geht, werde ich weiterhin gerne die Fußballstiefel schnüren“, verspricht der Knipser, bei dem sich das Hauptaugenmerk jedoch etwas verschoben hat.

Seit acht Monaten ist er Vater, verbringt gerne Zeit mit seiner Tochter Malina. Dennoch will er natürlich weiterhin Tore am Fließband schießen – oder sie seinen Teamkameraden auflegen. In der Kreisliga 2 fühlt er sich insgesamt wohl. Vor allem die Derbys gegen Painten, Breitenbrunn, Beilngries oder Dietfurt genießt er weiterhin in vollen Zügen. „Ein besonderes Highlight war der lang ersehnte Auswärtssieg in Dietfurt.“ Die Freude war umso größer bei Alex Maier, weil ihm in der dritten Minute der Nachspielzeit beim Dauerrivalen der 2:1-Siegtreffer gelungen ist.

Aufrufe: 027.3.2019, 09:00 Uhr
ofaAutor